DS216j: Fehlermeldung "Speicherpool / SSD Caches fehlerhaft"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael372

Benutzer
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

da meine DS216j seit ca. 1,5 Jahren bislang absolut fehlerfrei lief und ich damals beim Einrichten dank guter Tutorials keine Probleme hatte, ist das mein erster Post zum Thema NAS in einem entsprechenden Forum - fehlende Infos in meinem Beitrag o.ä. bitte ich daher mangels Erfahrung zu entschuldigen.

Vor kurzem fing das NAS (enthält 2 WD Festplatten) an zu piepen und zeigt seitdem folgenden Fehler an:

NAS_Fehlermeldung_Speichermanager.jpg

Mehrfache Neustarts des DS216j brachten keine Abhilfe, ein S.M.A.R.T.-Schnelltest zeigte keine Probleme an.

Das Register "Speicherpool" im Speichermanager zeigt folgendes Bild:

NAS_Fehlermeldung_Speicherpool.jpg

Unter "HDD/SSD" wird folgendes gezeigt:

NAS_Fehlermeldung_HDD.jpg

Meine Fragen nun: was bedeutet es, dass unter Speicherpool nur ein Volume angezeigt wird, dass auf dem ersten Screenshot (Übersicht) steht "Verwendete Festplatten: 1 / Nicht verwendete Festplatten: 1" und dass eine der beiden Datenträger als Status "Normal" hat und der andere "Initialisiert" und als Speicherpool nur "-" anzeigt?
Habe ich das NAS fälschlicherweise so konfiguriert, dass nur eine Platte vewendet wird?

Ich habe die Möglichkeit, beim fehlerhaften Speicherpool auf "Aktion -> Reparieren" zu gehen. Wenn ich das tue, kommt nach Auswahl des betroffenen Datenträgers die Meldung "Alle Daten auf der neu hinzugefügten Festplatte werden gelöscht. Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?"
Ich habe ja noch keinen neuen Datenträger eingesetzt; was passiert, wenn ich das hier ausführe? Werden dann die Daten auf der "gesunden" Platte ebenfalls gelöscht? (Falls diese überhaupt aktiv ist, siehe Frage oben.)

Kann ich hier noch irgendwelche Reparaturversuche unternehmen, ohne eine neue Platte einzubauen?

Der Zugriff auf die gespeicherten Daten über das LAN/WLAN funktioniert übrigens aktuell noch.

Vielen Dank im Voraus für Kommentare / Antworten
Michael
 
Nachtrag: sehe nach dem Abschicken, dass die Screenshots verkleinert wurden und nicht so gut lesbar sind. Bei Bedarf kann ich gerne noch mal bestimmte Ausschnitte größer posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat