DS215j - why don't I make it over 20mByte/s on file transfers (read) via LAN 1GBit Cat5e - SMB

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

when testing how fast I am able to read large files from my DS125j via wired Gigabit LAN Cat5e over the Win file explorer (SMB) to a new Win10 machine with just one 1GBit Netgear switch in between - the average tx rate is between 12 and 21 mByte/s.

HDDs is 2x
Seagate IronWolf 4 TB interne NAS Festplatte (SATA, 64 MB Cache, 5900 RPM, SATA 6 Gb/s)
in RAID2 Config.

When disabling SMB encryption in the DSM it is about 90mBit/s in the first 15s and continiously drops down to 10mBit/s and stays there for the rest of the tx.

How comes this isnt faster? What am I doing wrong?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-04 at 14.36.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-04 at 14.36.23.jpeg
    32,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
4.069
Punkte für Reaktionen
514
Punkte
194

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
48
Hi @haemse ,
wenn dein erster Beitrag schon auf fehlerfreiem Deutsch ist, bleib dabei,
How comes this isnt faster?
sounds like google-translator ´02 und you bring others on the woodway...

was sagt der resourcenmonitor ?
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, sry, ich dachte ich bin im Englischen Forum gelandet :D Und ja, da habe ich mich verschrieben, bitte um Gnade.
Ja, is DS215j wie in der Überschrift und ja, ist RAID SHR. Leider finde ich nicht, wie ich den Beitrag editieren kann.

So, Resourcen Monitor während dem Lesen über SMB mit 9MB/s:
dsmt.JPG
Volume Params:
dsmt.JPG
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
48
hmm.... wenn es erst schnell läuft und dann langsamer wird könnte es ein Buffer / Schreib o.ä. Problem sein ?
wie sieht die Windows Seite beim Schreibvorgang aus ?
ggf. mal ohne Switch probiert ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
4.069
Punkte für Reaktionen
514
Punkte
194

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist jetzt aus dem 5Ghz WiFi und 5 1Gbit Switches dazwischen.

Running warmup...
Running a 400MB file write on \\Boedele_nas\tv 5 times...
Iteration 1: 35,61 MB/sec
Iteration 2: 35,57 MB/sec
Iteration 3: 36,89 MB/sec
Iteration 4: 36,75 MB/sec
Iteration 5: 36,64 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 36,29 MB/sec
-----------------------------
Running a 400MB file read on \\Boedele_nas\tv 5 times...
Iteration 1: 44,40 MB/sec
Iteration 2: 41,66 MB/sec
Iteration 3: 43,54 MB/sec
Iteration 4: 45,89 MB/sec
Iteration 5: 46,55 MB/sec
-----------------------------
Average (R): 44,41 MB/sec
-----------------------------
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
48

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sollte noch erwähnt sein, dass das DSM zuvor noch auf die neueste Version aktualisiert wurde. Auch über Windows Explorer sieht es nun deutlich besser aus:

1617805564019.png
 

mayo007

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
535
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Um die Sache zu vereinfachen. NAS direkt via Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und neu testen
 

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja was den nu?? wann sind die Probleme ?? wired oder beim 5Ghz Wlan ??

du hast wirklich 5 Switche dazwischengeschaltet ??
ja das ist jetzt nur bei den letzten Tests, weil ich im Netzwerk gerade an diesem Ort sitze. Ich kann dann nochmals zum NAS gehen später. Allerdings dürfte das kein Bottleneck sein, bei diesen Übertragunsraten - wie gesagt - direkt am Gigabit Switch beim NAS - wired - waren es zuvor ca 9MB/s
 

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
4.069
Punkte für Reaktionen
514
Punkte
194

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, new Data direkt am Gbit Switch beim NAS - wired CAT6:

Verbindung zum RaspberryPi4 am selben Switch:
1617807637596.png

DS215j NASTester:
Code:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 400MB file write on \\Boedele_nas\tv 5 times...
Iteration 1:     93,65 MB/sec
Iteration 2:     95,12 MB/sec
Iteration 3:     93,09 MB/sec
Iteration 4:     93,68 MB/sec
Iteration 5:     95,07 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     94,12 MB/sec
-----------------------------
Running a 400MB file read on \\Boedele_nas\tv 5 times...
Iteration 1:     91,90 MB/sec
Iteration 2:     91,16 MB/sec
Iteration 3:     90,55 MB/sec
Iteration 4:     87,17 MB/sec
Iteration 5:     96,00 MB/sec
-----------------------------
Average (R):     91,36 MB/sec
-----------------------------

Scheint also, dass die Firmwareaktualisierung von der letzten auf die aktuelle Version das Problem behoben hatte. Angemerkt sei aber, dass ich bei den initialen Tests zuvor das NAS auch zuvor neu startete. Wie auch immer ... damit muss man mit dem DS215j wohl zufrieden sein, meiner geringen Erfahrung nach - schätze ich mal ....
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
4.069
Punkte für Reaktionen
514
Punkte
194
Anschlag wäre 113MB/s.
Bei der DS215j, die ja eher schwachbrüstig ist, halte ich die Werte von über 90MB/s für recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für das feedback
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.