DS216j mit 100 MB/s statt 1000 MB/s

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icewather

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, habe ein komplettes Giga-Lan (auch Router und Switch). Trotzdem habe ich einen sehr geringen Durchsatz auf das NAS. Der NAS performance tester 1.7 zeigt eine durchschnittliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 28 MB/s an. In den Netzwerkinfos des NAS steht dann auch, dass das NAS nur eine 100 MB/s Lan-Verbindung hat. Wie kann ich das ändern?
Lan-DS216j.jpg
 
28MB/s und 100MBit/s sind verschiedene Einheiten.
100 MBit/s sind nur 10 Mb/s, zeigt der LAN Tester wirklich Bits oder Bytes an?

Falls nicht ein Switch/Router Port im 100M Modus (GreenMode) sitzt bliebe noch ein Kabel mit weniger als 8 durchverbundenen Adern, oder ein defektes Kabel als Fehlerquelle.
 
Das zeigt der Test:
Lan-DS216j-Geschw.jpg

Die FritzBox 7490 zeigt beim Lan 4, an welchem das NAS angeschlossen ist, 1000M Modus, nicht der GreenMode mit 100M.
Die Netzwerkkabel sind alle 1000M-fähig. Allerdings sind sie insgesamt sehr lange: Vom PC zur FritzBox über den Switch zum NAS sind es sicher insgesamt 25 Meter. Doch das ist ja in einem Büro normal.

Frage: Konfiguriert das NAS die Geschwindigkeit eigenständig herunter? Kann ich das auch manuell ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man Einstellen, aber das müsstest du dann bewusst gemacht haben.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Zeile mit Benutzername anklicken damit sie blau wird > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Geschwindigkeitseinschränkungen" > hier kannst du bei Bedarf für den Upload und Download die Beschränkungen einstellen, normalerweise steht dort immer 0/0 bzw nur 0 = also KEINE Beschränkungen.

Das Gleiche gilt auch für deine Gruppen. Also wieder DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gruppe > Zeile mit Gruppe auswählen (zB users) > Bearbeiten > Register "Geschwindigkeitseinschränkungen" > Werte für die Gruppe kontrollieren, normalerweise steht dort auch 0 bzw "Keine".

Hinweis: die Einstellungen für die Benutzer wird aus den Einstellungen der Gruppe genommen, dh. wenn du die Gruppe eingeschränkt hast, dann greift das autom. bei den Benutzern die dieser Gruppe zugeteilt sind.

ABER ich würde mal den PC, Router, Switch und DS abschalten und paar Minuten warten, dann alles neu starten und dann in dem Bild von deinem Beitrag schauen ob da bei Netzwerkstatus wieder 1000 MBit/s steht und nicht wie jetzt nur 100 MBit/s

Deine Anzeige mit ~ 24/28 MB/s entspricht etwa dem 100 MBit/s, aber da sollte eigentlich 100-115 MB/s angezeigt werden. Vorausgesetzt die Stecker, Kabel, Anschlussdosen usw sind nicht beschädigt und korrekt aufgelegt worden inklusive ordentlichem Schirm.
Ansonsten nimm mal einen anderen Port Anschluss von der FB und stell die DS versuchsweise daneben hin mit einem kurzen Kabel, wenn es damit geht kannst du die Fehlersuche weiter eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen passen gar nicht zusammen.
25MB/s sind 200Mbit/s.

Die Länge sollte erst ab 100m oder mehr pro Segment eine Rolle spielen.
 
Allerdings sind sie insgesamt sehr lange: Vom PC zur FritzBox über den Switch zum NAS sind es sicher insgesamt 25 Meter. Doch das ist ja in einem Büro normal.

25m sind absolut kein Problem.
Jedoch würde ich mir auch den Switch anschauen. wäre nicht der erste 100er Switch, der in einer Netzwerkumgebung hängt..
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern bei: Schließe beide Geräte (PC und DS) direkt an die Fritzbox, dann weißt du, obs an der Infrostruktur liegt..
 
Und bei der Fritzbox gleich mal schauen, wie die Ports geschaltet sind. Im Auslieferzustand ist m.w. nur LAN1 auf Gigabit, alle anderen auf 100MBit gesetzt.
 
Schau mal in den Post 4.. Das hat er schon geprüft..
 
Herzlichen Dank, euch allen!
Bin der Sache auf der Spur. Habe das NAS aus dem Tresor im Keller ausgebaut, was halt etwas mühsam war und es direkt in die FritzBox eingesteckt. Das Resultat: 1GB - die durchschnittliche Geschwindigkeit ist 97 MB/s (CristalDiskMark 5.2.1), was näher an die Grenzen des Möglichen herankommt. Auf der Ethernet-Geschwindigkeitsanzeige des TaskManagers von Win10 sind Spitzen bis im 1GB-Bereich möglich. Habe mich weiter rückwärts auf die Suche gemacht: Direkt beim Giga-Switch eingesteckt, ist auch die volle Leistung da. Wenn ich den PC an den gleichen Giga-Switch anschliesse, wird eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 103 MB/s ausgewiesen. Anscheinend ist der Switch intelligent und beansprucht die FritzBox nicht. Vom Giga-Switch führt ein etwa 30 Meter langes Kabel in den Keller. Es ist ein CAT 5E Kabel, welches bis 100m 1GB garantiert. Vermutlich werde ich dieses neu einziehen müssen. Dazu sind bauliche Massnahmen nötig. Deshalb werde ich hier in den nächsten Tagen kaum von weiteren Erfolgen berichten können. Ich werde gleich ein CAT 6a Kabel einziehen. Dann kann ich davon ausgehen, dass das in Zukunft läuft. Nochmals danke für eure Hilfe!!
 
Heute Morgen habe ich das NAS wieder an der alten 30m langen Netzwerkverbindung installiert und siehe da: der 1GB Zugriff ist wieder möglich. Irgendwie ist Informatik manchmal etwas unlogisch. Auf der Hardware-Seite ist alles genau gleich - auch alles an den gleichen Ports eingestöpselt. Tja, ich freu mich - auch wenn ich keine Ahnung habe, weshalb der Zugriff von 100 auf 1000MB gewechselt hat. Werde das mal im Auge behalten und schauen, opb der Zugriff wieder "runterfällt".
 
Bitte auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung bei den Einheiten und Präfixen achten. Das geht schon im Thementitel los.
 
Ich kontaktierte den Synology-Support mit dem Problem:
Mein DS218 ist mit einem kurzen CAT6-LAN-Kabel mit der Fritzbox 7590 verbunden.
Wenn das DS218 via Einstellung nachts ausgeschaltet wird und morgens wieder gestartet wird, ist die LAN-Schnittstelle auf 100MB/s eingestellt. Nach einem kurzen Trennen des LAN-Kabels ist die Schnittstelle wieder auf 1GB/s. Wenn ich das Ausschalten und Neustart deaktiviere (Dauerbetrieb) bleibt LAN auf 1GB/s.

Antwort des Support:
.... Falls Sie DHCP verwenden, wechseln Sie bitte zu einer statischen IP-Adresse und versuchen Sie außerdem, IPv6 für das interne Netzwerk zu deaktivieren.
Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle > Bearbeiten
Wechseln Sie unter der Registerkarte IPv4 zu Manuelle Konfiguration verwenden und geben Sie die Details für Ihr Netzwerk ein.
Wählen Sie unter der Registerkarte IPv6 die Option "Aus" für IPv6-Setup.
Prüfen Sie dann bitte, ob das Problem nach dem Start (Neustart) weiterhin besteht. ...
Technical Support Engineer

Ergebnis: Die LAN-Geschwindigkeit steht jetzt auch nach dem Neustart auf 1GB/s
 
Also meine Diskstationen bleiben nach Neustart auch mit DCHP und IPv6 immer auf 1Gbit/s.

PS: Das mit der korrekten Groß- und Kleinschreibungen bei den Einheiten musst du weiter üben.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat