DS218+ Festplatten Update, bzw von ext4 auf btrfs wechseln

Turner15

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, ich habe vor 2 Jahren meine Festplatten (2x 2TB) von einer DS212 auf eine DS218+ migriert.
Das hat alles wunderbar geklappt.

Nun geht mir der Speicherplatz aus, deshalb wollte ich eigentlich nur ein Festplatten Update machen (auf 2x 4TB), aber nun habe ich gelesen, dass es besser wäre, auf btrfs als Dateisystem zu wechseln.

Wie wäre denn nun die ideale Lösung, die Pakete und das System der Synology zu sichern und wieder aufzuspielen?

Achso, fast vergessen: ich habe eine weitere Synology stehen, dort ist das Backup drauf. Die steht beim Nachbarn...

Am liebsten wäre mir, eine Lösung mit externer Festplatte per USB, da dort der Datenaustausch schneller von statten gehen würde.

Ich freue mich auf Eure Anregungen,
Gruß Turner
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
den Dateisystem zu ändern, das geht über eine Neuinstallation
also Backup erstellen, neu DSM installieren und dann Backup einspielen, eventuell Pakete noch konfigurieren etc.
 

Turner15

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, und wie verhält sich das mit meiner Photo Station, bzw mit der Surveillance Station? Ist dann auch wieder alles beim alten? Oder muss ich da noch Hand anlegen?
Gruß Turner
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Wenn du nun eine 218+ neu installierst, also automatisch, dann wird DSM7 installiert und damit gibt es dann Photo Station nicht mehr, sondern Synology Photos. Da muss man dann einiges neu lernen etc.

Es gibt noch die Möglichkeit der manuellen Installation von DSM6.x , da muss man dann den entsprechenden File von Synology laden, bei der Installation dann dafür sorgen dass es kein Internet Zugang gibt, sonst saugt die DS eben DSM7 aus dem Netz.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber muss man denn den DSM neu installieren? Geht nicht auch Backup, Volume löschen, Volume neu anlegen, Restore?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Turner15

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, okay.
Wenn ich die DS218+ vor dem Festplatten Update auf DSM7 updatete, und dann das Paket Photos auf den neuesten Stand bringe, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Ich möchte halt vorher schon alle Eventualitäten angesprochen haben, das erleichtert mir die ganze Sache...
Gruß Turner
 

Turner15

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, okay. Dann werde ich mir die Anleitung anschauen und dann wieder melden.
Gruß Turner
 

Turner15

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, ich wollte mich nocheinmal melden...
Ich habe mir 2 WD40EFZX mit 4TB besorgt und eine davon als Backup per USB angeschlossen. Dann mit Hyper Backup ein Backup erstellt, sowie die Konfiguration gesichert, dann die 2 alten 2TB Festplatten augebaut und die andere neue 4TB Festplatte eingebaut. Als nächstes manuell DSM6.2 installiert und das Paket Hyper Backup installiert. Nun das Backup und die Konfiguration wieder zurück gespielt.
Als alles wieder zu voller Zufriedenheit lief, habe ich die Backup-Festplatte erneut per USB angeschlossen & formatiert.
Zuletzt die formatierte Backup-Festplatte als 2. Festplatte dem NAS hinzufügt.
Nun läuft wieder alles, ohne auf DSM7 wechseln zu müssen... ;)

Gruß Turner
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat