DS216 / Uhrzeit stellt sich zurück / Batterie leer?

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

ich verwende seit 2017 eine DS216 und habe seit einigen Wochen das Problem, dass die DS manchmal nicht automatisch startet. Nach langer Fehlersuche habe ich jetzt heraus gefunden, dass sich offenbar die Uhr immer mal zurück stellt auf 01.01.2000, weswegen dann natürlich auch der zeitgesteuerte Start nicht funktioniert.

Das Problem kenne ich von PC-Mainboards, wo die Pufferbatterie irgendwann leer ist. Hat die DS216 auch so eine Batterie? Und kann man diese wechseln?


Vielen Dank,
SHC
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ja, hat sie. Und dein Problem deutet auf die CMOS-Batterie hin.

Entweder ist es eine CR2032 oder eine CR1220. Ich tippe auf CR2032.

Bau sie vorsichtig auseinander, Anleitung dazu gibt es z.B. für die DS216+, die wohl recht baugleich sein sollte. Auf jeden Fall keine Gewalt anwenden, entweder sind es Schrauben oder es ist geklipst.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Vielen Dank für die Info! Dann begebe ich mich mal auf die Suche.

Danke!
SHC
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
Ich habe die Batterie wechseln können und tatsächlich war die alte Batterie komplett leer.

Viele Grüße,
SHC
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Es war eine CR2032. :)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Eine CR2032 ist keine Batterie. Eine Batterie besteht immer aus mehreren Zellen.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was stimmt eigentlich nicht bei dir?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat