DS215j gekauft und nur Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ata1704

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Alles fing damit an, dass sie Synology bei meinen LG TV und Blu-Ray-Player nicht mehr erkannt wird. Jedes mal wenn ich den SSDP Meldeintervall ändere oder sonst eine Einstellung am Medienserver vornehme, wird sie urplötzlich bei den Geräten angezeigt. Da reicht es alleine schon wenn ich das DMA-Kommunikationsprotokoll aktiviere oder zurücksetze. Also eigtl. total sinnfrei. Der Support kann im log nichts auffälliges feststellen. Mit meiner DS213j, die ich davor hatte, gab es nie solche Probleme.

Dann habe ich jetzt das Problem das Pyload oft nicht mehr öffnet. Es kommt ein Fenster wo er sagt das die Site nicht geladen werden konnte. Ging bis vor kurzem noch ohne Probleme. Auch eine Neuinstalltion half nicht. Manchmal lädt er es rein, meistens jedoch nicht.

Dann zum File-Explorer. Manchmal sagt er einfach nur noch das ich keine Shared Folder, also die Hauptordner habe obwohl sie gerade noch da waren. Manchmal kommt einfach nur "Operation fehlgeschlagen" beim öffnen eines Ordners. Wenn ich Dateien kopiere, steht der Fortschritt da und nach ner Weile verschwindet das ganze. Dann kann ich nicht mehr den Fortschritt sehen oder das überhaupt etwas kopiert wird. Er kopiert jedoch noch irgendwo im Hintergrund. Das ganze passiert ohne das ich dabei was gemacht habe. Es verschwindet einfach die Anzeige. Nach dem aktualisieren der Weboberfläche durch den Browser, steht es wieder da, bis es nach ner Weile wieder verschwindet.

Und das "Operation fehlgeschlagen" bekomme ich zum Teil auch in anderen Apps, wie der Videostation. Dann hilft es nur die App erneut zu öffnen.

Der Support, den ich wegen dem DLNA Problem angeschrieben hatte, wollte auch ein Kernel-log. Da war dann der nächste Fehler. Ich habe Möglichkeiten auszuwählen, welche Dinge dort mit erfasst werden sollen. Einmal standen gar keine Optionen da. Dann beim aktualisieren stand nur eine Option und zwar "System" da. Davor war es mir auch nicht möglich das Log zu laden. Der Download wollte nie starten.

Ich weiß langsam echt nicht mehr was los ist mit der Synology.
 
Was sagen denn die Smart-Werte? Mach mal einen Screenshot von der Zahlentabelle unter Integritätsstatus -> Smart.

Hast du von der 213 migrieren oder ist das ein clean install? Hast du sonst irgendwo dran rumgespielt? (Da pyLoad installiert ist scheint es so?)
 
Bildschirmfoto 2015-02-09 um 23.43.14.png

Ich habe leider den Fehler gemacht und migriert. Aber als ich damals die Probleme hatte bzgl. DLNA, habe ich damals schon einen RESET durchgeführt durch langes Drücken auf die RESET-Taste.
Groß dran rumgespielt habe ich nicht. Ich nutze die Pyload-SPK. Das ganze war eigtl. nachdem ich aus dem Urlaub zurück kam. Während des Urlaubes war sie eine Woche gewollt ohne Strom. Haben den Strom abgestellt in der Wohnung bevor wir los sind. Hatte sie aber eigtl. vorher auch runtergefahren.
 
Die SMART-Daten sind auf jeden Fall ok.
 
Das ist nicht hinreichend - es gibt auch defekte neue Platten, öfters auch gerade WD Platten hoher Kapazität...
 
Ja, das sollten sie, aber leider entspricht das nicht immer der Realität.
 
Nein, Deine Platte ist in Ordnung, aber das liegt nicht automatisch daran, dass sie so neu ist.
 
Ideen?
Wie kann ich die total zurücksetzen? Ich will gerne meine Daten behalten. Ich habe das Gefühl das bei dem Reset nicht alle Einstellungsdaten gelöscht werden.
 
Total zurücksetzen ist Werksreset, aber dann sind auch die Daten weg. DSM austauschen geht per doppelten Reset. Dabei sollten die Daten erhalten bleiben, würde ich aber trotzdem nur mit aktuellem Backup machen.
 
Letzteres habe ich ja schon zweimal jetzt gemacht. Jedoch blieben da wie gesagt immer Daten erhalten. Zum Beispiel war immer gleich nach Installation meine VideoStation auf aktuellen Stand obwohl ich nicht mal Quellen für die Daten angegeben habe und diese auch gefehlt haben in den Einstellungen.
 
Dann Daten sichern, Werksreset, Neueinrichten und Daten restaurieren. Die einzige Alternative wäre, auf der Shell zu versuchen, die Reste zu entfernen. Und das wäre mühsam und riskant.
 
Letzteres habe ich ja schon zweimal jetzt gemacht. Jedoch blieben da wie gesagt immer Daten erhalten. Zum Beispiel war immer gleich nach Installation meine VideoStation auf aktuellen Stand obwohl ich nicht mal Quellen für die Daten angegeben habe und diese auch gefehlt haben in den Einstellungen.


Wie?

Ich musste die Pakete nach einem doppelten Reste neu installieren. Die Daten waren natürlich trotzdem alle vorhanden. Nicht die Einstellungen, die Daten.
Die videostation wurde dann aber auch selbstverständlich in der aktuellen Version installiert.
 
Kann mir jemand sagen wo die Einstellungs/Cache/Temp-Daten des Medienservers gespeichert sind? Ich will sie gerne löschen. Ich habe gerade die Videostation gelöscht und habe bei der Deinstallation angegeben das er auch alle Daten der App mit löschen soll. Wie ich vorher schon geschrieben habe, waren noch tausend Ordner in der Synology die das Wörtchen "VideoStation" enthalten haben.

Genauso die eaDir-Ordner. Die sollen ja auch mit der VideoStation zusammenhängen oder? Wie gesagt will ich das ganze Zeug weg haben. Der Reset scheint das warum auch immer ja nicht hinzubekommen.
 
Dann sichere deine Daten extern und führe unter -->Systemsteuerung-->Aktualisierung. Auf Werkseinstellung zurücksetzen durch!
 
Wie ich vorher schon geschrieben habe, waren noch tausend Ordner in der Synology die das Wörtchen "VideoStation" enthalten haben. Genauso die eaDir-Ordner. Die sollen ja auch mit der VideoStation zusammenhängen oder? Wie gesagt will ich das ganze Zeug weg haben. Der Reset scheint das warum auch immer ja nicht hinzubekommen.
Das Deinstallieren eines Pakets wie bspw. die Videostation löscht nicht die Userdaten, also die Videos an sich - und ebenso wenig auch die vom System notwendigen Metadaten, die sich in den @eaDir-Verzeichnissen befinden.
 
Ich will nur alle Daten weg haben, die diesen Fehler verursachen könnten. Der größte Störfaktor ist immer noch das der DLNA Stream nicht korrekt funktioniert. Auch nach mehrmaligen zurücksetzen nicht. Und die Probleme gab es früher nicht. Das hat mit einmal angefangen. Der Synology Support sagte mir lediglich das sie daran arbeiten. Ich habe einfach die Vermutung das irgendwo Daten sind, die falsche Einstellungen übermitteln.
Zumindest hatte bisher hier und auch beim Support noch keine andere gute Idee...
 
Übrigens kommen die eaDir nicht unbedingt von der Videostation. Ich hab noch nie die Videostation genutzt und habe trotzdem die Ordner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat