DS215j Festplatten erneuern und erweitern (2TB auf4TB)

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo @ All,

ich bin glücklicher Besitzer von einem DS215J.

Jetzt habe ich allerdings einige Probleme bei denen ich nicht wirklich weiter komme, zum einen Hat eine Festplatte schwere Fehler und soll ersetzt werden, da die 2 TB platten schon mit 1,3 TB (von 1,8TB) belegt sind würde ich gerne diese erweitern auf 4TB (WD Red pro) diese Festplatten sind auch kompatibel usw.

Leider habe ich keine Ahnung von dem NAS, damals hat ein Freund mir das eingerichtet der das nicht mehr macht (Frisch Papa geworden und keine Zeit mehr)

Hatte gedacht das ich einfach eine Festplatte austausche und danach die andere, das wäre aber zu leicht wie ich feststellen musste, dann habe ich beide getauscht und via Adapter wollte ich die Daten via USB rüberschicken (Zeit ist kein Problem) aber auch das ging nicht, die Festplatte bzw. die Daten über den PC übertragen ging auch nicht (Verschlüsselt) und weggeben an eine Firma kommt für mich nicht in frage wegen der Hoch sensiblen Daten gebe ich das NAS nicht aus der Hand.
Ich möchte noch mal erwähnen das ich so gut wie keine Ahnung habe, kann ein Haus bauen und verzweifle an einem NAS und die "Anleitung" hilft mir auch nicht weiter.

kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären wie ich das hinbekommen kann.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Ich entwirre mal deinen Text etwas um genau zu verstehen was du machen möchtest.

Du hast eine DS mit 2 x 2TB Platten im RAID/SHR Verbund? Richtig?
Davon ist eine Platte fehlerhaft?
Jetzt hast du 2 x 4 TB WD Red liegen und möchtest diese einbauen?

Du hast jetzt beide Platten ausgebaut, um diese per USB anzuschließen (das geht nicht und war in meinen Augen ein großer Fehler)

Was ich jetzt machen würde an deiner Stelle, wenn das noch funktioniert.
Du baust beide 4TB Platten aus. Dann die eine noch nicht fehlerhafte 2TB wieder ein und startest die DS.
Wenn das funktioniert, bekommst eine Meldung, dass das Volumen degradiert wurden ist.
Jetzt baust in den freien Slot EINE 4TB Platte ein und läßt das Volumen reparieren. Das wird eine ganze Weile dauern.

Wenn fertig, dann baust die andere 2TB Platte aus (Systemmeldung Volumen degradiert kommt wieder).
Dann die ZWEITE 4TB einbauen und erneut Volumen reparieren lassen. Wird wieder eine ganze Weile dauern.

Wenn fertig, dann überprüfst du den Plattenplatz, sollte imm noch 1,8TB max angezeigt werden, dann erweiterst den Speicher im Menü auf die maximal 3,6TB.

Viel Erfolg und ich hoffe du hast deine Daten noch nicht vernichtet mit deiner Ausbauaktion.
 

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Aevin,

Den Rückbau habe ich schon gemacht, Datensicherung funktioniert auch. Also Daten sind schon da. In der Anleitung stehen schritte die ich gar nicht machen kann bzw. ich kann diese nicht anklicken. mache das Jetzt mal was du geschrieben hast. melde mich dann "gleich" wieder ^^

vielen dank für deine Antwort
 

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
20210124_125640.jpg

ging schneller als gedacht. Warum kann ich das reparieren nicht anklicken. ?
 

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
20210124_130219.jpg

Wobei .... macht das NAS das was es soll ?

Ich muss mich noch mal für meine Unwissenheit entschuldigen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Was zeigen denn die Bilder auf Volume und HDD/SSD an ? Mach mal davon bitte auch einen Screenshot.

Die Indizierung (dein Bild 2) abbrechen, dass musst jetzt nicht machen lassen. Belastet die Platte nur noch unnötig mehr.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Da du auf deine Daten zugreifen kannst, würde ich jetzt erstmal alles wichtige sichern, bevor du irgendwelche Reparaturen durchführst!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Und bitte für die Screenshots den Bildschirm nicht abfotografieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fredotogo

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Sieht ja prinzipiell nicht so schlecht aus.
Ein Backup kann ich ja leider nicht wirklich machen!?????

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 13.15.21.png

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 13.22.00.pngBildschirmfoto 2021-01-24 um 13.23.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ahhh alles klar... du kannst nicht reparieren, da du auf der 4TB Platte bereits ein Speicherpool eingerichtet hast.

Das müsstest du zuerst wieder entfernen und auch das Volumen der 4TB entfernen... danach kannst du diese Platte der 1.Platte zuordnen und reparieren.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
aber wie gesagt, mach erstmal ein Backup deiner Daten von Platte 1 (2TB) auf z.B externen Datenträger.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hast du nicht die Möglichkeit eine externe USB Platte anzuschließen (kann auch als NTFS - Windows) formatiert sein...?
Wenn du darauf alle Daten gesichert hast, würde ich sogar alle Platten entfernen und nur die beiden 4TB einbauen und das System neu aufsetzen.
 

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kann immer noch eine der 4 TB Platten ja an den Rechner anschließen, aber wie bekomme ich die Daten am Einfachsten und Effektiv auf die "Externe" Festplatte ? habe es ja schon anders herum versucht, Einstellungen exportiert beide neuen Festplatten rein, einstellungen geladen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nochmal für dich zur Erläuterung was passiert ist.

1 .Du hast ein RAID1(SHR) mit 2x 2TB Platten gehabt. Dabei ist Platte 2 kaputt gegangen und das Volumen wurde degradiert (fehlerhaft) angezeigt.
Da du ein RAID1 hast, sind die Daten aber alle noch vorhanden.
2. Jetzt hast du beide 2TB ausgebaut und beide 4TB eingebaut... dadurch wurde wieder ein neues Volumen RAID1(SHR) angelegt. Dann hast du aber davon eine Platte ausgebaut, daher wurde auch das Volumen degradiert! Dafür dann eine 2TB des 1.Volumen eingebaut.
Jetzt werden beide RAID1 Volumen fehlerhaft angezeigt!
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
ch kann immer noch eine der 4 TB Platten ja an den Rechner anschließen, aber wie bekomme ich die Daten am Einfachsten und Effektiv auf die "Externe" Festplatte ? habe es ja schon anders herum versucht, Einstellungen exportiert beide neuen Festplatten rein, einstellungen geladen.
Das ist eine gute Idee... du kannst am Rechner auf die Synology per Netzwerk zugreifen und so die Daten auf deine PC-Platte kopieren. Für den Zugriff gibt es mehrere Möglichkeiten.
 

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, Planänderung eventuell ....

Da ich nie wieder in diese Situation kommen möchte ist die Frage ob ich mit einem 4 Bay System (Z.b DS420 +) nicht besser bedient wäre!? frage ist allerdings auch ob ich die Daten trotzdem nur so kompliziert übertragen bekomme oder ich einfach die Platte einstecken kann.

Möchte eine gute Lösung finden die mich die nächsten 10 Jahre glücklich macht und mir garantiert das ein Festplattenwechsel "einfach ist"
 

Fredotogo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Würde zur Sicherheit dann zur Sicherheit auf WD Red Pro 6 TB umschwenken wobei die Frage ist ob es die Pro sein muss den in der Regel greife nur ich darauf zu, Backup von den Handys bei weitem nichts anspruchsvolles und sicherlich kann die DS420+ deutlich mehr.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wow... jetzt kommt ja wirklich eine krasse Änderung ins Spiel...
Allerdings wird deine eine 2TB ja sicherlich defekt sein und von daher nicht mehr ins Volumen integrierbar. Das vermute ich jetzt mal...

Aber du könntest beide 4TB einbauen, ein Volumen erstellen (SHR) und dann die 2TB einbauen und alle Daten auf das 4TB Volumen intern kopieren. Dann kannst die 2TB löschen und z.B als Basic Volumen neu anlegen.

Trotzdem verstehe ich nicht so richtig deinen Eingangspost von "Hoch sensiblen Daten" und deine lasche Art mit Sicherheitskopien, genannt Backup.
Wenn in der ganzen Aktion jetzt auch die 2. 2TB Platte defekt geht, sind deine ganzen Daten weg. Vielleicht solltest da nochmal ganz schnell nachdenken. Oder die Daten sind nicht so wichtig, bzw. kannst du wieder besorgen (Filme/Serien ect.).
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Würde zur Sicherheit dann zur Sicherheit auf WD Red Pro 6 TB umschwenken wobei die Frage ist ob es die Pro
Das stellt schon wieder eine ganze andere Frage auf und ich werde dir da keine direkte Empfehlung geben. Habe selber gestern erst 4x12TB Toshiba Platten bestellt. Mit meinen Seagate Ironwolf bin und war ich sehr zufrieden, andere mit ihren WD Reds (Pro)... das solltest du für dich entscheiden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@Fredotogo, jetzt mach doch erst mal hier fertig bevor du über die Zukunft nachdenkst.
So wie ich das sehe, müsstest du doch nur Volume2/Speicherpool2 löschen und dann Speicherpool1 mit der 4TB erweitern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat