DS215J Festplatten-Ruhezustand obwohl nicht gewünscht !?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThaShakal

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hy @ all,


Ich habe seit ein paar Wochen mein DS215J im Einsatz bin und soweit echt zufrieden.

Das einzige was mich jetzt stört ist der Ruhezustand der nicht so ganz korrekt funktioniert.


Ich nutze mein DS215J derzeit nur als Medien-Server fürs Filme daher verwende ich auch den integrierten Mediaplayer.

Laut der Beschreibung von Synology werden die Festplatten nicht in die Schlafmodus gelegt wenn man den Mediaplayer aktiviert hat.

In der DSM Hilfe hab ich folgendes zu diesem Thema gelesen:

?Medienserver: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn das DMA-Protokoll in den Medienserver-Einstellungen aktiviert ist (gehen Sie zu Hauptmenü > Medienserver > Medienserver > Diagnostizieren).

Ich habe mich im DSm 5.0 mal nur zu dem Punkt begeben aber ihn nicht komplett ausgeführt.


Wenn man nämlich im Hauptmenü auf Medienserver geht und danach in den Allgemeinen Einstellungen auf Diagnostizieren dann bekommt man folgende Meldung : DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren


Hier hab ich dann wieder Abbrechen gedrückt damit sich nichts verändert.


Beim nächsten Neustart des Gerätes war es dann so das der Medienserver-Dienst gestoppt war ( Wieso auch immer)

Ich habe ihn natürlich wieder einfach gestartet und fertig.


Nun ist es jedoch so das sich die Festplatten in den Schlafmodus begeben was ja soweit nicht schlecht wäre.
Wenn ich aber dann mit meinem TV auf das NAS zugreifen dauert es ein bisschen bis dieses reagiert.
Die Ordner sind immer sofort da und ich kann auch das gewünschte Video-File auswählen jedoch wenn ichs anklicke zum abspielen dann schreibt er mir das dies nicht möglich ist.

Erst nach ca. 1 1/2 Minuten kann ichs nochmal versuchen da die Platten dann vollkommen da sind.


Hat wer eine Lösung für dieses Problem ? Wenn möglich dann will ich die Platten schon im Schlafmodus lassen können.


Lg @ All
 
Hast Du den HD-Ruhezustand einmal komplett deaktiviert? Funktioniert es dann so, wie Du es haben willst? Was ich nicht verstehe, sind nämlich die 90s. Die Platten drehen innerhalb von vielleicht 10s, max. 20s hoch, dann ist die DS voll da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat