DS216J / DS416J - JBOD neben RAID1 möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeChuck99

Benutzer
Hi,

ich stehe vor der Entscheidung für mein erstes NAS, welches hauptsächlich als Datenspeicher verwendet werden soll. Filme werden über meine Fire TV Box und Kodi abgerufen, was Transcoding-Fähigkeiten überflüssig macht.

Zuerst kommt eine 4 TB HDD rein, welches dann mit einer weiteren Platte nachträglich noch zum RAID1 erweitert werden soll. Ich habe aber auch noch eine 1 TB HDD übrig, wie ich wenn möglich als JBOD daneben betreiben möchte. Das seperate Anstöpseln einer externen 3,5" Festplatte möchte ich vermeiden. Ist das denn bei der DS216J bzw. DS416J möglich? Letzteres NAS wäre natürlich die bevorzugte Wahl, wenn das mit dem Parallelbetrieb funktioniert.

Danke!

Ja, Du kannst für jede Platte entscheiden, was Du darauf installieren willst. Willst Du die Platte einzeln betreiben, ist üblicherweise die Auswahl "Basis" richtig. Nimmst Du JBOD, was man erst seit DSM 6.0 auf einer einzelnen Platte installieren kann, dann ist es später möglich, das JBOD-Volume durch eine weitere Platte zu vergrößern. Ein Basis-Volume hingegen könnte man mit einer weiteren Platte in ein RAID-1 (sprich Spiegel) migrieren.

Ah, ok. Dann wird es wohl das DS416j. Mir ist da noch eine Frage gekommen. Wie sieht das Lüfterverhalten im Ruhezustand aus? Gehen die Lüfter dann komplett aus oder laufen diese weiterhin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat