DS216j blinkt orange und piept

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit heute morgen hat meine DS216j ein Problem. Zwei LED's (Status + Festplatte) blinken und das Gerät piept.
Kann mir jemand von euch sagen, was da los ist und wie ich das Problem lösen kann?
Natürlich drängt sich auch die Frage auf...was ist mit meinen Daten auf der Festplatte!??
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ersteinmal auf der DS einloggen und schauen was da los ist. Dann hier berichten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Natürlich drängt sich auch die Frage auf...was ist mit meinen Daten auf der Festplatte!??

hast du nur ein Platte drin?

Hast du Backup deiner Daten zum Bsp auf ext Platte?


So lange du dich noch einloggen kannst, schau in Speichemanger nach was genau da geschrieben wird. Ev Screenshots machen und posten.
Falls noch Zugriff auf Daten möglich, Backup anfertigen falls noch nicht geschehen.
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich hab nur eine Platte drin...

Bilder habe ich angefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.37.38.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.37.38.png
    410,4 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.38.42.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.38.42.png
    536,8 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.39.25.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.39.25.png
    594,5 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.39.57.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 10.39.57.png
    464,3 KB · Aufrufe: 28

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Schleunigst Backup machen wenn noch nicht geschehen und noch möglich

Was sagen die SMART-Werte der Festplatte?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Backup der Dateien vorhanden???
Sofort die Dateien versuchen auf den PC oder eine externe Festplatte zu ziehen! Siehst Du die Dateien noch über die Filestation?
Du brauchst bestimmt eine neue Festplatte...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Falls kein Zugriff auf Daten via Filestation oder Hyperbackup etc möglich, dann einen SATA-USB Adapter mit ext Stromversorgung besorgen.
Auf dem PC Linuxreader installieren.
https://www.diskinternals.com/linux-reader/screenshots/
dann Platte mit PC verbinden und so viel ab-kopieren was noch geht.
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
F...k, ich hab es mir fast gedacht...auf das System an sich habe ich schon noch Zugriff.
Wo finde ich denn die SMART Werte der Festplatte?
Leider hängt meine einzige externe Festplatte an meiner Xbox. Kann ich die für die Sicherung der Dateien einfach so an mein Macbook hängen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Ja, über die Filestation sehe ich die Dateien anscheinend.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ext Platte an die DS stecken und Backup machen, wenn es nicht mehr mit so was wie Hyperbackup geht, dann halt von Hand alles auf die ext Platte kopieren.
wenn möglich noch die .dss Datei auslesen

im Bild4 dort Intergitätstatus, dann weiter zu smart dann ganz unten scrollen, dort ist dann kommst du zu den Werten
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anbei die SMART Werte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 11.54.01.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 11.54.01.png
    525,1 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 11.54.30.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 11.54.30.png
    524,7 KB · Aufrufe: 16

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir gerade zwei neue Platten bestellt. Wenn die kommen, kann ich die dann eine davon in die 216er stecken und dann ein Backup machen bzw. die Dateien rüber kopieren?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
sieht nicht sooo dramatisch aus, aber Platte ist nicht mehr gut. Zeit für Ersatz. Es hat wohl etwas verloren was Filesystem braucht oder so.

Ext Plate via USB anschliessen und dann mit Hyperbackup einen Backup erstellen. Damit kann man dann schon sehr viel zurückspielen.

Wenn deine neuen Platten kommen, dann halt beide einstecken und DSM neu installieren etc.
Dann hast du einen Raid1 (SHR) und das schützt dich dann vor einem Plattenausfall.
Danach Backup zurückspielen

Regelmässigen Backup trotzdem machen in Zukunft.
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe aber wie gesagt nur die externe Platte, welche an der Xbox hängt. Kann ich die denn verwenden? Ohne das die Dateien der Xbox weg sind?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
so lange du genug Platz hast drauf sollte es gehen.

Eine ext Platte brauchst du auch zu deiner DS, du musst auch in Zukunft Backup machen.
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, dann werde ich das mal versuchen.
Eine, vielleicht etwas blöde Frage...die externe Platte schließe ich an die 216er an!?
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nächstes Problem mit dem Hyper Backup....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 12.20.20.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 12.20.20.png
    419,8 KB · Aufrufe: 20

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich würde die Daten ganz normal über den FileExplorer kopieren. Nix mit Hyper Backup.
Und falls der FileExplorer nicht geht, bleibt nur die oben genannte Methode mit Linux-Rechner und am PC versuchen zu kopieren.

Zu den Smart Werten: Wie alt ist die Festplatte? Ich finde die Ein-Ausschaltzyklen im Vergleich zu den Betriebsstunden sehr hoch. Die Platte geht rund alle 50min einmal an/aus.

Abgesehen davon: lese dich mal in die 3-2-1 Backupmethode ein.
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie alt ist die Platte....4 Jahre etwa. Und ich vermute, dass diese Ein-Ausschaltzyklen daher kommen, dass das System bei nicht Nutzung in Standby geht...keine Ahnung.
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, dass mit der ext. Platte von der Xbox geht nicht. Format wird nicht unterstützt. Kann ich denn wenn die neuen Platten kommen, eine in das Gehäuse einbauen und dann die Daten auf diese Platte kopieren??
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nächstes Problem mit dem Hyper Backup....
sehe gerade.... Du kannst nichtmal was installieren. Kannst du überhaupt auf die Daten zugreifen? Wenn nicht brauchst du auch keine ext Platte
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat