j-Serie DS215j - verzögerte Schreibzugriffe

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Seit meinem Einstieg in die Synology-Welt konnte ich Threads wie "Meine Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr gering" nie so recht verstehen. Jetzt hat es mich auch erwischt und ich kann mir nicht erklären warum...

Seit heute habe ich bei meiner neuen DS215j das Problem, dass sämtliche schreibenden Zugriffe extrem verzögert statt finden, aber wenn, dann doch mit voller Geschwindigkeit. Bei lesenden Zugriffen gibt es keine Probleme. Mal ein paar Fakten:
- beim Umbenennen von Dateien hängen sich Finder/Explorer (habe hier Mac und Win zu stehen) regelrecht auf, erst nach Sekunden erscheint der neue Dateiname
- beim Erstellen eines neuen Ordners dauert es ebenfalls bis zu 10 Sekunden, bis dieser erscheint
- Löschen des leeren Ordners dauert wieder genauso lange
- Vorhin habe ich knapp 20GB bestehend aus 56 Dateien gelöscht -> Die Aktion hat knapp 15 Minuten gedauert (dauert sonst keine 10 Sekunden)
- 15GB-Testdatei von NAS auf Mac kopieren: Kopiervorgang startet sofort, durchgehend um 100MB/s
- 15GB-Testdatei von Mac auf NAS kopieren: Kopiervorgang startet erst nach 10-15 Sekunden Verzögerung, dann jedoch auch voll GB-LAN-Geschwindigkeit während des kompletten Kopiervorganges
- Problem besteht auf MAC und Win

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, woran das liegen soll. Ich war übers Wochenende nicht zu Hause. Als ich Freitag das Haus verlassen habe, lief noch alles einwandfrei. Die DS lief zwar tagsüber (Zeitplan), jedoch gab es keine Zugriffe, geschweige denn irgendwelche Änderungen am Netzwerk. Mit meiner DS115 gibt es ebenfalls keine Probleme. Die Netzwerkeinstellungen sind bei beiden DSen absolut identisch. Die Festplatte der DS215j zeigt keine auffälligen SMART-Werte, werde aber trotzdem heute Nacht mal einen erweiterten Test laufen lassen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Bei deiner Signatur sollte die Fragen eigentlich obsolet sein, ich stelle sie trotzdem mal:
Langsames Netzwerk kann sicher ausgeschlossen werden? (auch Störquellen neben den Kabeln oder ggf. ein irgendwo eingeklemmtes?)
Sind die Probleme auch aus der File Station irgendwie bemerkbar?
Was sagt die CPU der DS während der Aktionen?
Irgendwelche automatischen updates angeschaltet? Update3 kam ja (vorher) raus - kann das ggf. was zerschossen haben?


Du hast schon recht, "einfach so" sollte sowas nicht auftreten und ist schwer zu erklären/finden.
Daher nochmal genau Überlegen, ob nicht doch irgendwas anders sein könnte?!
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zwischen iMac und DS liegt auf jeden Fall GB-LAN. Da müssten am Wochenende schon die Heinzelmännchen hier Kabel getauscht haben ;)
Vielleicht kurz zum Überblick: DS115 und DS215j hängen am selben Switch, direkt nebeneinander. An diesem Switch hängt auch der iMac. Mit DS115 keine Probleme.

FileStation habe ich eben getestet (garnicht dran gedacht :confused:): Hier gibt es erstaunlicherweise keine Verzögerungen beim Umbenennen/Verschieben/Löschen von Dateien.

CPU der DS langweilt sich. Nichts auffälliges. Auch wenn gerade kein Zugriff statt findet, pendelt die CPU-Last zwischen 0% und 2%. Es ist also auch kein Prozess der hier Amok läuft.
DS sowie Switch und sogar Router habe ich schon neu gestartet.

Automatische Updates sind deaktiviert. Update 3 ist bereits seit Veröffentlichung installiert.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
FileStation habe ich eben getestet (garnicht dran gedacht :confused:): Hier gibt es erstaunlicherweise keine Verzögerungen beim Umbenennen/Verschieben/Löschen von Dateien.
hmmm… einfach um es auszuschließen: Steck DS und Rechner mal direkt an den Router und zwar mit einem neuen Kabel - oder dem der 115 :)

Sonst, nächster Schuss ins Blaue:
Hast du schon die ganzen Protokolle durchgetestet? AMB, AFP, NFS, WebDAV, FTP, cp@bash… tritt das Problem bei allen auf? oder nur bei einigen?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Steck DS und Rechner mal direkt an den Router und zwar mit einem neuen Kabel - oder dem der 115 :)
Das wird schwer. Der Router steht zwei Etagen tiefer. Da meine DS115 jedoch keine Probleme macht, denke ich nicht, dass der Switch aufgegeben hat. Ich habe jetzt einfach mal das LAN-Kabel hinten aus der DS115 raus gezogen und in die DS215j gesteckt. Somit hat die DS215j das Kabel und den Port am Switch bekommen, mit dem die DS115 einwandfrei läuft -> Problem besteht weiterhin.

Hast du schon die ganzen Protokolle durchgetestet? AMB, AFP, NFS, WebDAV, FTP, cp@bash… tritt das Problem bei allen auf? oder nur bei einigen?
Nein, genau durchgegangen bin ich die Protokolle noch nicht. Nur eben einmal vom Mac und einmal von Windows aus versucht. Das probier ich morgen vielleicht nochmal.

Mal sehen, ob der SMART-Test morgen irgendwas ergibt. Sonst mach ich kurzen Prozess und setz die DS neu auf. Backup ist ja vorhanden...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das wär jetzt auch mein Vorgehen :) Wozu machen wir diesen Backup-Mist schließlich, wenn wirs nie brauchen :D

Kannst dich ja wieder melden, wenn der Protokolltest & Reset nix gebracht hat. (Dann wäre ein Hardwaredefekt an der DS mein nächster Gedanke)
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bildschirmfoto 2015-03-17 um 13.05.39.png

SMART-Werte sehen auch nach dem erweiterten Test gut aus.

Ich mach die DS jetzt kalt und richte neu ein. Hoffentlich bringt das was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat