DS215j --> DS218+ - Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elduque

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Ich habe seit einigen Jahren eine DS215j im Einsatz (mit 2x3TB WD Red, kein RAID) und bin sehr zufrieden damit.
Verwende sie als zentralen Datenspeicher im LAN, als Backup Ziel für meine Rechner und als Medienserver (Filme, Fotos, Musik).

Nun ist es an der Zeit mir eine 2. NAS Box zuzulegen und ich tendiere stark zu einer DS218+. Und die 215j soll dann hauptsächlich als Backup Server im Keller dienen.
Ich erwarte mir natürlich eine Perfomancesteigerung, insbesondere was z.B. extrahieren betrifft und auch die Möglichkeit 4K Videos auf den Fernseher zu streamen (das schafft die 215j leider nicht).
Bzw. auch mehr Auswahl bei den verfügbaren Pakten (da Intel CPU). Und auch die Erweiterungsmöglichkeit beim RAM sehe ich positiv. Ich will also in Zukunft mehr damit machen, und das schneller :cool:

Nun meine Fragen:

  • Sind meine Erwartungen realistisch?
  • Macht es Sinn auf die Release der 220+ zu warten, da dann eventuell die Preise für die 218+ runtergehen? (Hab keine Problem noch ein wenig zu warten)
  • Ich plane mir vorerst nur eine Platte mit 8-12 TB zu nehmen, und erst später eine 2. (wenn ich meinen Speicherbedarf besser einschätzen kann). WD Red oder Seagate Ironwolf? Oder gibt's noch andere gute Alternativen?
  • Backup von der 218+ (Wohnzimmer) nach 215j (Keller) über bestehendes dLAN sollte kein Problem sein, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die DS215j kann auch 4k streamen, nur nicht über den eingebauten Medienserver und/oder Video Station. Hat man hingegen einen MediaPlayer ala FireTV (stick), Apple TV, Nvidia Shield, Odroid etc. dann muss die DS nur die Bereitstellung via SMB/CIFS oder NFS übernehmen. Das kann jede DS.
Deine anderen genannten CPU/RAM lastigen Aufgaben wird eine DS218+ deutlich schneller erledigen.

Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt würde ich sogar eher bis August/September warten und die DS220+ nehmen (Support-Zeitraum, und nochmal ne Schippe mehr Leistung).
Allerdings scheint die DS220+ nicht mit 4k/h265/10Bit in Hardware-Decode klar zu kommen. Zu dem Punkt ist es extrem schwierig fundierte Datenblätter zu finden.
In Software Decode geht es aber durchaus (bsp. Plex https://nascompares.com/2020/06/04/synology-ds220-nas-plex-4k-1080p-and-720p-tests-h-264-hevc/ ).

Glaube nicht dass die DS218+ allzu deutlich im Preis fällt. Falls du also in jedem Fall eine DS218+ nehmen willst würde ich jetzt wegen €30 oder was nicht noch bis September warten. Glaube nicht, dass die DS218+ noch unter €300 fallen wird, aktuell ja so €320.

8-12 TB, nach deinem Geschmack. Alles NAS Platten laufen in dem Bereich nach aktuellen Kenntnissen per CMR-PMR. Nur bei 6TB und geringer haben sich SMR-PMR Platten eingeschlichen, die weniger optimal für NAS sind.
Ob WD/HGST oder Seagate oder Toshiba hängt von deinem Geschmack und Geldbeutel ab. Mehr Hersteller gibt es eh nicht mehr.

Backup via dLAN geht sicher, auch wenn es von der Geschwindigkeit kein Brüller ist und ich persönlich die unnötig (stör)strahlenden Stromleitungen nicht mag
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Schliesse mich zu 100% Fusion an, aber bitte wenn es irgendwie möglich ist versuche ein LAN Kabel zur Backup-DS zu verlegen.Diese ganzen Powerline-LAN Geschichten funktionieren zwar irgendwie aber sind störanfällig und der Datendurchsatz ist unterirdisch.
Auch wenn es mit der neuen Technik (es werden alle 3 Adern verwendet sofern vorhanden, also Aussenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter) etwas besser (*) wurde. Aber trotzdem ist es kein Vergleich zu einer "echten" LAN Verbindung mit Kabel vom Router/switch zur DS.

*) wenn die Verbindung über die Stromleitung in ein und dem selben Stromkreis möglich ist und die Leitungslänge kurz ist, also zB von einem Zimmer in ein anderes und man nicht 50cm Beton durchbohren will/kann dann geht es zur Not.
Aber eben nur wenn die Verbindung der Stromleitung zwischen diesen beiden Steckdosen eine geringe Länge hat zB unter 20m (**):

powerline_773Mbps.jpg
noch mal das ist bei optimalen Bedingungen möglich, steckst du den Adapter oder den Extenderteil in einen anderen Raum, so kann das sofort einbrechen und auf nur mehr 80 Mbps zurückgehen!
Also bei einer Verbindung in den Keller wird das sicherlich lähmend werden!

**) getestet mit einem TP-Link Set WPA8630P Kit
 
Zuletzt bearbeitet:

Elduque

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fusion & @Kurt-oe1kyw : Vielen Dank für eure Antworten!

Kurzes Feedback zu 2 Punkten:

Media Player/4K: ja, habe ich schon vermutet, aber noch ein weiteres Gerät rund um den Fernseher widerstrebt mir auch. Und grundsätzlich funkt es ja super gut über den Fernseher/Medienserver.

dLan: ja, eine LAN Verkabelung wäre sicher besser, keine Frage. An sich läuft die Verbindung vom Keller (PC) zum Router ganz stabil, die Geschwindigkeit (ca. 130-150 Mbit) reicht zumindest für den normalen Betrieb.
Wenn ich dann größere Datenmengen dorthin verschiebe (von NAS neu nach NAS alt), dann wird das eventuell mühsam und eine LAN Verkabelung vielleicht den Aufwand wert. Oder halt neue dLAN Adapter, meine sind schon einige Jahre alt und sicher nicht mehr State-of-the-Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat