DS216+II oder DS216play Klärt mich mal bitte auf!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faktor74

Benutzer
Hallo Leute, wie schon oben im Betreff zu sehen, plane ich die Anschaffung von einem der beiden erwähnten NAS.

Ich möchte gerne die 4K Transkodierung nutzen als auch Datenverschlüsselung.

Im Vergleich der beiden NAS ist auf der Synology Seite zu sehen das die

DS216+II zwar KEIN Hardware-Verschlüsselungsmodul besitzt, dafür aber Hardware-Verschlüsselungsmodul (AES-NI).

DS261play hat wohl nur ein "gewöhnliches" Hardware-Verschlüsselungsmodul.

Wo ist da der Unterschied, was ist besser?

Auch im Preis gibt's da wesetnliche Unterscheide:

Die DS216+II ca. 305€
Die DS216play ca. 235€

Für welche würdet Ihr Euch entscheiden bzw. mir raten?

Vielen Dank im voraus!

Das sind in beiden Fällen hardwaregestützte Module, die sehr effiziente AES-Verschlüsselung gestatten.

Schau Dir die Performancewerte von Synology an, dann wirst Du sehen, dass Du die 216+II vorziehen solltest, wenn Du Verschlüsselung nutzen willst. Die 216play fällt dagegen stark ab. Die 216+II schreibt und liest verschlüsselte Ordner mit etwa 110 MB/s, die 216play mit ca. 20 MB/s (jeweils 3GB Datei).

Zuletzt bearbeitet:
Aber die play ist die einzige die H265 transcodieren kann per Videostation. Alle anderen nur H264.

Steht so in den Specs, aber m.W. hat sich mit Version 2.1.0-1226 der VideoStation daran etwas geändert (siehe hier).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat