DS218+: komisches Verhalten, mehr im Beitrag

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe extern eine DS218+ im Einsatz, in der als aktive Dienste CardDAV, Active Backup for Business, VPN Server und Docker (1 Container) genutzt werden. Außerdem ist sie im Netzwerk Fileserver. Schon direkt nach Kauf hatte ich eine komische Sache, es wurde zusätzlicher Arbeitsspeicher gesteckt und die Station arbeitete hervorragend. Einige Tage später war die Station nicht mehr erreichbar, denn ein weiterer externer Backupprozess informiert darüber, dass das Netzwerkziel auf der DS218+ nicht erreichbar sei.
Daraufhin habe ich den zusätzlichen RAM entfernt, denn er war nicht wirklich nötig und die Station lief längere Zeit einwandfrei, der Docker-Container macht allerdings schon länger Probleme (Java Speicherfehler), wobei ich mich darum noch nicht kümmern konnte.

Seit einiger Zeit mehren sich jedoch wieder die Probleme, d.h. das externe Backup kann mangels Zugriff nicht geschrieben werden. Ich habe nun einmal detaillierter geschaut und dabei folgende Symptome:
- die DS ist pingbar und antwortet
- das Web-Interface ist weder via QuickConnect noch intern über IP zugreifbar
- SSH ist nicht aktiv, daher kein Test via Putty

Wird die DS rebootet, dann läuft sie wieder einige Zeit. Ich habe aber so keine rechte Idee, wie ich das Problem angehen soll. Kann es sein, dass der fehlerhaft laufende Docker-Container für diese Thematik verantwortlich ist? Sollte ich neu installieren? Oder hat sie vielleicht doch ein technisches Problem, von Anfang an?

Vielen Dank für einige Gedanken und Eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
SSH:
Schalte es ein, damit du beim nächsten Problem Zugriff darüber hast.

Steht was im Protokollcenter?
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Hab gestern das Gerät mal neu starten lassen und eben remote SSH eingeschaltet. Im Protokollcenter steht leider nichts, seit dem die Kiste mal wieder nicht mehr wollte:

InfoSystem16.04.2021 08:45:17SYSTEMSystem started to boot up.
InfoSystem07.04.2021 18:59:23SYSTEMSystem successfully registered [95.xxx.xxx.xxx] to [xxxxxxxxxxxxxxx.synology.me] in DDNS server [Synology].
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie sollte ich hier weiter verfahren? Niemand einen Tipp? Garantie dürfte die DS noch haben...
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun war es mal wieder soweit. Man kommt nicht einmal per SSH auf die Box:

1620831701570.png

Den RAM-Test habe ich noch nicht gemacht, da nicht vor Ort.
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, einen Tag später hab ich den Speichertest laufen lassen. Er läuft durch und lt. meinen Recherchen ist dann der RAM okay.
Aber was nun?
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch einen Blick auf den Laufwerksstatus, auch da ist alles grün:
1620889746172.png

Hab nun sicherheitshalber noch einmal den ausführlichen SMART-Test gestartet. Mal sehen...
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner mehr Ideen dazu?
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ohne schon viel Erfahrung mit Synology zu haben schaut es für mich so aus als ob sich etwas am Netzwer "aufhängt".

Mein Ansatz dazu wäre (keine Ahnung was davon auf deinem Nas geht)
IP-Adresse fix vergeben
2. Netzwerkanschluß verwenden.
Log Level erhöhen
Virtuelle Maschine mit Linux aufsetzen und schauen ob man da mehr Fehlermeldungen bekommt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Schon einmal in die Logs unter /var/log/messages geschaut?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Was mich grade stutzig macht, wäre Posting #8

Warum kann der sich anmeldende user 'dsadmin' nicht in sein eigenes 'home' wechseln? :unsure:

Mir fallen dazu spontan zwei Möglichkeiten ein:
A) Der 'User-Home-Service' ist abgeschalten
B) Das Verzeichnis '/var/services/homes/dsadmin' ist kaputt (Berechtigung/nicht vorhanden/...)

Träfe 'A' zu, dann müsste geschaut werden, warum ist der abgeschalten und warum wird das beim LOGON nicht abgefangen?
Wäre es 'B' (dazu tendiere ich), dann gilt es herauszufinden, warum der defekt entstanden ist.
 

M'oLE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Ich habe mich jetzt entschieden, das Gerät zu tauschen und zum Hersteller zum Prüfen zu senden. Meine eigene DS218+ geht an den Standort der fehlerbehafteten und bei mir zieht jetzt eine DS220+ ein.

Schon das eingangs geschilderte Problem mit dem RAM-Riegel spricht für einen Hardwaredefekt, der unter bestimmten Umständen zu Tage tritt. Nun ist die DS218+ seit Tagen schon nicht mehr extern erreichbar, die Datensicherung kann auch nicht darauf schreiben. Ich denke, es ist auch in Anbetracht des Zeitaufwands zur Fehlersuche sinnvoll, nicht mehr weiter zu experimentieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat