DS216j - Ordner Video weg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Also ich habe jetzt bei den erweiterten Berechtigungen den haken raus gemacht, jetzt ist der Ordner im NAS wieder sichtbar.
Ich habe dort auf gar keinen Fall vorher irgendwas gemacht, vielleicht hat das Plex umgestellt, keine Ahnung.
Mfg
ALMIR
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Dann großes Lob an @Benares , der hier sehr gut aufgepasst hat und den entscheidenden Hinweis gegeben hat. 👍
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Und schau auch mal, ob es einen "Internen Systembenutzer" PlexMediaServer gibt, der braucht dann auch zumindest Leserechte auf video. Neuere Plex-Versionen verwenden den.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
vielleicht hat das Plex umgestellt
Das denke ich nicht. Plex hat eigentlich keine Berechtigung irgendwelche Haken oder Einstellungen zu setzen. Ausschließen will ich das aber nicht.
 
Ist nicht böse gemeint. Aber in der IT Welt heißt es: Kein Backup, kein Mitleid. Bitte versuche dir eine Strategie zu erarbeiten. Ein Backup ist wichtig!!! Es sei denn die Daten sind es nicht und es ist auch nicht schlimm, wenn die weg sind. Dann kann man getrost auf ein Backup verzichten.
Welche Strategie sollte ich denn anwenden?
Ich für meinen Teil habe vor in naher Zukunft mit ein wesentlich größeres LAN anzulegen.
Es sollte nach Möglichkeit bis ca 30TB haben.
Ich habe hier noch etliche Filme und Serien die ich Platzmangel auf meinen jetzigen Nas nicht unterbringen konnte, daneben habe ich noch viele Privatvideos die zur Zeit verteilt auf viele Micro SD Karten herum fahren.
Jetzt ist die Frage : Soll es wieder ein Synology Nas werden mit 4 Bays oder sollte ich mir etwas aufbauen.
Beim letzterem habe ich 2 Probleme : Ich habe 0 Ahnung von der Materie und auch kaum Zeit und Lust mich in die Materie einzuarbeiten.Das kann man jetzt negativ sehen, aber das ist mir egal, ich möchte einen bequemen Zugriff auf meinen Stuff und eigebtlich hatte ich gerne eine Mediathek mit Filmcovern, so wie man es von Infuse am Apple tv kennt.
Ein Backup wäre dann sicherlich auch sehr ratsam.
Mfg
Almir
 
auch kaum Zeit und Lust mich in die Materie einzuarbeiten
Und was erwartest du jetzt von uns, wenn du keine Lust hast?
Es sollte nach Möglichkeit bis ca 30TB haben
Das wird es wohl ein 4+Bay NAS werden. Und was von den 30TB dringend gebackupt werden muss, musst du entscheiden. Wenn alle 30TB für ein Backup wichtig sind, kannst du nur ein 2 Bay NAS mit JBOD oder RAID 0 nehmen und dort 2 20TB Platten reinpacken oder ein externes USB Gehäuse und die auch hier 2 20TB Platten kaufen. Dann musst du die Daten per Hyperbackup auf die 2 externen Platten "selbst verteilen".
ich möchte einen bequemen Zugriff auf meinen Stuff und eigebtlich hatte ich gerne eine Mediathek mit Filmcovern, so wie man es von Infuse am Apple tv kennt
Dann Jellyfin anschauen, außer du hast auch hier keine Lust dich in die Materie einzuarbeiten. Dann einfach alles so lassen. Wenn die Daten halt weg sind, sind sie halt weg. Wir können hier nur Ratschläge geben. Was du dann daraus machst, oder auch nicht, obliegt selbstverständlich dir. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Duuuval und Benares
Ich habe gar nix von den Usern erwartet, außer die kleine Hilfestellung wie ich den Ordner wieder sichtbar bekomme.
Das andere ist, was dir noch besser wäre, wieder eine Synology zu kaufen, also ein fertiges System oder eines mit einer alternativem NAS OS.
Ich bin auch bereit mich in grundlegende Dinge rein zu hängen, aber letztlich ist es mein Ziel, das alles so ähnlich wie Infuse oder Kodi aussieht. Jelly fin war noch ein Neubegeiff, eben weil ich mit der Materie nie groß auseinander gesetzt habe, deshalb habe ich den Versuch mit Kodi gestartet und es ist schief gelaufen.
Dabje für die Hilfestellung und die Ratschläge.
Mfg
Almir
 
Ich habe gar nix von den Usern erwartet, außer die kleine Hilfestellung wie ich den Ordner wieder sichtbar bekomme.
Hat ja dank Benares geklappt. 👍
besser wäre, wieder eine Synology zu kaufen, also ein fertiges System oder eines mit einer alternativem NAS OS
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was denn jetzt? Synology und bei bekanntem Terrain bleiben, oder alternatives NAS OS? Ich verstehe dein Netzwerk bzw. deine Geräte noch nicht ganz. Du hast 30TB und eine DS216 - korrekt? Dann hast du ja jetzt schon JBOD oder RAID 0, also weder ein Backup noch eine Form von Ausfallsicherheit. Korrekt? Daher auch meine Empfehlung zum Backup. Generell solltest du dir überlegen, bei den Datenmengen auf ein 4-Bay NAS zu gehen, mit RAID 5 und einer USV. Ein Stromausfall bei einem RAID 5 ist meist recht unschön, gerade wenn kein Backup vorhanden ist.
Jelly fin war noch ein Neubegeiff, eben weil ich mit der Materie nie groß auseinander gesetzt habe
Geht auch nicht auf der DS216 - mein Fehler. Hier wäre definitiv ein neues Gerät erforderlich.
Versuch mit Kodi gestartet und es ist schief gelaufen
Ohne zu wissen was das war, gibt es hier im Forum mehrere Beiträge zu KODI. Ggf. dann bitte alternativ ein neues Thema aufmachen, da es mit dem fehlenden Ordner hier im Thread nichts zu tun hat.
Dabje für die Hilfestellung und die Ratschläge
Haben wir ja getan. Dein Problem wurde gelöst und Hinweise auf eine neue "Baustelle" -> Backup, Platz, Gerätetausch, wurden gegeben. Viel Erfolg.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat