Nummer Serie DS216play als Netzwerklaufwerk im 5Ghz WLAN nicht erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bembel_Benji

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Servus zusammen.

Ich habe ein seltsames Phänomen, dass zwar wahrscheinlich mehr mit Windows zusammen hängt, als mit dem NAS, aber ich hoffe mal, dass jemand einen Tipp für mich hat. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und Tante Google hat keine Lösung für mich. Zum Problem:
Ich habe zu Hause zwei WLAN Netzwerke. #1 funkt ausschließlich auf 2,4GHz, #2 ausschließlich auf 5GHz. Ich erreiche das DSM auf beiden Netzwerken, auch im Explorer wird mir in beiden Netzwerken der Mediaserver der NAS angezeigt und ist auch erreichbar. Lediglich das Netzwerklaufwerk über welches ich auf die Ordnerstruktur zugreifen möchte ist ausschließlich im 2,4GHz Netzwerk erreichbar. Im 5GHz Netzwerk sagt mir Windows, dass die Adresse nicht erreichbar wäre. :confused:
Hat jemand einen Tipp für mich, wo der Haken ist?! Komischerweise ging es über eine lange Zeit und dann auf einmal nicht mehr.

Vielen Dank!
Benny
 
Firewall oder Netzwerk-Klassifikation von Windows?
Public, Work, Private Netzwerk etc.
Könnte dafür sorgen, dass Windows NetWork Sharing auf der Schnittstelle nicht verfügbar ist.
 
Schon mal in Deiner Antivirus-Lösung geschaut (unter der Firewall), wie die Software das 5Ghz-Netz eingestuft hat? Falls es auf öffentlich für das 5Ghz-Netz steht, stell es auf privat... war zumindestens bei mir bzw. Bekannten die Ursache No1 für derartige Probleme. Alternativ hat Windows (wie schon von Fusion erwähnt) ein "öffentliches" Netz aus Deinem WLAN gemacht ("Wenn es nicht Windows direkt schuld ist, ist es immer die Antivirus-Software! ;))

EDIT: Bei Norton oder Kaspersky könnte ich ja direkt schon eine Wette eingehen.... ;)
 
Die Netzwerke stehen Windows seitig auf privat. Die standen erst auf öffentlich (warum auch immer?!?!) und haben die NAS gar nicht gefunden. Mit umstellen auf privat ging es zumindest im 2,4GHz Netzwerk.
Die Antiviren Software hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich nutze tatsächlich Norton. Da muss ich noch mal nachschauen.

Vielen Dank für die Tipps!
 
hihi :D Lass uns bitte wissen wie es ausgegangen ist (für die Nachwelt) ;)
 
Soo, das ganze hat jetzt etwas länger gedauert, da ich nicht über WLAN auf das NAS zugreifen musste. Jetzt aber wieder und welch Wunder, es ging natürlich nicht.
Also die Firewall von Norton deaktiviert -> ging immer noch nicht.
Das Norton Auto-Protect deaktiviert -> ES GEHT!!!
An der Stelle, schon mal danke für die Tipps!!!
Das seltsame daran aber ist, dass wenn ich Auto-Protect deaktiviere, dann auf das NAS zugreife und dann Auto-Protect wieder aktiviere, werde ich nicht aus dem System geschmissen. #Kopfkratz
Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich Norton klar mache, dass der Zugriff auch über normalem Weg funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat