DS218+ bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nofreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und viele Grüße ins Forum!

Nach einiger Zeit passivem Mitlesens ist dies nun mein erster Beitrag.

Ich besitze eine DS218+, die nach einigen Monaten im Umzugskarton nicht mehr bootet.

- Nach drücken des Power Buttons leuchtet die blaue LED ca. 3-4 Sekunden
- weder Lüfter noch HDD laufen an

- der original Synology RAM funktioniert nicht in einem schon in die Jahre gekommen Laptop
- Tausch der HDD, des RAMs mit einer der 2 Riegel des Laptops, sowohl testweise des etwas schwächeren Netzteils einer DS115j bringen das gleiche Ergebnis

Garantie ist theoretisch noch vorhanden, praktisch fehlt aber leider die Rechnung :(

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
HDS218+,
- Nach drücken des Power Buttons leuchtet die blaue LED ca. 3-4 Sekunden
- weder Lüfter noch HDD laufen an
- der original Synology RAM funktioniert nicht

Willkommen im Forum.
Ich gehe davon aus, dass du deine DS218+ zerlegt hast, sonst wärst du ja nicht an den Original RAM in Slot 1 herangekommen.
Ich weiß nicht ob es etwas bringt, aber tausche eventuell mal die Pufferbatterie aus. Sie befindet sich auf dem Mainboard:

ds218plus_cr2032_2.jpg
eigene Bildquelle
Es ist eine CR2032 und die sitzt neben dem vorderen USB Anschluss.

Wenn der RAM tatsächlich kaputt ist, was ich fast zu 99% in deinem Fall ausschließen möchte, da ich davon ausgehe das sie vor dem Einpacken in den Umzugskarton noch gelaufen ist, dann vermute ich eher das beim Transport/Umzug eventuell der RAM im nicht zugänglichen SLOT1 sich gelöst hat und/oder auch die Pufferbatterie möglicherweise aus ihrer Halterungen gesprungen ist.
Auf jeden Fall passiert bei defekten, falschen RAM genau das was du jetzt siehst:
Nach dem Einschalten blinkt/leuchtet die blaue LED und die DS218+ geht einfach wieder aus, ich konnte das bei meinen Versuchen bei RAM Tests auch so beobachten.
Die DS geht davon nicht kaputt, sie startet halt einfach nur nicht.
Schau noch mal in Ruhe ob die CR2032 richtig sitzt und ersetze sie trotzdem nur eine frische neue und kontrollier die Kontakte vorne vom RAM Speicher.
Nicht anfassen aber mit trockenem fuselfreien Tuch (microfasertuch) abwischen und neu einsetzen.
Die DS dann nur mit einem RAM Speicher und OHNE HDDs einschalten.
Die blaue LED sollte spätestens nach 2-3 Minuten aufhören blau zu blinken und nur mehr durchgehend blau leuchten.
Drück eventuell auch mal hinten auf den Resetknopf drauf für 4 Sekunden und probier noch mal.

Das Alter der DS sagt nichts über den Zustand der Pufferbatterie aus, es wurde hier schon öfter berichtet, das relative "junge" DSen trotzdem eine leere Pufferbatterie hatten.
Bitte nicht so ein 10 Cent Teil vom Chinesen einbauen, nimm eine Renata oder so etwas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

nofreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Kurt-oe1kyw,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde deinen Vorschlägen folgen und berichten falls es was gebracht hat.

Viele Grüße!
 

nofreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Leider haben die Tipps nicht geholfen :( auch mit anderem RAM und neuer Pufferbatterie bootet die DS nicht. Gibts sonst noch eine Möglichkeit? Laut Reddit ist der interne Speicher über USB angebunden, kann man dieses evtl neu beschreiben?

Die Diskstation funktionierte vor dem Umzug, allerdings habe ich für die Festplatten eine neue Verwedung gefunden.

Viele Grüße
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nimm mal alle HDDs raus und starte die DS ohne Festplatten. Was für Signale (sowohl akustisch als auch visuell via LED) bekommst du?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
also Festplatten brauchst du schon drin haben. Und an den Festplatten ist Betriebssystem, und ohne diesen wird ja kaum was laufen.
Alleine ohne Platten passiert ja nichts, höchstens das was du jetzt erlebst.

Wenn Platten drin sind, kannst du die DS in dein Netzwerk stellen, also mit LAN Kabel an den Router/Switch anschliessen. Dann auf dem PC im Browser die Adresse find.synology.com eingeben und schauen ob die DS gefunden wird. Dann kann man Betriebssystem installieren.

---
ev den Synology Assistant hier laden und installieren
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS218+#utilities
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
öhm, also in dem Fall hat aber TeXniXo 100% Recht!

Bitte die HDDs alle entfernen und OHNE HDDs die DS starten.
Wenn das Mainborad i.O. ist, dann MUSS nach spätestens 10 Minuten die blaue LED permanent blau leuchten!
Natürlich leuchtet die STATUS gar nicht oder Orange weil das DSM auf den HDDs nicht da ist. ABER zum Prüfen der DS selbst werden die Hochgefahren OHNE HDDs.

Was mich nur stutzig macht weil sie gar nichts macht.
Nur zur Sicherheit du hast das richtige Netzteil an der DS dran. Wir hatten hier schon Fälle wo durch den Umzugsstress der Betroffene mehrere DSen hatte und ein, zwar vom Stecker passendendes, Netzteil angeschlossen hatte, aber es war von einer viel schwächeren DS.

Nur zur Sicherheit, der Zustand vom RAM ist jetzt der:
2. frei zugänglicher RAM Slot im HDD Schacht ist leer
nur der verbaute im inneren der DS 1. Slot ist mit einem RAM Riegel bestückt

Soweit ich mich erinnern kann MUSS zwingend ein RAM Riegel im verbauten 1. Slot stecken, nur der 2. Slot darf frei/leer bleiben.
WELCHEN RAM hast du da jetzt genau drin?
Weil du hast geschrieben das der RAM im Laptop nicht läuft.

Dein blaues LED Verhalten deutet nämlich auf ein RAM Problem hin. Als ich damals verschiedenes getestet hatte war bei mir das Phänomen das bei 2 identen Riegeln aus einem Kit (also sicher aus einer Serie und Baureihe) mit 2 x 8 GB RAM ebenso die DS nur blau geblinkt und dann nach 20 Sekunden einfach ausgegangen ist.
1 Riegel raus und sie lief normal,
1 x 8 GB Riegel Hyper X
1 x 8 GB Riegel Kingston
läuft normal mit 16 GB hoch.
aus dem Kit den anderen 8 GB Hyper X genommen, der Verdacht war nahe das der defekt ist.
1 x 8 GB Riegel Hyper X (der zweite aus dem Kit)
1 x 8 GB Riegel Kingston
läuft normal mit 16 GB RAM hoch.
wieder die 2 HyperX aus dem Kit eingesteckt
blinkt 20 Sekunden blau und geht einfach aus.
Verstehen muss man das nicht.

Ich will dir damit zur zeigen dass das mit dem RAM heikel ist.
Schau noch mal ganz in Ruhe auf den beiden RAM Slot ob durch den Transport/Umzug usw. eventuell irgendwelche Fremdteile in den Slot gerutscht sind die vielleicht Kontakte überbrücken usw.
Schau die gesamte Hauptplatine an ob da alle Verbindungen in Ordnung sind. Ob der PCI Kontakt von den beiden HDD Einschüben im HDD Schacht ob der korrekt Verbunden ist mit der Hauptplatine usw.

Kannst du bitte auch kontrollieren, ob vielleicht beim Einsetzen der Hauptplatine und beim "Einschieben" vom LAN-USB3-Block in die Rückwand, die muss ja ein paar mm hineinrutschen in die Öffnungen der Rückwand ob da vielleicht der RESET Microschalter gedrückt/beleidigt wurde?
Wenn du die Platine vor dir liegen hast und du der LAN-USB3-Block schaut zu dir und nach oben, dann ist rechts stehend der rote eSATA Anschluss und wiederum rechts davon die runde Strombuchse.
UNTERHALB vom blauen USB Port, also auf der Platinenunterseite da ist der Microresetschalter aufgelötet:

ds218_reset_detailaufnahme.jpg
(eigene Bildquelle, beim Anklicken wird das Bild noch etwas Größer)

Drück den mehrmals, er muss hörbar klick,klick,klick machen. Der hat nur einen ganz kurzen Weg!
Der macht nach kurzen Drücken, klick, klick, wenn er KNACK macht, dann hast du in von der Platine gerissen....
Schau mal ob der korrekt schaltet und vor allem wenn du die Platine in der Rückwand hast, schau mit einem Zahnstocker o.ä. ob der immer noch "frei" klick macht beim drücken.

Auch wenn es fast unwahrscheinlich ist aber schau auch genau ob da Fremdkörper in den USB oder LAN oder eSATA Anschlüssen sich befinden oder Stecken.
Denn deine DS ist bis vor den Umzug korrekt gelaufen und auch wenn die monatelang im Umzugskarton liegt, dann sollte sie sich trotzdem wieder Einschalten lassen.

Die beiden vorderen Microtaster für COPY und EIN-Ausschalter wenn du die auf der ausgebauten Platine drückst, hörst du da ein deutliches klick Schaltgeräusch auf beiden Tastern?

ds218plus_cr2032batterie_mainboard.jpg
(eigene Bildquelle)
Wie gesagt, schau noch mal alles in Ruhe durch.

Hinweis:
Meine Bilder können gerne von jede(r)m überall verwendet werden ohne Quellangabe.

Eine letzte "Rettung" würde es dann noch geben, aber da müssen dir andere helfen.
Aktivieren der DS über die auf der Platine befindliche RS232 Schnittstelle über welche die DS vielleicht auch wieder zum Leben erweckt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
testweise des etwas schwächeren Netzteils einer DS115j bringen das gleiche Ergebnis

@Kurt-oe1kyw meinst du das? Ich verstehe es so, dass er mit dem originalen Netzteil versucht hat.

@ottosykora Man kann die DS - wie @Kurt-oe1kyw schon richtig erörtert hat - so am besten testen und die Fehlerminimierung betreiben. Finde jetzt auf Anhieb die Seite mit den Anleitungen, wie die DS ohne HDDs zu interpretieren wäre (mit versch. Signaldauer und -intensität bzw. Lichtsignalen in versch. Variationen (blinken, permanent, grün, orange, blau etc.), nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

nofreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und vielen Dank für die außerordentlich detaillierten Erklärungen und Lösungsvorschläge.

Leider sieht es nach einem Fehler auf dem Board (oder des Verbauten Flash Speichers, was ich nicht testen konnte) aus.

Hier nochmal die Auflistung dessen, was ich versucht habe:

Batterie wurde getestet und getauscht, beide hatten 3,02V (gemessen im eingebauten Zustand).
RAM: ich habe 2 andere DDR3L (ich habe mir sagen lassen nur DDR3 läuft nicht in der DS) getestet, das Ergebnis ist das gleiche.
Netzteil: Sowohl das Originalnetzteil als auch testweise das der DS 115j liefern im angeschlossenen und und während des Einschalten eine stabile Spannung, daher schließe ich eine Fehler auch hier aus.
Festplatten: Auch mit verbauter Festplatte zeigt sich kein anderes Bild, die Platte läuft nicht an.

Tests von RAM, Netzteilen, Batterien und Festplatten in anderen Geräten waren erfolgreich.

Die DS115j bootet auch ohne Festplatte in den Installationsmodus und ist dann per Netzwerk erreichbar, war bei meiner DS218+ ausgeblieben ist.

Vielleicht noch eine Frage für die Zukunft: Die externen Anschlüsse müssen unempfindlich gegenüber ESD sein, bei den SATA Ports wird dies nicht der Fall sein. Besteht neben der Möglichkeit einer mechanischen Beschädigung, die ich mir nicht erklären könnte, ein Risiko beim Berühren der Festplatten(gehäuse)? Im eingebauten Zustand sollte Ladung des Gehäuses meiner Erwartung nach kein Problem darstellen, da Masse verbunden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!