j-Serie DS215j wacht alle 60 Minuten auf!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS215j mit neuester Firmware (DSM 5.2-5565 Update 2), und so langsam bin ich mit dem Ruhezustand am verzweifeln...

Das NAS schaltet sich morgens automatisch ein, fährt nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand, aber wacht jede Stunde (ab dem Einschaltzeitpunkt) wieder auf.

Es läuft kein Add-On außer der PhotoStation.
Offene Ports in der Fritzox habe ich testweise geschlossen, aber Zugriffe von außen würden auch nicht für ein solch gleichmäßiges aufwachen sorgen.

Ich habe mal das Netzwerkkabel entfernt, dann ist sie nicht aufgewacht, es hat also vermutlich mit dem Netzwerk zu tun.

Ich habe alle anderen Geräte im Netzwerk entfernt und nach und nach hinzugefügt, das NAS blieb im Ruhezustand - Freude.
Das ging einen weiteren Tag gut, dann begann das Spiel von vorne (obwohl niemand zu Hause war, kein PC lief).

Das Problem: Teilweise hilft es, wenn ich mich einfach mal ins DMS einlogge und einen Neustart ausführe, manchmal bleibt das NAS dann im Ruhezustand. Allerdings nur bis zum nächsten Tag, ohne das in der Zeit etwas passiert ist, außer dass es sich entsprechend Energiesparplan abends aus- und morgens wieder eingeschaltet hat.
Ich habe das NAS an einen eigenen Switch ohne weitere Geräte gehangen, keine Änderung.

Ich habe mal das detaillierte Logging aktiviert, aber dann ging das NAS gar nicht mehr in den Ruhezustand. Im Log konnte ich auch keinen Zugriff einer speziellen IP sehen.

Die Fritzbox 7312 ist auch auf der neuesten Firmware, ich habe sogar schon mal einen Werksreset gemacht. WOL ist dort nicht aktiviert, insofern sehe ich keinen Grund, warum die Fritzbox (nur bei mir) das NAS ab Einschaltzeitpunkt alle 60 Minuten wecken sollte.

Ich habe so langsam alle Hilfeseiten und Foreneinträge durch, aber das hilft alles nicht.
Es scheint an keinem Add-On zu liegen. Es liegt nicht an Portscans von außen. Andere Geräte im Netzwerk (und da läuft kein PC, Media-Player oder ähnliches) könnte ich auch nicht nachvollziehen, vor allem würden die nicht so regelmäßig wecken, noch dazu orientiert an der Startzeit des NAS.
Doch ein Bug im Update 2 der Firmware? Oder hat jemand noch eine andere Idee?


Mal ein paar Beispiele:
3o2opAR.png

NAS wacht um 8.15 entsprechend Energiesparplan auf, geht zwar jeweils schlafen, wird aber immer nach knapp über 60 Minuten wieder geweckt. Das sieht wirklich so aus, als würde nach der Anlaufphase aus dem Tiefschlaf exakt ein 60-Minuten-Timer laufen!


aRqCJze.png

Gleiches Spiel bis mittags, um 13.43 ein Reboot, danach fängt das 60-minütige Aufwecken jeweils um .43 an. 17.29 habe ich von extern zugegriffen, aber danach geht es weiter im alten 60-Minuten-Rhythmus.


LfVp3Av.png

Einer der wenigen guten Tage! NAS schläft den halben Tag. Ich habe zwar nicht bei jedem der späteren Aufwachvorgänge drauf zugegriffen, aber die sind hier auch relativ unregelmäßig, da könnte es auch wirklich mal einer der PCs oder Laptops gewesen sein.
Am nächsten Morgen aber wieder das alte Spiel (Aufwachen jede Stunde), obwohl sich in der Zwischenzeit NICHTS geändert hat!


Ich kenne keinen Einlussfaktor im Netzwerk, der hierfür verantwortlich sein könnte. Die 60-Minuten-Schleifen werden ja offensichtlich durch das Synology bestimmt, es kommt also nicht ein anderes Gerät von sich aus auf die Idee, stündlich das Netzwerk zu scannen und dabei das NAS aufzuwecken, dann wäre das nicht immer zu der Minute in der das NAS gestartet wurde.
An den meisten Tagen ist im Netzwerk quasi nichts los, und wenn mal ein PC läuft, dann nur ein paar Stunden, aber das Verhalten zieht sich ja durch den ganzen Tag.
Ich bin mit meinem Latein gerade wirklich am Ende, das ist mir völlig schleierhaft.
Wer weiß Rat?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Leider weiß ich keinen Rat.
Aber du bist nicht allein. Zusammen sind wir schon zu zweit. ;)

Ich habe das von dir beschriebene Verhalten auch beobachtet. Seit dem letzten Update, was ja u.a. den Ruhezustand reparierte, schlafen meine Platten zwar brav ein, aber wachen wie bei dir nach kurzer Zeit wieder auf.

Da ich zur Zeit zeitlich sehr eingespannt bin, habe ich nur ein wenig geforscht (z.B. Logdateien unter /var/log/), bin aber zu keiner Lösung gekommen. Innerhalb meines Netzwerkes hat sich nichts geändert.

Hardware: DS215j (DSM 5.2-5565 Update 2) mit 2x3TB
Router: Fritzbox 7390 (FRITZ!OS 06.23)

Mein nächster Schritt ist über Nacht mal das Abklemmen der DS vom Netzwerk. Das nahm ich mir die letzten Tage schon mehrmals vor, habe es aber bisher jeden Abend vergessen. :D ;)
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Input. Ich hoffe ja eigentlich, dass es ein Bug in der aktuellen Firmware ist, denn der kann dan wenigstens behoben werden, wenngleich das natürlich nicht in meiner Hand liegt.
Insofern hoffe ich auf weitere Erfahrungsberichte, ob z.B. das Problem bei Leuten, die das NAS schon länger als ich haben, erst kürzlich aufgetreten ist (was auf ein Firmwareproblem hindeutet).
Ansonsten sind aber natürlich auch Lösungen weiterhin willkommen :)
 

Fellyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Habe dasselbe verhalten mit der DSM 5.2.5565 Update 2 auf meiner DS215j. Der Ruhezustand für die internen Festplatten funktioniert nicht mehr. Der Wert ist in der DSM Systemsteuerung unter Hardware & Energie - Ruhezustand der Festplatten auf 10 Minuten eingestellt. Weiter ist der erweiterte Festplatten-Ruhemodus aktiv. Die beiden LED für DISK 1 und DISK 2 leuchten permanent grün.

Folgendes wurde bereits unternommen, um das Problem zu lösen - jedoch immer ohne Erfolg.
- mehrmaliger Neustart der DS215j
- Neukonfiguration des Ruhezustand in der Systemsteuerung
- Ausführung des Befehls "stop winbindd" via Aufgabenplaner (einmalige Ausführung)
- Netzwerk-Kabel ausgesteckt über 2 Stunden - Festplatten immer aktiv
- Synology Cloud Station auf dem Desktop-PC auf "Pause" gestellt
- alle Pakete (Video Station, Download Station, Audio Station, Medienserver, CloudStation, etc.) gestoppt
- externe HD an USB ausgezogen

- Medienindizierung läuft nicht
- Audio Station sucht nicht nach DLNA Geräten

Aber die Platten gehen gar nie in den Ruhezustand. Hier noch ein Hinweis auf den Ruhezustand von Synology selber: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/568

Aufgrund dessen, dass die Platten auch bei gezogenem Netzwerkkabel nicht in den Ruhezustand gehen kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass es an der Firmware oder einem Paket liegt. Vermute ich zumindest mal :D

Wo siehst du dieses Log, pigeldi?

Was habt ihr noch so für Erfahrungen gemacht damit?

Gruss
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS715, selbes Problem, nur Cloud Station aktiv. Es sind jedoch nicht 60 Minuten.

Habe jetzt die externe USB Platte abgehängt und bis jetzt geht die Box schön im Hibernation Mode.

Wisst ihr, wie man im Log sieht wann das NAS aus der Hibernation erwacht?

Bitte macht ein Ticket bei Synology auf. Habe ich gemacht und sie möchten nun einen SSH Zugriff auf die Box um sich das Problem anzuschauen.

übrigens: beim Ruhezustant im obigen Link geht es (IMHO) nicht um Disk Ruhezustand, sondern System Ruhezustand der zwei erwähnten DS Modellen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Habe dasselbe verhalten mit der DSM 5.2.5565 Update 2 auf meiner DS215j. Der Ruhezustand für die internen Festplatten funktioniert nicht mehr.
Das ist nicht dasselbe Verhalten. Bei Pigeldi und mir gehen die HDDs in den Ruhezustand, werden aber in regelmäßigen Abständen geweckt.

Wo siehst du dieses Log, pigeldi?
Logs findest du im "Protokoll-Center".
Um den Ruhezustand zu loggen muss dies aktiviert sein, siehe:
Systemeinstellungen => Hardware/Energie => Ruhezustand der Festplatten => Haken bei "Protokolle für Ruhezustand aktivieren" setzen

Wisst ihr, wie man im Log sieht wann das NAS aus der Hibernation erwacht?
Systemeinstellungen => Hardware/Energie => Ruhezustand der Festplatten => Haken bei "Protokolle für Ruhezustand aktivieren" setzen
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Systemeinstellungen => Hardware/Energie => Ruhezustand der Festplatten => Haken bei "Protokolle für Ruhezustand aktivieren" setzen

danke, aber da sehe ich nur, dass die Disk aus dem Ruhezustand erwachen. Es würde mich noch interessieren wann sie in den Ruhezustand gehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
danke, aber da sehe ich nur, dass die Disk aus dem Ruhezustand erwachen. Es würde mich noch interessieren wann sie in den Ruhezustand gehen.

Das hattest du aber nicht geschrieben...

Es wird nicht geloggt, wann die Disks in den Ruhezustand gehen. Und wenn es geloggt würde, würden die Disks erst gar nicht mehr in den Ruhezustand gehen (können). :)
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Detail: man könnte ja loggen bevor man die Disk in den Ruhezustand versetzt.

Ok. Ich habe kein gutes Feeling der Synology einen SSH Zugang mit Adminrechten zu geben. Keine Ahnung was sie dann anschauen oder sogar modifizieren. Habe ihnen die Debug Logs geschickt, aber das reicht anscheinend nicht.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich würde euch raten da keine Lebenszeit zu investieren, das Problem mit dem nicht funktionierenden Ruhezustand gibt es schon, seit ich DSen besitze.
Da es keine Logfiles auf der DS gibt, die ansatzweise den Grund für das Aufwachen mitteilen (wäre ich böswillig, würde ich Synology da Absicht unterstellen) hat es keinen Zweck da zu suchen.
Im Zweifel heißt es immer, da weckt irgend ein anderer Teilnehmer im Netzwerk die DS auf. Damit ist dann die Verantwortung für das fehlerhafte Verhalten der DS auf andere abgeschoben.
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update vom Support: IPV6 deaktivieren und NTP auf manuell setzen, bitte probieren
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IPv6 habe ich eh aus, NTP habe ich jetzt mal auf manuell gestellt, mal sehen. Wäre ja zu schön, wenn das NAS einfach nur jede Stunde die Uhrzeit synchronisieren will, selbst wenn es schläft...
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
IPV6 habe ich jetzt raus, NTP noch auf automatisch. externe USB Disk ist jetzt nicht mehr angehängt. Bis jetzt sieht es gut aus.
 

flight707

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde euch raten da keine Lebenszeit zu investieren, das Problem mit dem nicht funktionierenden Ruhezustand gibt es schon, seit ich DSen besitze.
.
Dann soll Synology das Feature aus Ihrer SW entfernen , und gut ist.
Leider wird hier mit etwas geworben und implementiert was anscheinend nicht bei allen funktioniert.
Und das
Geht halt gar nicht, ich erwarte einfach das Funktionen die implementiert sind auch funktionieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann musst du wohl doch noch einen Teil deiner Lebenszeit der Dinge opfern "die mal gar nicht gehen".

Ein funktionierender Ruhezustand ist in erster Linie eine Sache des Kopfes und der inneren Einstellung.

Konfuzius ende
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Siehst du, ich sagte ja: alles eine Frage der Einstellung. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.566
Punkte für Reaktionen
3.003
Punkte
448
Ich kann das Thema fast schon nicht mehr hören. Wenn solche unerwünschten Aufwachvorgänge stattfinden, sucht doch einfach mal nach Dateien, die kürzlich (hier 5 Minuten) aktualisiert wurden, z.B. mit
Code:
find / -mmin -5 | grep -v /proc | grep -v /sys | grep -v /run | grep -v /tmp | grep -v /dev
Die Latte an "grep -v" schliesst Dateien auf der RAM-Disk und Devices aus (das geht sicherlich auch eleganter, aber was soll's).
Da muss doch was zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fellyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Morgen zusammen
Das ist nicht dasselbe Verhalten. Bei Pigeldi und mir gehen die HDDs in den Ruhezustand, werden aber in regelmäßigen Abständen geweckt.

Oops - da habe ich das im falschen Thema gepostet. Ich war noch bei http://www.synology-forum.de/showthread.html?66569-DSM-5-2-5565-Update-2-Probleme-Erfahrungen-Bugs/ unterwegs und dort wird auf dieses Thema hier verlinkt :rolleyes:

übrigens: beim Ruhezustant im obigen Link geht es (IMHO) nicht um Disk Ruhezustand, sondern System Ruhezustand der zwei erwähnten DS Modellen.
Ja da bei diesem Link geht es um die beiden Modelle DS213+ und D413 - die gehen 60 Sekunden nach dem Ruhezustand der Festplatten in den Systemruhezustand. Ruhezustand und Systemruhezustand müssen somit unterschieden werden. Und eben: nur bei gewissen Modellen möglich.
Die dort erwähnte Liste kann sicherlich bei gezogen werden wenn es um den Ruhezustand der Festplatten geht - da hat es hilfreiche Ansatzpunkte :)

Gruss
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ohne externen HDD sieht es bei mir besser aus.
Sobald die externe HDD angehängt ist, wachen die extern und die internen HD alle (ca.) 30 minuten auf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!