DS215j Ersteinrichtung direkt Raid 1 (ohne SHR)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angares

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe im Forum gesucht, aber keinen passenden Beitrag für meine Frage gefunden: ich bekomme morgen ein zweites DS215j, in das ich 2 neue 5TB WD Red einbauen werde. Ich erinnere mich, dass ich bei der Installation des ersten DS215j keine Möglichkeit gefunden habe, direkt ein Raid 1 einzurichten und das automatisch angelegte SHR entfernen musste. Nun möchte ich mir diesen Umweg ersparen, gibt es dafür eine Lösung?

PS: Falls es keinen Weg gibt, wäre es eine Möglichkeit, das NAS zunächst ohne die Festplatten einzurichten und die nach der Ersteinrichtung einzubauen?

Herzlich!
Nils

Während der Installation des DSM kann man den Volumetyp aussuchen. Du kannst aber auch einfach ein SHR nutzen, denn bei 2 Schächten und Festplatten ist das dasselbe wie RAID 1.

Gruß Dennis

Hallo!

Du kannst ohne verbaute Festplatten das System nicht einrichten, da das System auf den Festplatten installiert wird. :)

Bei der Einrichtung wirst du eigentlich gefragt, was du einrichten möchtest. Und selbst wenn nicht, ist das kein Drama. Einfach als erstes nach der Einrichtung in den Speichermanager gehen und das ggf. bereits erstellste Volume1 löschen (sind ja noch keine Daten drauf). Danach dann ein neues Volume erstellen. Hierbei dann den manuellen Weg wählen! Dann solltest du auch schnell bei der Option ankommen, ein natives RAID1 einzurichten.

Ich danke euch für eure Antworten! Ich bin gespannt, ob morgen alles reibungslos verläuft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat