DS218+ 12V-Direktbetrieb im Camper

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domarffm

Benutzer
Hallo zusammen,

ja, zugegeben, mein Vorhaben ist etwas speziell. Und da ich womöglich genau deswegen auch nichts zu dem Thema gefunden habe, probiere ich es einfach mal.

Wie es der Titel schon verrät, plane ich womöglich den Betrieb meiner DS218+ im Camper im Dauerbetrieb. Da ich die DiskStation ungern dauerhaft über einen Wechselrichter per AC-Versorgung laufen lassen möchte, wäre ein direkter Betrieb via 12V DC optimal. Hier bin ich aber ehrlich gesagt nicht so im Thema.

Als Basis dient dazu später ein 12V (genauer 12,8V)-LiFePo4 Batteriesystem.
Das Netzteil der DS218+ bietet schon mal den Vorteil, dass offenbar ein "normaler" Niedervolt-Stecker verwendet wird (im Gegensatz zum Spezialstecker einer DS918+). Das Original AC/DC-Netzteil der DS218+ liefert 12V und 5A, also 60W.

Würde es der Theorie nach und einfach ausgedrückt ausreichen, die DS218+ direkt an der 12V-Batterie mit dem passenden Stecker (Beispiel) anzuschließen oder habe ich noch einen Denkfehler drin?
Gibt es hier Experten in diesem Bereich? Vielleicht wurde ein solches Vorhaben ja auch schon umgesetzt.

Besten Dank schon mal in die Forenrunde!

Naja das Grundsätzliche Problem ist ja dass eine Volle Batterie bis zu 14 Volt und eine Leere bis zu 10 Volt liefert, damit stellt sich die Frage wie empfindlich ist die Syno bei Über- bzw Unterspannung sind, deshalb wäre eine Spannungsstabilisierung incl. Überwachung des Ladezustands der Batterien denn hart ausgeschaltet zu werden haben die DS gar nicht gerne, mehr als nur zu empfehlen. Nicht umsonst haben einige hier (incl. mir) eine USV die auch Netzschwankungen ausgleicht und nicht nur den reinen Ausfall.

• Like
Reaktionen: blurrrr
Hmmmmmmmmmm..... Ich bin zwar beim Stromthema raus (sorry), aber benutz besser keine normalen Festplatten (die sind nämlich empfindlich gegenüber Stössen), also von daher dürfte Deinem Vorhaben mit SSDs nix im Wege stehen :)

eine USV die auch Netzschwankungen ausgleicht und nicht nur den reinen Ausfall.

Das wäre auf jeden Fall noch mit einzukalkieren (aber relativ egal, ob mobil oder nicht, aber mobil vermutlich noch zwingender).

Betrieb meiner DS218+ im Camper im Dauerbetrieb

HDDs scheiden wegen dem speziellen Einsatzgebiet aus, lässt sich nur mit SSDs realisieren.
Die Spannungsversorgung ist weniger das Problem, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde so was nehmen:
https://at.rs-online.com/web/p/dc-dc-wandler-isoliert/1408112/ist für den Fahrzeugeinbau freigegeben.
Damit bist du auf der sicheren Seite, das Teil braucht am Eingang 9V bis 36V und liefert dir die stabile Spannung für deine DS218+.
Also egal ob leere Batterie, Startvorgang vom Camper, Regler der Lichtmaschine, Einspeisung über Solar usw. sollte damit kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: heavy und NormalZeit
Hallo zusammen,

sorry für mein verspätetes Feedback, war die letzten Tage außer Gefecht. Daher zunächst einmal vielen Dank in die Runde für die verschiedenen Antworten.

Der DC/DC-Wandler macht Sinn und tatsächlich war mir eine solche Komponente zunächst auch nicht bekannt. Daher vielen Dank für den Tipp.
Auch hatte ich ehrlich gesagt die Vibrationen der HDDs nicht so richtig auf dem Schirm. Sinn macht es allemal, logisch! Damit wird wohl auch das Gesamtvorhaben nichts weiter werden und ich in dem Bereich auf mobile Datenspeicher setzen und unregelmäßig oder per VPN mit dem NAS syncen.

Der vorgeschlagene DC/DC-Wandler hat mich aber weitergehend zu einer möglichen weiteren Problemlösung geführt. Nämlich die Stromversorgung meiner HP Thunderbolt Dock. Hier muss ich jedoch erst schauen, ob es sinnig ist das Ganze im DC-Bereich auf 19,5V zu wandeln oder ob hier der normale AC-Wechselrichter passender und unterm Strich auch preisgünstiger und/oder effektiver ist. Wollte im Großen und Ganzen einen möglichst hohen Wirkungsgrad erreichen. Das doofe wird nur sein, dass ich an der Dock eine mobile Workstation betreibe und diese mit einem 230W Netzteil ausgestattet ist. Wie auch immer, wird langsam Off Topic.

Also nochmal Danke in die Runde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat