DS215j HD-Konfigurationsmöglichkeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stere

Benutzer
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe, ich schreibe hier im Richtigen Forum *g*
Ich hatte bisher ein NAS in Verwengung (andere Marke, nur eine HD) und möchte mir nun ein DS215j zulegen.

Zu meiner Frage:
Ich möchte eine HD mit 1TB für meine privaten Daten und eine 0,5TB für meine Firmendaten einbauen und diese auch getrennt in das Windows-System integrieren. Bei meinem alten NAS war dies nicht möglich - da gab es nur Freigabeordner. Funktioniert das beim DS215j? Ich habe ein wenig gegoogelt und zu dem Thema (bei unterschiedlichen Geräten) verschiedene Antworten gefunden.
Die Vorteile wären für mich, das ich 1) Firma und Privat getrennt hätte. 2) Firma und Privat einzeln extern sichern könnte.

Sollte dies nicht funktionieren:
Wie würde das zB ablaufen, wenn ich einen Freigabeordner Firma und einen Privat anlegen würde? Dann könnte es doch sein, dass z.B. der Freigabeordner Privat Daten auf HD1 und HD2 hätte, sofern der Platz auf der HD1 zu klein werden würde. Oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe ihr könnte mir bestätigen, dass die 2 getrennten Platten funktionieren *g* und mir einen Tip geben, wie ich das einrichten kann. Im Handbuch habe ich da nichts gefunden ;-)

Ich hoffe auf eure Antworten, dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg ;-)

LG Stefan

Gibt mehrere Möglichkeiten:
1) Auch über Freigaben, egal auf welche Platte die Daten liegen (RAID 1 oder SHR), also 2 Freigaben (Privat und Firma) auf eine Platte, die gespiegelt wird.
2) 2x BASIC Platten einrichten (quasi kein RAID) und dann halt zwei Freigaben (Privat und Firma)

Oder hättest, sicher ist sicher, zwei NASes kaufen sollen.

Naja, gekauft habe ich ja noch keines.
Ich möchte die privaten Daten auf mein altes NAS sichern und die Firmendaten auf eine externe HD, die ich danach versperren werde.
Also möchte ich das Ganze sowieso ohne RAID verwenden.

Blöde Frage noch im Detail: Wenn ich die Variante 2 nehme - also 2x Basic Platten und je Platte eine Freigabe... starten dann beide Platten, wenn ich auf eine zugreifen will? Das ist so weit ich weiß bei Qna... zB nicht so.

LG Stefan

Ja, alle internen Platten enthalten u.a. als RAID1 das DSM - damit laufen immer alle Platten bei Aktivitäten.

Ja, auf beiden Platten ist das DSM-Betriebssystem gespiegelt eingerichtet, deshalb laufen immer alle internen Platten oder gehen gemeinsam in den HD-Ruhezustand.

Hallo,

danke für eure Infos. Das Ganze war in nichtmal einer Stunde so eingerichtet wie ich es wollte ;-)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat