DS216J zu DS418Play wechseln...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Hallo zusammen,
hoffe das ich jetzt den richtigen Thread genommen habe...

Seit einer Weile bin ich im Besitz einer DS216J mit insg. 10TB... eigentlich nur zum Streamen über den Raspberry Kodi. Die 10TB sind jetzt fast komplett ausgereizt...
jetzt habe ich ein gutes Angebot für eine DS418Play bekommen...

meine fragen an euch wären folgende...
- Ist die DS418Play wirklich so viel besser zum streamen übe Kodi? bzw schneller?
- habe ich ausser der schnelligkeit und das ich noch 2 HDD's einfügen kann noch mehr signifikante Unterschiede bzw. verbesserungen zu erwarten...?
- auf was muss ich acht geben wenn ich diese habe und meine zwei HDD's aus der 216 in die 418 einschiebe, würde gern all meine Daten gern behalten die drauf sind.
Ist das so ohne weiteres möglich?
- derzeit habe ich ein SHR Raid da ich eigentlich den ganzen Platz auf den Platten benötige und eh nur Filme drauf habe die relativ groß sind... gibt es vllt. eine alternative dazu? (da ich ja noch zwei Platten einbauen möchte)
habe da was von "Btrfs" gelesen...!?

Vielen Vielen lieben Dank im vor raus...
01.JPG

Zu 1: Nein, bzw. kaum spürbar, beim Streamen macht die Arbeit der Medienplayer.
Zu 2: Ja, es gibt einige zusätzliche Software Pakete
Zu 3: Ja, ist möglich. Stichwort Migration - findest über die Suche hier im Forum so einiges dazu. Habe noch nie gelesen, dass das nicht geklappt hat.
Zu 4: Du hast kein SHR Raid. Du hast 2 Platten, die jeweils für ein SHR Raid vorgesehen wären. Bei einem SHR Raid hättest Du ein Volumen mit 4TB verfügbarem Speicher (4TB + 6TB Platte ergibt im SHR Raid lediglich 4TB.
2TB der 6TB Platte blieben ungenutzt. Auf der HP von Synology findest Du dazu Informationen (Raid Rechner).

Fazit: Wenn Du aufrüsten möchtest, so hast Du später die Möglichkeit noch mehr Platten hinzuzufügen. Falls Du wirklich ein SHR Raid (Ausfallsicherheit EINER Festplatte) haben möchtest, so würden Deine Daten gelöscht werden.

Backup Deiner Daten vorhanden?

ohhh vielen Dank. Was habe ich denn da für ein Raid? (steht das nicht da siehe Bild SHR Raid?)
Und was sollte ich für eins nehmen? weil wenn ich Datensicherheit möchte sind doch die hälfte der Kapazität weg oder?

Datensicherung habe ich keine auch bei 10TB bei mir nicht möglich leider...

Bezüglich Mediaplayer empfehlt Ihr mir das ich zu dem internen DS-Video Mediaplayer wechseln soll? (statt Kodi PI2)?

lieben Dank

Zu 1) Datensicherheit ist auch ein Raid nicht - stell Dir einfach mal einen Blitzeinschlag vor. Raid heißt Ausfallsicherheit - falls eine Platte defekt, ist die DS weiterhin in Funktion und die Daten sind auch noch da. Datensicherheit bedeutet Backup.

Zu 2) kein Backup? Dann sind Deine Daten anscheinend nicht wichtig... Bilder, Dokumente, etc.

Zu 3) Nein - Kodi auf Pi2 ist viel besser. DS Video Station ist sehr gut wenn Du z.b. am iPad Filme anschauen möchtest.

ahh ok. also ich habe Filme auf den Platten 4gb und 6gb die sind in meiner DS216j drin! wenn eine platte kaputt ist sind die Daten von der weg... Richtig?
aber von der anderen platte noch da!?

also kann ich jetzt die 418play kaufen und noch eine 4tb und habe mehr speicher aber keine Datensicherheit!? was ich ja bei solchen Sachen (Filme) eigentlich auch nicht benötige...!?

Gibt es direkt auf meine Nutzung Filme Streamen von Kodi Vorteile für mich das ich die 518Play kaufe?

zu 1: Ja
zu 2: Ja, Du könntest die DS mit der neuen 4TB einrichten. Möglich wäre auch ein SHR-Raid von 2 x 4TB und ein Basis Volumen mit der 6TB. Auf die 6TB (Volumen 2) kommen dann die Filme. Auf das SHR Raid (4TB verfügbar) wichtigere Daten. Sollte dann eine der 4TB Platten defekt sein, so könntest Du noch an Deine Daten. Dennoch merkst Du sicherlich wie wichtig auch ein aktuelles Backup DER WICHTIGSTEN Daten z.b. auf einer externen Platte ist. (Nachricht gelesen?)

Kodi ist das Wumpe auf was für einer DS die Daten liegen. Aber Du wirst schnell merken wie schwuppdiwupp alles andere läuft.

Ja das habe ich auf meinem PC nochmal zusätzlich also Bilder etc.

Wenn ich das so mache mit denn 2x 4gb SHR Raid und 1x 6 mache ich das alles über die Migartion?

Muss ich dazu die Filme auf der 4gb vorher irgendwo Zwischenspeichern oder sind die dann noch da nach dem SHR Raid mit der neuen 4gb?

Hast Du meine letzte Nachricht genau gelesen?

Ja habe ich eigentlich.
nur fällt mir gerade auf das ich bei den 4tb SHR raid ja 4gb zur Verfügung habe. Das wäre dann auch nur insg. 10tb so wie ich jetzt schon habe. Da werde ich wahrscheinlich alle als einzelne Volumen Laufen lassen damit ich den vollen Speicher ausnutzen kann. Mit der Gefahr wenn mal eine kaputt geht, dass ich die Daten darauf verloren habe

Hast eine Nachricht.
Selbstverständlich geht das auch mit den 3 Einzellaufwerken. Dann könntest Du auch die beiden alten Platten migrieren. Wenn Du noch eine neue Platte kaufst, kommt die eben auch als Basis Volumen hinzu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat