DS216play arbeitet ununterbrochen und kein Zugriff

Slayerized

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

nach längerem googlen und Durchsuchen des Forums muss ich leider doch ein Problem als Thread posten.
Ich habe seit knapp 4 Jahren eine DS216play.
nach 1,5 Jahren war bereits 1 HDD defekt. War wegen Raid kein Problem (sorry ich kann PCs zusammenbauen aber im Detail verstehe ich noch nicht alles rund um die DS)
Zu meinem Problem:
Seit gestern Abend "rattert" bzw. arbeitet die DS ständig obwohl ich nicht zugreife. Ich habe versucht über den Browser als auch über Quickconnect zuzugreifen. Keine Chance. Übers Handy / Tablet das Gleiche. Mir ist auch aufgefallen dass die DS sich in letzter Zeit auch ohne Zugriff immer wieder "weckt" und nach paar Minuten wieder ausschaltet. Was kann ich tun?
Ich habe gestern bevor das losging noch ca. 10 bis 15 GB Videos sauber in einen Unterordner bei "Video" gepackt. Einen Teil davon angeschaut und keine Probleme gehabt. Was kann ich tun? Ungern würde ich den Stecker ziehen. Finden HDDs ja nicht so lustig.
Sorry für die vielleicht noobige Frage. Gerne kann ich mich strukturiert einlesen, wen mir jemand sagen könnte wo. Bin gerade in Quarantäne und habe demnach Zeit.

Vielen Dank im Vorraus!

Slayerized
 

Slayerized

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach einem Abend und einer Nacht geratter ist sie nun wieder erreichbar. Wie kann ich nun über z.B Log Files feststellen was das Problem war?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Bei 15 GB die Du gespeichert hast wurde das System sicherlich komplett ausgelastet, da er mit der Indexierung zu tun hatte. Selbst meine 918+ würde hier lange rattern, allerdings käme ich noch ins System. Je schwachbrüstiger ein System ist, desto länger dauert dieser Prozess.
 

Slayerized

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ist das echt immer so bei solchen Datenmengen? Was mir auch auffällt ist dass die DS sich während des Tage öfter mal einfach startet. Ich weiß allerdings nicht warum. Bist du mit der 918+ glücklich? Wieviele HDDs gehen da rein?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich hatte eine Zeit lang eine 218j, also aus 2018 eine der kleinsten Kisten .. aber auch bei 500 GB die vom Rechner auf das NAS geschaufelt wird, ist ein Zugriff, wenn auch bisschen langsamer, immer noch moeglich.

Mehrfach starten ohne dass Shutdown eingestellt wurde, ist ein sehr schlechtes Zeichen.

Was sagen denn die Protokolle?

Und die 918+ kann 4 Platten plus 5 Platten in einem externen Gehaeuse.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Bist du mit der 918+ glücklich?
Ja, ich habe sie jetzt seit ca. 2,5 Jahren im 24/7 Betrieb. Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme und langt von den Leistungsdaten mir bis jetzt vollkommen. Werde mir aber demnächst noch so eine kleine Syno 220+ für die Datensicherung zulegen, da bis jetzt nur über USB eine externe Sicherung nachts stattfindet, ich aber Pull Backup über Hyper Backup Business haben will.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat