DS216j 3. HDD im Wechsel

dadanti

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, bei meiner DS216j eine 3. HDD zu integrieren und diese dann im Wechsel räumlich von meinem NAS zu trennen, dass im Falle eines Diebstahls, Brands etc. immer noch eine Sicherung meiner Daten vorhanden ist.

DS216j
2*4 TB
RAID1

Ich stelle mir das so vor, dass ich jede Woche eine der beiden Platten aus dem NAS entnehme und im Tresor lagere und durch eine dritte HDD mit der selben Kapazität ersetze. In der darauf folgenden Woche mache ich das selbe wieder. Somit begrenze ich meinen Datenverlust auf maximal eine Woche.

Meine Frage ist folgende: Kann ich die HDD einfach entnehmen und das NAS erkennt dies automatisch und kopiert die Daten auf die neue HDD oder muss ich irgendwelche Einstellungen am NAS vornehmen, Vorbereitungen treffen etc.

Gibt es hier eine kluge Lösung ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier.
Über die Suchfunktion hättest Du da schon einige mit der gleichen Idee gefunden.

Kurzum: Nein - Die SATA Anschlüsse sind dafür gar nicht ausgelegt, Deine Festplatte wird nach einlegen immer neu formatiert, letztendlich bringt es gar nichts. Häng die 3. Platte an den USB Port und lass da ein Backup drauf laufen. Im optimalen Falle nimmst Du noch eine Platte und wechselt regelmäßig diese mit der am USB Port. Eine legst Du dann in den Banksafe oder in Deine Reisetasche.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich stelle mir das so vor, dass ich jede Woche eine der beiden Platten aus dem NAS entnehme und im Tresor lagere und durch eine dritte HDD mit der selben Kapazität ersetze. In der darauf folgenden Woche mache ich das selbe wieder. Somit begrenze ich meinen Datenverlust auf maximal eine Woche.

ich hatte mal einen Chef der sich so was nicht ausreden lies, und dachte so was wäre irgendwie besonders schlau.

Es ist ihm schnell klar geworden, dass dies absoluter Unsinn ist. Jeweils am Montag wechselte er eine Platte. Dann war die DS bis Dienstag mit der Reparatur des Raid beschäftigt und nur sehr eingeschränkt bis gar nicht benutzbar. (war eine 212 damals)

Es ist also nicht so, dass du mit der Platte im Safe einen Backup hast. Das ist eine Platte aus einem Raid und die will in dem Raid arbeiten.

Dazu werden so die Platten extrem beansprucht und leben wohl kaum sehr lange. Und wie schon erwähnt, werden die Steckplätze der DS so was nicht sehr lange mitmachen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die kluge Lösung ist mit Hyperbackup auf eine externe Festplatte zu sichern. Rotation im RAID funktioniert nicht - zumindest nicht als Backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat