DS215j Festplattekapazität NTFS größer als Ext?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zander

Benutzer
Hallo,

bin trotz lange Suche nicht fündig geworden, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Ich habe ein DS215J gekauft und dort 2x 2 TB Festplatten eingebaut. Die Platten sind nicht als RAID konfiguriert.

Raid-TYP Basis (ohne Datenschutz) ext4, Kapazität 1,79 TB

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2451064 560480 1788184 24% /
/tmp 256836 152 256684 0% /tmp
/run 256836 1632 255204 1% /run
/dev/shm 256836 0 256836 0% /dev/shm
/dev/md2 1918114840 1913217812 4897028 100% /volume1
/dev/md3 1918114840 200200 1917812240 0% /volume2

Die Externe NTFS Platte:

C:\Windows\system32>fsutil volume diskfree d:
Gesamtanzahl an freien Bytes : 6691889152
Gesamtanzahl Bytes : 2000364236800
Gesamtanz. verfügbarer Bytes : 6691889152

Wenn ich die Daten von der NTFS Platte auf dem NAS kopiere fehlen mir etwa 30 GB Plattenplatz :confused: (früher unter Windows mit NTFS habe ich immer beide Platten als Backup gespiegelt)

Ich habe im NAS kein User Kontingent aktiviert, auch keine CloudDienste installiert oder aktiviert. Auch kein MediaCenter oder ähnliches.
"tune2fs -m 0 /dev/md2" habe ich auch schon Verwendet brachte aber keine Verbesserung.

Was mache ich falsch? Das Betriebssystem vom Nas wird ja nicht etwa 30 GB Platz für sich versteckt beanspruchen oder?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja oben, was das Betriebssystem und des Swap-Space verbrät: knapp 2,6 GB. Der Rest geht vermutlich für den Verwaltungsoverhead von ext4 drauf, der offenbar größer ist als der von NTFS in der jeweils gewählten Konfiguration (Blockgröße etc.).

Du siehst ja oben, was das Betriebssystem und des Swap-Space verbrät: knapp 2,6 GB. Der Rest geht vermutlich für den Verwaltungsoverhead von ext4 drauf, der offenbar größer ist als der von NTFS in der jeweils gewählten Konfiguration (Blockgröße etc.).

ich kenne mich damit nicht aus, aber 40-50 GB für Verwaltung bei 2 TB Daten? das ist doch extrem viel finde ich, das kann doch nicht wirklich sein oder?

Ich halte das durchaus für möglich. Wenn Du ein wenig googlest, wirst Du herausfinden, dass bei ext4 für inodes standardmäßig 5% der Plattenkapazität reserviert werden. Bei 2TB wären das etwa 100GB.

Ich halte das durchaus für möglich. Wenn Du ein wenig googlest, wirst Du herausfinden, dass bei ext4 für inodes standardmäßig 5% der Plattenkapazität reserviert werden. Bei 2TB wären das etwa 100GB.

ich google schon verzweifelt den ganzen Tag :)

Das was Du mit 5% meinst, dachte ich herausgelesen zu haben, dass man mit dem Befehl "tune2fs -m 0 /dev/xxx" die reservierte Plattenkapazität nachträglich auf null setzen kann (-m 0), was ich auch gleich probiert habe, leider brachte es nicht den gewünschten erfolgt, eigentlich war trotz ausgeführte Befehl nicht nennenswerte mehr freien Platz

Dir ist aber schon klar, was inodes sind und tun, oder? Stell Dir einmal vor, Du würdest unter NTFS den Bereich entfernen, in dem Verzeichnis- und Dateinamen hinterlegt und mit Verweisen auf die Datenstrukturen auf der Platte versehen werden. Was würde dann wohl mit Deinen Daten passieren? Die wären auf der Platte zwar noch vorhanden, aber nicht mehr sichtbar oder ansprechbar. Keine gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat