DS215J SSD+HDD

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich beine NAS Situation überdenke, interessiert mich wie ihr über das folgende Setup denkt, bzw. ob das überhaupt möglich ist:
Idee:
Da es sich um ein 2 BAY NAS handelt, wäre (für mich) ein mögliches Setup eine große HDD (ca. 12 TB) zu verwenden, und zusätzlich im 2. Slot eine kleine 500GB SSD als Lesecache.
Lässt sich das überhaupt in einer DS215J konfigurieren?

Bisher habe ich 2x 3 TB Platten im RAID1, da das NAS aber ausschließlich Privat verwendet wird, muss ich die Verfügbarkeit nicht zwingend absichern. Meine wichtigen Dokumente werden täglich in die Cloud gesichert, der Rest je nach Situation wöchentlich / monatlich.
Wenn der Lesecache ausfallen sollte, ist das ohne Auswirkung, sollte die HDD Platte ausfallen, gibt es immer noch ein Backup, und es kommt nicht auf ein paar Tage an, solange die Daten noch da sind.
Hintergrund:
Wie häufig im Forum zu lesen ist, ist die Performance mit langsamen Festplatten, gerade mit dem Zugriff auf viele kleine Dateien sehr träge. (Bei mir z.B. Bilder-Ordner mit 4-500 GB)
Ich erhoffe mir durch eine schnellere Festplatte mit 7200 U/Min generell eine Performance Steigerung, wenn der SSD Cache preislich zu vertreten ist, würde ich das testen.
Gibt es evtl. alternativen für mein Vorhaben?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Die DS215j unterstützt keinen Lese-Cache. J-Modelle liegen am unteren Ende der Fahnenstange und sind eher nur als Datengrab zu gebrauchen.

Cache unterstützt z.B. eine 720+ oder 920+.

Was du machen kannst:
SSD => Volume 1 => Daten wie Dokumente, Fotos
HDD => Volume 2 => Musik, Filme, Serien

So hast du einen schnellen Zugriff (Geschwindigkeit wie Zugriffsgeschwindigkeit) auf die wirklich dir wichtigen Daten.

Ich hatte früher auch Raid1 mit HDDs. Inzwischen habe ich SSD + HDD (kein Raid1 mehr). Die SSD hat 1TB, die HDD 6TB. Auf der SSD sind alle wichtigen Daten, die relativ wenig Platz beanspruchen (Dokumente, Fotos). Auf der HDD wiederum alles speicherintensive, wie Musik, Filme, Serien.
Neben dem externen Backup sichert das NAS in mehrfachen Versionen wichtige Kerndaten (speziell Dokumente) von der SSD auf die HDD.

Zu deinem NAS: Die DS215j ist nicht gerade eine Rakete. Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen ein Plusmodell zu kaufen und mit etwas mehr RAM aufzurüsten. Das sollte auch jeden Fall schon etwas fluppiger gehen, speziell bei vielen kleinen Dateien.
 

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte früher auch Raid1 mit HDDs. Inzwischen habe ich SSD + HDD (kein Raid1 mehr). Die SSD hat 1TB, die HDD 6TB. Auf der SSD sind alle wichtigen Daten, die relativ wenig Platz beanspruchen (Dokumente, Fotos). Auf der HDD wiederum alles speicherintensive, wie Musik, Filme, Serien.
Danke für deine Meinung. Da ich das NAS hauptsächlich als Datenspeicher Nutze, ist die Leistung akzeptabel. (Klar, das Web-Interface ist nicht immer flüssig, und gerade wenn das NAS etwas entpacken muss, dauert das meistens länger als der Download, aber das ist für mich akzeptabel)

Hast du denn bei dir bei dem Wechsel auf die SSD einen Unterschied, gerade bei Fotos bemerkt?
Praktisch denke ich darüber nach, ob es sinnvoller ist auf eine SSD umzusteigen, und damit die Foto-Problematik zu lösen, oder wie du auch erwähnt hast auf ein stärkeres Modell. Wenn ich jedoch dann meine alten 5 Jahre alten HDDs (WD-Green) weiter verwende, habe ich die Befürchtung dass gerade der Zugriff auf die Bilder durch die langsamen HDDs begrenzt ist, oder dass hier dann auch bald ein Wechsel (Alter / Verschleiß) ansteht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat