DS218+ 2 NAS macht merkwürdige Geräusche

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology Gemeinde,
Ich besitze eine DS218+ 2 mit zwei 6TB WD Red.
eigentlich läuft alles super, jedoch habe ich ein regemäßiges Geräusch das mich nervt. Es hört sich an wie ein kurzes Blöken eines Schafes :) !
Es tritt pro Tag bis zu 8 Mal auf . Ich habe unter Hardware & Energie unter Signalton Steuerung bereits alle Töne abgeschaltet. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter . In den Protokollen ist auch nichts zu finden und die Platten sind ok . Hat jemand eine Idee wie ich der Ursache auf den Grund komme ? Viele Grüße Martin
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.385
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
ev Lüfter def?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

Welche WD Red genau?

  • WD60EFAX (WD Red mit SMR)
  • WD60EFRX (WD Red plus)
  • WD6002FFWX bzw. WD6003FFBX (WD Red Pro)
Wie sind die Smartwerte?
Du findest sie im Speichermanager => HDD/SSD => Integritätsstatus => Smart
Vom kleinen Fenster muss man zwei Screenshots machen, da es sich nicht vergrößern lässt, sondern man nur scrollen kann.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
War klar dass das kommt ?.
Der Klang kommt aber aus dem Video gut hin , nur etwas abgehakter . Oder ist eventuell doch ein Schaf im Schacht ?!
Erst mal Danke an alle zwecks der schnellen Hilfe . Ich werde mir zeitnah das NAS nochmal ansehen und Rückmeldung geben . Kann ja wirklich nur am Lüfter oder Festplatte liegen ...
VG Martin
 

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Wollte mal berichten was ich rausbekommen habe .
Es liegt wohl an den Festplatten.

D51B5748-BBD5-4AA7-B2E2-8D0CCBF46C94.jpeg
 

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anbei meine Festplatten .
Ich habe nun erst mal eine Platte entnommen . Dann ist mir beim runterfahren aufgefallen dass das Geräusch auch dann entsteht .
ich gehe aktuell davon aus dass das Geräusch entsteht wenn die Platten in den Ruhestand gehen . Trotzdem sehr nervig ...
Muss die IT eventuell in den Schrank verbauen . Wundert mich nur dass nicht mehr Leute Probleme damit haben . Allen die mich unterstützt haben besten Dank ! VG Martin
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.617
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Die 6TB EFAX ist doch auch eine SMR-Platte, die ist doch eigentlich gar nicht mit dem NAS kompatibel? CMR war doch erst ab 8TB, oder irre ich mich?
 

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
Ich wusste gar nicht dass es Unterschiede bei den WD Red gibt ? Bisher dachte ich dass alle WD Red für NAS geeignet sind . Welche WD Red 6 TB sind denn dann die Optimalen und was bedeutet SMR ?
VG Martin
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
SMR = schlecht für NAS
CMR = gut für NAS

Lies mal:
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-fuer-NAS-verursachen-Probleme-4703116.html
oder auch
https://www.pcgameshardware.de/Fest...erraet-welche-Festplatten-SMR-nutzen-1348798/
Die haben bei WD das damals versteckt, dh. deine vom Jänner 2020 könnte eine "schlechte" SMR Technik haben.
Es betrifft die WD red mit 2, 3, 4 und 6 TB HDDs.
Vermutlich mit Produktionsdatum ab Herbst 2019.
Zurückschicken und darauf bestehen, dass sie dir eine WD red PLUS (nicht Pro) senden.
Die Zusatzbezeichnung PLUS ist eine "gute" CMR Technik.
WD red hat jetzt darauf reagiert, da man anhand der Bezeichnung EFAX nicht mehr sicher sein konnte welche Technik darin zur Anwendung kommt und daher nennen sie die "guten" mit CMR Technik jetzt mit dem Zusatz PLUS. Nicht verwechseln mit PRO

Siehe zB
https://www.cyberport.at?DEEP=3404-235
 
Zuletzt bearbeitet:

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ,
Hab auch grad gelesen dass unterschieden wird. Ist natürlich finanziell ein massiver Reinfall .
Frage : Ich habe zwei Synology NAS . Die eine ist Main und die andere startet , bekommt das Backup und fährt wieder runter . Im zweiten NAS ist aktuell nur eine Platte drin . Kann ich die WD Red wenigstens als zweite Platte da einbauen ? Oder wird jede WD Red = SMR Im NAS grundsätzlich zum Problem ? Was kann denn konkret passieren ?
VG Martin
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.490
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Kurz zusammengefasst: HDDs mit SMR-Technologie eignen sich nicht für (24/7-)Betrieb insbesondere in RAID- bzw. SHR-Verbünden. Als Backup (in BASIC-Konfiguration) halte ich sie persönlich für durchaus verwendbar.
Dennoch: Du hast NAS-fähige Platten bestellt und nicht bekommen. ich würde sie unter diesem Aspekt zurückschicken und austauschen lassen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.617
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Insbesondere ist die Kombination eine Platte mit CMR und die andere mit SMR in einem Raid keine gute Idee...aber grundsätzlich würde ich im NAS nur noch Red Plus verwenden und nicht Red. Vor Herbst 2019 war die Red in der Tat die NAS HDD, aber Deine ist vom Januar 2020 und fällt damit in den Zeitraum, als sie heimlich still und leise von WD untauglich gemacht wurde
 

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank für die Details . Werde eine der Platten zurückgeben, da noch möglich. VG Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!