- Registriert
- 17. Dez. 2014
- Beiträge
- 6.057
- Reaktionspunkte
- 1.858
- Punkte
- 254
Ja, soweit mir bekannt ist das auch die einzig wirklich belastbare Studie mit einem sehr großen Datenpool.Bei der Temperatur für Festplatten, bei denen sie sich "am wohlsten fühlen" beziehst Du Dich wahrscheinlich auf eine fast 10 Jahre alte Studie von Google, bei der 40°C zur idealen Temperatur für Festplatten erkoren wurde.
Doch, die Ergebnisse sind nach meinem Verständnis übertragbar. Die Temperatur (ob nun 25 oder 40 Grad) ist für die Elektronik weitestgehend wurscht. Es geht um die Mechanik, der mechanische Grundaufbau einer HDD ist bei allen Neuerungen gleich geblieben.Seitdem hat sich jedoch auch bei Festplatten einiges getan, der Stromverbrauch ist deutlich geringer (und damit selbstverständlich auch die Wärmeentwicklung), die Datendichte erheblich höher, neue Technologien wie PMR und SMR haben Einzug erhalten. Die Ergebnisse der Studie von damals können deshalb nicht unbedingt 1:1 auf heutige Festplatten übertragen werden.
Dann liege ich ja mit einer Temperaturschwelle von 39° knapp über dem Mittelfeld (30-45). Perfekt.Idealerweise bewegt sich die Temperatur mMn dauerhaft zwischen 35-40°C, wobei Auschläger von 5°C nach oben und nach unten kein Problem darstellen. Dauerhaft unter 30°C und über 45°C würde ich Festplatten nicht betreiben.