DS215J Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackrainxl

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das DS215J bisher mit einer 3TB Platte betrieben. Jetzt habe ich eine weitere Platte reingeschoben und er hat jetzt die ganze Nacht eine Konsistenzprüfung gemacht. Nun dachte ich, dass er die Daten der ersten Platte automatisch auf die 2. spiegelt (heißt wohl RAID1). Das tut er aber nicht.

Wo in den Einstellungen kann ich das machen? Auf der ersten Platte sind ca. 500GB an Daten, auf der zweiten 300 MB, da ist also nix passiert :)

https://help.synology.com/dsm/?sect...anager/volume_diskgroup_change_raid_type.html

habe ich mir angeschaut, das problem ist, dass ich im Speichermanager zwar beide Volumes auf NORMAL sehe, aber der Knopf "Verwalten" Grau unterlegt ist, ich kann ihn nicht anklicken. Eine Diskgruppe ist auch nicht vorhanden und erstellen kann ich sie auch nicht....?!

LG
Black
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du eine Platte 'reingeschoben hast, nach Standard vorgegangen bist und über Nacht die Konsistenzprüfung gelaufen ist, dann solltest Du jetzt ein SHR-Volume mit Ausfallschutz von einer Platte haben. So sollte es auch unter Volume angezeigt werden. Dahinter verbirgt sich letztlich ein RAID-1 - also eine gespiegelte Platte. Wenn Du zwei Volumes hast, dann hast Du die zweite Platte nicht dem vorhandenen Volume hinzugefügt, sondern ein neues Volume erzeugt. Vielleicht kannst Du einmal Screenshots vom Bereich Volume und HDD/SSD zeigen, damit wir das klären können.
 

blackrainxl

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
screenshot.jpg

Da steht ja OHNE Schutz. Das Problem ist, dass der "Verwalten" Knopf halt grau unterlegt ist, wie man sehen kann.

Hat jemand eine Idee?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
zuerst mußt Du Volume2 entfernen. Danach sollte verwalten bei Volume1 möglich sein. Wenn nicht, Platte 2 ausbauen und am PC alle Partitionen löschen und wieder einbauen.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Über "Verwalten" kannst Du dann die zweite Platte dem vorhandenen Volume1 hinzufügen und bekommst so das gewünschte SHR-Volume mit Ausfallschutz.
 

blackrainxl

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bin ich jetzt auf dem richtigen Weg, habe das so gemacht.

3.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, jetzt solltest Du das haben, was Du haben wolltest. Die Paritätsprüfung wird noch eine ganze Weile dauern, aber dann sollte das Thema durch sein.
 

blackrainxl

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1.jpg2.jpg

ist es jetzt so, dass die daten gespiegelt werden? Er zeigt zwar nix an, aber die platten rattern beide wie verrückt. kann es sein, dass er gerade die daten rüber schiebt oder muss ich noch was umstellen?!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ja jetzt wird gespiegelt. Beide Platten sind Volume1 zugeordnet und Datensicherheit mit Fehlertoleranz von 1 Festplatte (Bild 1).

Gruß Götz
 

blackrainxl

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was bedeutet "Datensicherheit mit Fehlertoleranz von 1 Festplatte genau?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dass eine Platte ausfallen kann und die DS trotzdem normal weiterarbeitet und die Daten verfügbar bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat