DS216 // Festplatte defekt? // Wie weiter Vorgehen ??

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realmadridcf09

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Ich habe eine synology ds216 und 3 vu boxen. Die synology besitzt 2 Festplatten. Auf einer sind filme gespeichert und wird für Aufnahmen genutzt.
Ich hab alles vor nem jahr installiert und es klappte alles super.

Jetzt gibt es auf einmal Probleme mit Aufnahmen.

Erstens stocken Aufnahmen bei abspielen auf der vu. Wenn die Aufnahme läuft, kommen immer wieder oben links die klötzchen, die anzeigen, dass irgendwas lädt. Dues geschieht immer unterschiedlich lange. Von 2-10 sekunden. So ca 5-7 mal bei einem 90 Minuten Film.

Zweitens nimmt die synology über die vu nicht mehr zuverlässig auf. Es wird über die vu angezeigt, dass es ein schreibfehler gibt und die Festplatte voll ist.
Dies stimmt aber nicht. Es ist laut synology noch mehr als genug platz.

Wie ihr in den Bildern sehen könnt, zeigt die synology auch Fehler auf Volume 1 an, nur daraus werde ich nicht schlau, bzw weiß nicht, was ich jetzt weiter machen muss.

Ist die Festplatte kaputt ??? Gesichert habe ich die Daten der Volume 1 auf einer Externen USB Platte.

Könnt ihr mir weiterhelfen

Würde mich sehr freuen.
 

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Da Du die Daten gesichert hast (Bravo!), besteht erstmal kein Grund zur Panik.

Der Speichermanager sagt es ja: 91 fehlerhafte Sektoren – das ist gar nicht gut.
Du kannst jetzt einen SMART-Test laufen lassen, dann siehst Du den Fehler genauer. Du kannst die Platte sofort austauschen, oder ihr Verhalten genau beobachten.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Den SMART test mache ich wie oder wo ?

Also kann es sein, dass die Festplatte wieder ganz normal läuft ?
 
Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Test Planer -> Erstellen (falls da keine Einträge sind)

Oder: Speichermanager -> Integritätsstatus -> S.M.A.R.T -> Details (ganz unten) zeigt die Werte des letzten Tests

Und die HDD kann noch eine zeitlang laufen, besser wird es nicht.
Und wenn die von Dir beschriebenen Software-Fehler ihre Ursache in der versagenden HDD haben, wird das auch nicht besser.
 
Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Test Planer -> Erstellen (falls da keine Einträge sind)
Den Planer muss man dafür nicht bemühen.

Oder: Speichermanager -> Integritätsstatus -> S.M.A.R.T -> Details (ganz unten) zeigt die Werte des letzten Tests
Das sind keine Ergebnisse der S.M.A.R.T-Tests. Die Attribute dort werden von der Platte laufend aktualisiert auch völlig ohne Test.


@realmadridcf09 Der Schnelltest ist nahezu witzlos. Es wird schon der erweiterte Test benötigt. Auch die Screenshots sind unnötig groß.
 
So, ich habe den erweiterten Test gemacht. Wo sehe ich denn die Ergebnisse ?

Wenn ich eine neue Festplatte einbaue, muss ich da irgendwas beachten ? oder einfach alte raus, neue rein und gut???
 
Speichermanager > HDD/SSD > Integritätsstatus > S.M.A.R.T. > Testergebnisse
 
Ok.

Also das ist das Erfebnis.......

Wird man auch nicht schlau draus, oder =??

Die Probleme beim Abruf der Filme und Aufnahmen besteht weiterhin....

Ergebnisse.png
 
Du musst noch auf "Details" unten gehen - dann bitte das Fenster so ranzoomen, dass man ID1 bis ID200 sehen kann. Und das für jede eingeschobene HDD!
 
Und wo sind die Werte von Laufwerk 2? Was mir bei den Werten für Laufwerk 1 aufällt: ID 198 und 200 sind wieder auf 0, während ID 12 um über 500 gestiegen ist und das in nur 16 Tagen. Heißt eigentlich, die Platte wurde in 16 Tagen über 500 mal ein- und ausgeschaltet.
 
Ok.
Und das heißt......?
Muss ich die platte tauschen?
Platte 2 läuft ja ohne Probleme.
 
Aber 500 mal in 16 Tagen ist schon komisch, oder ?

Ich finde es auch komisch, dass mind. eine Festplatte immer rödelt, auch wenn ich meiner Meinung nach nicht auf die synology zugreife.
Sie müsste dann doch normal in Standby gehen und die plaue led pulsieren und keine gelbe leuchten, oder ?
 
Kann niemand was dazu sagen ?
Sollte ich die platte tauschen? Oder kann man was reparieren ?
 
Ok. Schade....

Kann mir denn jemand sagen worazf ich bei einem Tausch gegen eine neue Festplatte achten muss....

Und kann mir jemand ein Festplatten Modell empfehlen?
 
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