DS216play + DS216+II oder lieber DS416play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zu dem noch 2x4TB an externen USB Platten, die ich an der 416play anschliesse. Damit sollte ich erst mal eine geeignete Backuplösung hin bekommen.
Die externen Platten sollten nicht durchgehend angeschlossen sein (Thema Strom / Blitzschlag / fremder Zugriff).
Auch sollte ein Backup räumlich getrennt vorhanden sein (Thema Wasser / Brand / Diebstahl).

Nehme es nur als Gedankenanregung. Beim Backup scheiden sich die Geister und da hat jeder "seine" Strategie. Solange im Schadensfall ein Backup greifbar ist, ist ja alles in Butter. :)
 
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Allerdings noch keine Gedanken zum Thema Diebstahl oder Feuer. Die NAS stehen im Keller recht versteckt mit abgeklebten Lampen, allerdings sind die USB Platten direkt mit dran. Habe zwar ein Überspannungsschutz aber noch nicht daran gedacht, dass trotzdem alles flöten gehen kann. Meine wichtigsten Daten werden aber auch noch parallel auf einem externen 4 TB Shared Server verschlüsselt gespeichert. Die gespeicherten Daten sind glaub ich auch nur mir am wertvollsten, außer jemand möchte meine Steuer machen ;-) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat