DS216 mit nur einer HDD ---> HDD Tauschen / Ersetzten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEKak

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo.

Ich werde demnächst meine DS112+ gegen eine DS216+ ersetzen.
Hierzu will ich aber die Daten von der DS112+ auf die DS216+ Kopieren.

Werde also meine HDD erst mal in der DS112+ behalten und mir für die DS216+ eine leihen.

Die geliehene HDD in der DS216+ würde ich dann gerne gegen die "alte" HDD der DS112+ tauschen.

Ich will also nur eine HDD (vorerst) in der DS216+ betreiben.

Kann ich so einen Wechsel problemlos durchführen ?
Wenn ja was muss ich da beachten / einstellen ?

Habe bis jetzt was gelesen von SHR gelesen, aber ob dies ja Problemlos möglich ist habe ich noch nicht raus lesen können, die meisten Ersetzen hier eine HDD welche im RAID Verbund läuft, dass soll bei mir ja nicht der Fall sein.

Beste Grüße
 
Ein Plattentausch ist dann, wenn Du nicht mit zwei gespiegelten Platten arbeiten willst, nicht so einfach. Üblicherweise würde das über Backup z.B. auf eine externe Platte und Restore laufen. Da ich Dir in jedem Fall ein externes Backup empfehlen würde, würde ich eine neue Platte kaufen, die in die 216+ einbauen und die Platte in der 112+ dann für das externe Backup nutzen - z.B. in einer Docking Station oder mit einem SATA-USB-Adapterkabel.
 
Danke für den Hinweis!

Was passiert den wenn ich bei einer Synology welche mit 2 HDD´s und SHR läuft ich einfach eine HDD raus nehme und diese dann mit nur noch einer Starte?
 
Dann bekommst Du Daueralarm. Den akustischen kannst Du abschalten, die Meldung im DSM wird bleiben. Brauchst Du kein Backup, weil die Daten nicht so wichtig sind?
 
Dann bekommst Du Daueralarm. Den akustischen kannst Du abschalten, die Meldung im DSM wird bleiben. Brauchst Du kein Backup, weil die Daten nicht so wichtig sind?


Nein, ein Backup wird in der DS216 selber nicht benötigt sondern immer extern erledigt.

Momentan mache ich es so das ich alle paar Monate meine Pers. Daten auf eine Ext HDD sichere / USB Sticks - Teile liegen die zu Hause und auch noch mal an anderem Ort und Stelle, damit ich wirklich sicher bin das die Daten nicht verloren gehen.
Die meisten Daten ( Musik , FIlme etc. ) Sichere ich aber nicht, da ich die immer wieder bekommen kann.

Die DS112+ wird aber noch dazu als DS wohl eingesetzt in einem anderen Raum da es sich ja nicht lohnt diese zu verkaufen....

Ich will die DS216+ erst einmal nur mit einer HDD betreiben, später eine weitere wenn ich Platz brauche dazu nehmen.

Ich denke das ich dann die HDD Clonen werde, dies müsste klappen, meine ich habe das schon mal bei der DS112+ gemacht.

Grüße
 
Von internem Backup war ja auch nicht die Rede. Mit dem externen Backup ist die Sache dann doch machbar: Daten von der 112+ sichern, Platte an einem Rechner löschen, in die 216+ einbauen, DSM aufspielen, Backup restaurieren, ggfs. fehlende Paket installieren und konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat