DSM 7.0 DS216+II eine Woche nach Update auf DSM7 immer noch unbrauchbar langsam

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Servus,

wie in meinem (viel zu langem) Titel schon beschrieben ist meine DS216+II mit Standart Ram, zwei WD40EFRX mit je 4TB im Raid1
Surveillance Station mit 5 Kameras, ca. 40Gb Bilder in Synology Photos (nach dem Update in den neuen Ordner verschoben, davor noch die Photostation genutzt da kaum neue dazukomme und es fast alles alte Fotos sind) seit dem Update auf DSM7 unbrauchbar langsam.

Bis ich auf die DSM Oberfläche zugreifen kann vergehen min 3 Minuten, wenn ich Synology Photo öffne vergehen ganz leicht mal 10Minuten und dann is grad mal die Oberfläche geladen, mit Ordner öffnen is da noch lange nichts .

Die DS is vor dem Update tadellos gelaufen.

Im Ressourcen Monitor is "kswapd0 und "synology-face-extraction" fest am rödeln.

Das kann doch nicht normal sein das die Zugriffszeiten so lange sind oder.
Hab hier schon einige Beiträge durchgelesen, hab da rausgelesen das sie zeit braucht am Anfang, aber so viel kommt mir weng komisch vor.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
Für mich sieht das aus wie die
  • Gesichtserkennung
  • Swappen (Speicher auf die HDD schreiben) => Fazit: RAM zu klein bzw. zu viele Sachen gleichzeitig im RAM
Lösung: Mehr RAM verbauen (tut dem NAS immer gut) und Gesichtserkennung abschalten.

Ein paar Worte grundsätzlich:
Die DS216+II ist ein potentes ordentliches NAS. Etwas mehr RAM, z.B. 4GB oder 8GB und du hast ein gut funktionierendes NAS, welches auch genug Ressourcen für Gesichtserkennung, Docker und Co. hat.
 

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ok, vielen Dank, bis jetzt hatte ich immer wenig Probleme das ram fehlte, aber ich werde sie Upgraden.
Hatte auch nicht an der Potenz der nas gezweifelt, eher das ich irgend nen Bock geschossen hab und nicht wusste welchen.

Welches 8gb Modul würdet ihr denn empfehlen wenn Wir schon dabei sind?


Danke
 

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ok, war mir bewusst, aber trotzdem danke für die Antwort.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
Und das verstehe ich dann nicht.

Die SuFu ist nur einen Klick entfernt und man hat (meist) innerhalb von 10 Sekunden den passenden Thread.
Dennoch fragt man nach der Bezeichnung eines Speicherriegels, die eher niemand nach 5 Jahren noch zur Hand hat und somit selber auch suchen müsste. Das kostet ja nicht nur deine Zeit, sondern auch die Zeit des Helfenden. Sozusagen ein lose-lose für beide Seiten.

Dabei wäre man nach nicht mal 1 Minute eigener Arbeit am Ziel, könnte bestellen und alles wäre gut. Das wäre ein Win-Win.
 

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Sorry hatte es davor schon mit der sufu versucht, dabei nicht den passenden Beitrag gefunden.

Hab es dann über ganz normales stöbern im forum gefunden.

Zur Info falls das hier nochmal gelesen wird,
HyperX SO DDR3 8GB PC 1600 CL9 Impact Black 1,35V
den hier hab ich bestellt, ist auch der den ich in der sufu gefunden hab.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Unbedingt mehr RAM! Hab das vor ein paar Jahren gemacht - Upgrade auf 8GB, dann lief auch mein GitLab im Docker - vorher keine Chance.
Den Typ weiss ich allerdings nicht mehr, müsste ich nachschauen. Aber soviel Auswahl gibt's ja gar nicht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mecco

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ram ist da, Ram is drin, ich kann nur sagen, ich glaub ich hab ne neue NAS :D, so muss das sein wenn man was upgradet.
Danke für den Tipp
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hatte das selbe Problem mit meiner DS216+II.
Ein Upgrade auf 8GB RAM gemacht und nun rennt alles viel flüssiger, wie eine neue NAS :)
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Da frage ich mich mal wieder, warum Synology immer so geizig mit RAM war. Und immer noch gilt das Wirthsche Gesetz.
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
stimmt natürlich, Arbeitsspeicher sind ja auch nicht mehr teuer, aber man kann ja zumindest das RAM Modul selbst tauschen, blöd wird es, wenn er auf dem Board verlötet ist, wie z.B. bei meiner alten DS211j, da waren die 128MB einfach zu wenig.

Aber wie schon viele Nutzer hier sagen, RAM kann man nicht genug haben, lieber zuviel wie zu wenig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat