DS215j nur eine Festplatte erkannt ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kriztijahn

Benutzer
Hallo,

habe gerade bei meiner neuen Diskstation zwei 2 TB Festplatten eingebaut.
Dann das erste Mal gestartet, Update durchgeführt und die Einrichtung sieht abgeschlossen aus.
Ich hatte keine Möglichkeit dabei irgendwelche Einstellungen vorzunehmen zB RAID I/ II.
Nun sieht es für mich so aus als wäre nur eine Festplatte eingerichtet ?image.png

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Gruß
Kriztijahn

Von der Mobil-App ohnehin nicht. Melde Dich mal über einen Browser vom PC als admin am DSM an - dann siehst Du mehr...

Scheint auf den ersten Blick mit der raren mobil-APP Ansicht alles in Ordnung zu sein.
Du hast vermutlich ein RAID I installiert, das ergibt bei 2 x 2 TB, "netto" einen Speicherplatz von 1,79 TB, aber dafür mit der Sicherheit der Daten auch wenn eine HDD ausfällt.
Die 336MB ist das DSM, es wurde bei der Installation auf BEIDEN HDDs installiert, das ist auch korrekt so.

Ansonsten siehe #2 - im DSM siehst du dann die Details.

... und Willkommen im Forum.

Wenn du ~ 4TB Speicher haben wolltest, dann noch mal Installieren, Benutzerdefiniert auswählen und sich VORHER (!) Entscheiden ob es RAID 0, JBOD oder BASIC Installation der HDD werden soll.
Lies dir aber unbedingt durch welche Vor-Nachteile die 3 genannten Versionen haben!
Mit all diesen dreien hast du dann ~4 TB Speicher, ABER keine Betriebssicherheit mehr.
Bei RAID 0 ist ALLES weg, wenn nur eine der beiden Platten den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat