DS215J oder doch was anderes?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flooene

Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier. Mein Kollege (er hat eine DS212J) hat mir eine Synology empfohlen und bin soweit auch auf dem Weg Richtung DS215J. (Preis Leistung)

Brauche aber noch ein paar kleine Infos. Zur Zeit habe ich eine NSA310 von Zyxel. Die ist in die Jahre gekommen aber bisher war ich soweit zufrieden.

1. Ich möchte Hauptsächlich private Fotos (vorallem) und Videos (wenige) auf der NAS sichern und den Endgeräten bereitstellen. (Win7 Laptop + Android 4.4 Tablet)
Das schafft meine alte NAS noch ganz ordentlich. Mich stört aber, dass Bilder (z.B. 500 Stück a 5MB in einem Ordner auf dem Laptop SEHR langsam in der Vorschau geladen werden. Deshalb bin ich dazu übergegangen mir "aktuelle" Fotos zu sychronisieren und auf dem Laptop direkt vorzuhalten. Außerdem macht der Sync (Win7 offline Verfügbar) gerne Probleme. Ähnlich ist es auf dem Tablet, die Bilder laden noch langsamer in der Vorschau (ESDateiexplorer) und der sync mit FoldersSync läuft, aber es gibt Probleme. Da Laptop und Tablet auf die selben Dateien auf der NAS synchronisieren.

Gibt es bei Synology hierzu Programm/Apps, die das Problem lindern? Bzw. liegt es nur an der Power der alten NAS das die Bilder so lange brauchen? Ich habe ein GBit Netzwerk mit 450MBit WLAN, müsste eigentlich reichen.

2. Per DLNA soll mein Fernseher/ Blu-Ray / Handy / Tablet Medien (Foto Video Musik) abspielen. Aktuell läuft dazu Twonky auf der NAS. Das ist nicht so richtig gelungen. Playlisten werden nur schlecht oder eher gar nicht erkannt. Mit dem letzten Update geht es aber besser. Wie ist hier das Verhalten der DS215J? Umkodieren ist eigentlich nicht nötig. Habe ich schon alles auf dem PC gemacht und an den TV angepasst.

3. Ich möchte eine Externe Festplatte als Backup nutzen und diese wöchentlich anschliesen damit das System gesichtert wird. Ich erwarte das die Software ein sicheres Backupsystem hat, welches mit externen Medien umgehen kann. Außerdem soll auch ein Packup auf dem 2. Bay erstellt werden.

4. Ich möchte mit dem Tablet auch Drucken. Ich habe einen IP4700 von Canon ohne Netzwerkfunktion. Wie gut funktioniert die Cloudprint bereitstellung für das Tab? Wie gut funktioniert der Printserver für Win7? Bei dem NSA310 habe ich manchmal Druckfehler (halbe Seite / dann neu angefangen...., gerade auf PDF oder von Photoshop.

5. Wie ist die bisherige resonanz der DS215J? Welche Krankheiten hat sie noch? Sollte ich lieber ein Model mit mehr Markterfahrung kaufen? Welche alternativen?

Gruß

flooene

Zu 3. Synology bietet gute Backuptools für die Sicherung auf externe Platten an. Und auch eine Sicherung auf eine interne Platte ist möglich. Wenn Du auf die interne Platte mit dem versionierenden Paket Time Backup und auf die externe Platte mit der normalen Datensicherung backupst, ist das ein sehr guter Ansatz. Du solltest nur die externe Platte räumlich getrennt aufbewahren.

Zu 5. Es gibt ein paar Berichte über Probleme mit externen USB-Platten. Die gabs vorher aber auch bei anderen Modellen. Ansonsten habe ich bisher viel Lob über die 215j gelesen.

Zunächst willkommen im Forum :)

Ohne, dass das jetzt unfreundlich klingen soll - aber alle Deine Fragen sind nicht wirklich speziell und neu, mit ein paar Stichworten kannst Du sie in recht kurzer Zeit hier über die Forensuche mit reichlich Details beantworten :) Dazu die Gegenfrage: hast Du Dich bereits auf der Webseite von Synology zu den Möglichkeiten (Anschluss von Druckern, Präsentation von Fotos/Medien über Medienserver, Photo/Video Station,...) umgesehen?
Wie gesagt, nicht falsch verstehen - aber etwas "Vorarbeit" wäre da nicht schlecht, dann bleiben höchstens nur noch wenige, dafür aber etwas konkretere Fragen übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat