j-Serie DS215j geht im Explorer verloren :)

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Grantelbart

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Hallo zusammen,

Meine Frau "jammert" immer weil ab und an die DS in ihrem Windows Explorer verloren geht. Aber es ist nicht immer so...manchmal ist sie ( also die DS ) tagelang über das Netzwerk und den Explorer erreichbar und an anderen Tagen gerade den PC an...und schwupp weg ist sie.Nach einem Neustart ist sie aber dann auch wieder erreichbar.

Ich kann das nicht nachvollziehen woran das liegt, denn bei mir läuft das alles einwandfrei, hatte an meinem PC noch keine Ausfälle. Ich habe die Diskstation auf dem PC meiner Frau mit dem selben Konto angemeldet wie bei mir, aber das wird ja nicht die Ursache dafür sein, oder ?

Sie nutzt Win 7, ich das 10er...

Gruss Bernd
 
Bei mir ist es so (mit Windows 10, also vermute ich ist es ein Windows Anliegen): Beim Start von Windows werden die Netzlaufwerke nicht automatisch gemountet, also eingebunden. Man muss somit einmal auf das Netzlaufwerk klicken (braucht kein Benutzername ode rPasswort dafür nochmal einzugeben, wenn man dies in Windows gespeichert hat) und kann dann auf die Laufwerke zugreifen. Es wird somit nur ein x (also nicht vermunden im Windows Explorer) angezeigt, was aber quasi nur ein Klick entfernt ist.

Daher die Frage: ist es auch nur beim Windows hochfahren so? Oder "verliert" Windows die Verbindung ab und an und somit sporadisch während Windows läuft? Sind noch andere Clients betroffen?

Generell kann man sagen (Rundumschlag):
- LAN-Kabel prüfen (wird über Kabel oder WLAN Windows 7 eingebunden?)
- Router mal neustarten und auf diesen die aktuelle Firmware einspielen
- Windows 7 Client und Router mal von Staub befreien
- Windows 7 mal neustarten, sofern immer nur in den Standby gefahren wird
- alle Windows updates einspielen

Oder Sie muss halt auf Windows 10 umsteigen. Windows 7 wird eh langsam abgesägt (http://winfuture.de/news,95778.html) und Windows 10 ist mittlerweile stabil genug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg ihr eine Verknüpfung mit der IP der DS auf dem Desktop an, dann spart sie sich auch noch den Weg über den Explorer.
Es ist ein Windows Problem und hat mit der DS eigentlich nichts zu tun.
 
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