DS218+ Lüfter lässt sich nicht ausschalten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobra82

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2015
Beiträge
354
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Ich hatte vorher ein DS216j und war damit zufrieden gewesen, nun bin ich auf DS218+ umgestiegen, soweit ist auch alles gut gelaufen Festplatte dort ausgebaut und in neuen, alles wurde erkannt, auch Einstellungen würden übernommen, obwohl ich das Backup gesichert hatte, wurde es sich ohne Backup zurück spielen alles zurückgesetzt.

Nun will ich das mein NAS wenn der nicht benutzt wird auch aufs bleibt, und nur bei Bedarf soll der bereit sein.
Beim allen ds216j könnte ich den Lüfter bei nicht Bedarf ausschalten, warum kann ich es mit dem neuen das nicht tun? Ich denke wenn Festplatte in Stand-by gehen,entsteht doch keine Wärme, oder täusche ich mich dass?.
 
Das kommt auf das jeweilige Diskstation Modell an. Einige Unterstützen diese Funktion und andere nicht.
Du kannst das relativ leicht kontrollieren im DSM:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware & Energie > Register "Allgemein" > ca. in der Mitte da sind die Einstellungen für den "Lüftermodus".
Da gibt es mehrere Punkte zum Geschwindigkeitsverhalten von den Lüftern.
WENN du in diesem Menü den Punkt:

* Niedriger Energiestatus findest, DANN wird der Lüfter im Standby-Betrieb (deepsleep/hibernation) deiner Diskstation komplett ausgehen und stehenbleiben, vorausgesetzt die Temperatur von CPU und HDD überschreiten nicht einen bestimmten Wert. Also wenn das komplette System kühl genug ist, schaltet auch der Lüfter komplett ab.

Wenn der Lüftermoduspunkt *Niedriger Energiestatus erst gar nicht vorhanden ist in deinem DSM, dann wird der Lüfter nicht stehen bleiben, du kannst ihn dann nur auf " *Stiller Modus" stellen, dabei läuft er immer mit geringster Geschwindigkeit, auch so lange die CPU und HDD Temperatur nicht zu hoch ist. Aber er wird immer langsam laufen und sich niemals komplett abschalten.
 
Ich habe die WD Red und bei der DS 216j hatte ich diese Funktion gehabt, nun gleiche Festplatte anderes nas kann ich nur Stiller Modus und das nervt mich sehr. Woran erkenne ich bin Woche Festplatte diese Funktion hat? Habe eine WD Red 6 TB bestellt diese sollte dann in NAS rein und dann nur eine dein bleiben.
 
Bei der DS218+ gibt es keinen Kühlmodus, wo der Lüfter stehen bleibt. Der Lüfter dreht immer. Auch wenn die HDD(s) sich ausschalten, da die CPU selber auch Wärme erzeugt.

Meine Empfehlung: Lüfter wechseln. Noctua 92mm FLX (Link). Dabei sind zwei Adapter (L.N.A. und U.L.N.A.), die die Drehzahl noch weiter heruntersetzen (1200 bzw. 1050) Danach ist Ruhe im Karton.
Du kannst dich zusätzlich noch mit dem scemd.xml auseinandersetzen. Im Forum findest du zu beiden Themen viel Input.
 
Wenn ich mit dem Adapter machen wir dann nicht zu wenig gekühlt? Oder kühlt der je nach Bedarf mehr oder weniger zB.
 
Die Kühlwirkung kannst Du ja anhand der Plattentemperatur überprüfen. M.W. kühlen gute Lüfter effizienter als der Standard-Lüfter, so dass Du bei gleicher Wirkung weniger Geräuschkulisse erwarten kannst. Ich habe bei mir über die schon angesprochene scemd.xml die Drehzahl des Lüfters reduziert, weil die Standardeinstellung selbst bei hochsommerlichen Temperaturen bei meiner DS sehr reichlich war. Insofern würde ich davon ausgehen, dass ein Noctua auch mit den Adaptern ausreichend kühlen dürfte.
 
Also den neuen Lüfter mit den niedrigsten Umdrehung könnte ich bedenlos einbauen richtig.
Wird nur mit kleiner Drehung gedreht wenn ich Stiller Modus aktiviere, und wenn ich auf höchste Stufe mache dreht der trotzdem mit niedrig Umdrehung.
 
Du kannst ihn einbauen, solltest dann aber testen, ob er sauber anläuft und auf welchen Wert die Temperatur der Platten unter Last steigen. Wenn die bei aktuellem Wetter und Zimmertemperaturen von 20-24 °C um die 40°C oder darunter liegt, dann sollte alles ok sein.
 
Ich habe in einer DS216+ den genannten Noctua drin.

Die DS steht im geschlossenen Schrank, der nur ein paar Luftlöcher aufweist. Im Schrank selber herrschen im Moment durch die DS und eine Fritzbox durchgehend mindestens 28 Grad (gemessen mit Fritz!Dect200). Das sind sehr ungünstige Bedingungen. Dennoch haben die HDDs (2x3TB) im Moment nur 31 und 32 Grad.
 
Ich habe bzw steige gerade in Auf 1x 6 TB WD Red. Aber warum der Lüfter nicht auf geht wenn Festplatte in Stand-by sind verstehe ich nicht ganz, mit der ds216j ging es ja ohne Probleme.

Ich werde mir den neuen Lüfter einbauen und damit testen.

Ich finde immer noch nicht wo man das Gehäuse Temperatur sehen kann.
 
Nur die Platten sind im HD-Ruhezustand mehr oder weniger abgeschaltet, der Rest des Systems inkl. der CPU läuft mehr oder weniger voll weiter. Dadurch entsteht Abwärme. Die 216j verwendet eine ARM-CPU, die eher auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt ist als auf Performance. Die Intel-CPU der 218+ ist zwar auch recht sparsam, sollte aus Sicht von Synology aber immer aktiv gekühlt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat