j-Serie DS215j bzw. DS216j - Automatisches Einschalten durch Strom einschalten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei keiner aktuellen DS habe ich einen Elko eingelötet, da ich dafür keine Notwendigkeit habe. Dass es aber funktioniert ist eine elektronische Tatsache. :)

Den Strom im Betrieb kappen würde ich jedenfalls nicht. Und ob du nun ein JBOD oder RAID hast nutzt dir das wenig, wenn das System im Moment des harten Ausschaltens noch systembedingt etwas auf der Systempartition schreibt, oder ungeschriebene Daten noch im Puffer der Platte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Strom im Betrieb kappen würde ich jedenfalls nicht. Auch wenn du ein JBOD hast nutzt dir das wenig, wenn das System im Moment des harten Ausschaltens noch systembedingt etwas auf der Systempartition schreibt, oder ungeschriebene Daten noch im Puffer der Platte liegen.

Seh ich genau so, deshalb fühle ich mich dabei auch so unwohl und habe diesen Thread erstellt ;)

Mal noch eine Frage zum Thema des Safe-Shutdown-Skriptes: Ich bin nun zuhause und wollte nochmal alles testen...das Skript funktioniert zwar, aber ich bekomme nun jedesmal nach der Durchführung zwei Mails:

Nummer 1: "Die an SynologyNAS angeschlossene USV hat eine geringe Akkuladung. Alle Dienste werden heruntergefahren. Die Dienste werden neu gestartet, wenn die USV wiederhergestellt ist."
--> Klasse, genau das will ich ja.

Nummer 2: "Volume 1 auf SynologyNAS ist abgestürzt. Das System kann möglicherweise nicht hochgefahren werden."
--> Das allerdings nicht...das klingt ja schlimmer wie vorher, wo mir einfach nur gemeldet wurde, das nicht sauber heruntergefahren wurde!
Sicher, das bei dem Safe-Shutdown durch das Skript alles sauber unmountet wird und das Dateisystem sauber heruntergefahren ist? Wenn ja, dann würde ich einfach die Benachichtigung für diese beiden Szenarien deaktivieren. :confused:
 

Thomkat

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Meine Power-Off-Lösung sieht so aus:
Der Netzwerkschalter schaltet meine USV aus/an.
Die Synology ist auf 2 min. Shutdown eingestellt. Wenn ich den Netzwerkschalter ausschalte,
fährt die DS sauber runter, gibt dabei einen Power-Off Befehl an die USV
Alle anderen Geräte, Switch etc. werden dabei auch getrennt.
Schalte ich die USV wieder an, startet die Synology automatisch.

LG, Thomas

www.elektrokraut.com
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Macht Sinn, wenn nix anderes an der USV hängt, yep.
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Thomkat: Wie schaltest du die USV denn an per Netzwerkschalter bzw. was für eine USV hast du? Meines Erachtens lässt sich eine APC doch nur per Knopfdruck wieder einschalten. Bei meiner APC ist einschalten definitiv nur per Knopfdruck möglich, ist allerdings schon auch etwas älter...
Was meinst du mit "Netzwerkschalter"? Reden wir dabei von einem normalen Netzschalter, z.B. Steckerleiste mit Schalter oder hast du wie ich eine per Netzwerk schaltbare Steckdose?

Ich bin nach wie vor mit der Skriptlösung sehr zufrieden. Ich schalte also einfach per App meine Steckdose ein, die DS fährt hoch, wenn ich fertig bin und die DS nicht mehr benötige, starte ich meine SSH App auf dem iPhone, drücke einmal Pfeil nach oben um mein Skript auszuwählen und anschließend Return um dieses auszuführen. Nach 20-30 Sekunden ist die DS dann im Safe Mode und ich kann erneut bequem über App meine Steckdose abschalten. Absolut perfekte Lösung für mich und vielen Dank nochmals an goetz für das fertige Skript!

Vielleicht dennoch nochmals mal die Frage, wieso nach dem herunterfahren der DS in den SafeMode eine Mail versendet wird, das Volume 1 auf meinem NAS abgestürzt ist. Bisher habe ich keine Probleme, es wäre dennoch interessant, ob diese Meldung guten Gewissens ignoriert werden kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomkat

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
@ redseven: Habe eine Eaton 550 USV. Nutze einen Bluetooth Funkschalter, da die Technik im Keller steht
und der Smart - TV im EG. An der USV hängen nur 2 DS, ein Switch und eine externe Festplatte. Der Rechner ist noch über eine APC USV abgesichert. Hatte mal nachts einen Stromausfall, dabei hat es eine 4TB HDD in der DS414 zerschossen. :mad:
 

as_73

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komischerweise funktioniert bei meiner ausgeschalteten ds215j das automatische starten nach aus- und wieder einschalten meiner Netzwerksteckdose nach dem DSM update endlich wieder. Mal abwarten wie lange das so bleibt.
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komischerweise funktioniert bei meiner ausgeschalteten ds215j das automatische starten nach aus- und wieder einschalten meiner Netzwerksteckdose nach dem DSM update endlich wieder. Mal abwarten wie lange das so bleibt.

...ich kann dir grad nicht folgen...so wie du schreibst klingt es, als würde deine DS automatisch nach Strom einschalten starten, ohne das du vorher in den SafeMode herunterfahren musst ??
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Für mich hört es sich so an, dass er DSM 6.0 drauf hat und dort dies funktionieren soll.
 

as_73

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genauso ist es. Ich hatte meine Netzwerk Steckdose schon vorher im Einsatz aber plötzlich ging es nicht mehr, seit dsm 6 ist es bei mir wieder möglich. D. H. die ds fahre ich runter, die Steckdose bleibt an, bei Bedarf schaltet ich die Steckdose aus und wieder an und meine ds fährt hoch.
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genauso ist es. Ich hatte meine Netzwerk Steckdose schon vorher im Einsatz aber plötzlich ging es nicht mehr, seit dsm 6 ist es bei mir wieder möglich. D. H. die ds fahre ich runter, die Steckdose bleibt an, bei Bedarf schaltet ich die Steckdose aus und wieder an und meine ds fährt hoch.

Das wäre ja perfekt :D Dies würde bedeuten das ich die Skriptlösung gar nicht mehr benötige und meine Synology nun wie geplant (wie auch die NAS Systeme anderer Hersteller) beim Strom einschalten startet...habt ihr da jetzt bei DSM6 eine weitere Option im Menü bekommen oder heißt es nach wie vor "Automatisch Einschalten nach Stromausfall" ?

Ich habe die Versandbestätigung meiner DS216J bekommen, diese soll wohl am Dienstag eintreffen...da bin ich ja mal gespannt :rolleyes:
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe soeben meine DS215J auf DSM6 aktualisiert und dabei hat sich weder an den auswählbaren Optionen noch an der Funktionsweise irgendetwas geändert...wenn ich die DS über das Webinterface herunterfahre, dann bleibt sie auch nach anschließendem Strom ausschalten, 60Sekunden warten und anschließendem Strom einschalten abgeschaltet. Also bleibt die Skriptlösung derzeit die einzige Option.

Nun wüsste ich allerdings zu gern, was du anders machst as_73 ;) Oder reden wir grad aneinander vorbei??

Leider habe ich nun auch das Problem, das der root-Zugriff per SSH mit DSM6 nicht mehr funktioniert...er nimmt mein Passwort nicht mehr an. Ich muss mich nun immer mit meinem Benutzernamen anmelden und da habe ich Standardmäßig keine Adminrechte...zwar kann ich mit sudo zu den Adminrechten wechseln aber danach möchte er erneut mein Passwort und merkt sich leider auch keine Historie im SSH Fenster...das mag am Rechner gehen aber ist per SSH-App auf dem iPhone sehr nervig! Gibts dafür schon eine einfach Lösung um wieder per root aug die DS zu kommen? Mit jedem Update kommt ein neuer Mist :(

EDIT: Sorry für Doppelpost, es sollte eigentlich ein edit sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

as_73

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tja, was soll ich sagen: leider geht es nun aktuell wieder nicht bei mir.

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert ich werde nun mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, ob ich die NAS manuell selber herunterfahre und dann die Steckdose aus-/einschalte oder wenn es über den Zeitplan erfolgt.
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seltsam warum sich das bei dir so unterschiedlich verhält von Zeit zu Zeit...ich könnte mir nur vorstellen das deine DS vieleicht manchmal nicht sauber herunterfährt? Mal in die LOG´s geschaut bzw. Mailbenachichtigung aktiviert?

Mal nebenbei wenn jemand ähnliche Probleme hat: Habe die Root-SSH Problematik (ab DSM 6 kein einfaches aufschalten mehr per SSH in Verbindung mit dem Root-User möglich) nun gelöst. Ich schalte mich nun vom Rechner bzw. vom iPhone nicht mehr durch das Passwort sondern durch Authentifizierung mit Private/Public-Key auf. Nach einmaliger Einrichtung konnte ich das herunterfahren in den SafeMode nun noch komfortabler Gestalten wie vorher. Allerdings auch nur möglich, weil durch die Keyauthentifizierung derzeit noch das direkte Einloggen mit dem root-user realisiert werden kann...ich hoffe das wird mit dem nächsten DSM-Update nicht auch noch rausgenommen :rolleyes:

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen hier die Anleitung aus dem Wiki, hat perfekt funktioniert....tolles Forum :cool:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Ssh_mit_Zertifikaten_absichern#Voraussetzungen


Undl am Ende noch etwas OT: Was für Sicherheitsvorteile sollte denn das Deaktivieren des direkten root-access per SSH haben?? Irgendetwas muss sich Synology ja dabei gedacht haben...möchte man zumindest meinen :p
 

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe eine DS215J mit einer WD Red 3 TB und ich überlege derzeit auf die Dropox Pro/Google Drive zu wechseln. Vom Funktionsumfang her gefällt mit Synology sehr gut, aber das NAS verbraucht i.d.R. so 15 bis 25 Watt, zusammen mit Router und LAN Switch. Also etwa 480 Watt am Tag, oder 175 Kw/H im Jahr. Bei 29 Cent pro Kw/H reden wir über 50€ nur für den Strom, Jahr für Jahr. Dann noch alle 4 Jahre eine neue Diskstation für etwa 150€, macht aufs Jahr 37.50€. Also hat man Nutzungskosten von gut 90€ pro Jahr, ohne eine HDD gekauft zu haben. Rechne ich noch eine WD Red 3 TB HDD ein (~100€), die ebenfalls 4 Jahre läuft, kommen noch einmal 25€ hinzu. Landen wir also bei etwa 115 € Jahr für Jahr, nur um den Status Quo aufrecht zu erhalten. Das finde ich für ein Einsteiger-NAS eine Menge Geld! Ich finde Synology sollte versuchen den Verbrauch noch weiter zu senken und vielleicht mal innovative Wege gehen. Ein NAS auf 15J/16J Niveau z.B. mit integriertem Switch (4 Ports) würde schon enorm helfen den Verbrauch zu senken.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Kann man verstehen. Wobei schon noch Stromsparpotenzial vorhanden ist. So kann man das NAS regelmäßig 8 Stunden am Tag aus lassen, wenn man es nur privat nutzt. Das integrierte LAN-Switch wäre eine Idee - würde dann aber bedeuten, daß das NAS immer an ist, so lange es als LAN-Switch benötigt würde. Und so ein zusätzliches Switch braucht auch nicht wirklich viel Saft. Mein aktuelles, ein Zyxel 5-Port Gigabit, zieht 1,7 Watt.

Der für mich größte Vorteil des NAS und Grund, es anzuschaffen, war, daß ich meine Daten doch lieber bei mir wissen will. Schlimm genug, daß Google über die GPS-Ortung meines Handys schon genau weiß, wo ich wohne, und wann ich mich da aufhalte. Denen also auch noch meinen Terminkalender frei Haus zu liefern, finde ich daher nicht (mehr) so gut. Und abgesehen von Filmen im Heimnetz, die man eh nicht auf Dropbox & Co. hochlanden kann, bereitet mir auch Sorgen, was mit meinen übrigen Daten bei den Betreibern passiert bzw. irgendwann mal passieren kann. Bei dropBox hab ich immer Condoleeza Rice vor Augen...

Zudem ist deine Rechnung nicht ganz korrekt, denn Fritzbox und LAN-Switch bleiben dir ja als laufende Kosten in jedem Fall erhalten. Also kannst du für den Betrieb des NAS nur dessen 15 Watt veranschlagen. Und bei realistischen 26 Cent/kWh sind das runde 35 Euro im Jahr bei 24/7. 24 Euro bei 8 Stunden Schlafzeit.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Und wegen 31 Cent pro Tag überlegst du dir, deine Daten dezentral an irgend einen amerikanischen Server zu übergeben?
Wie oft kaufe ich mir morgens eine Schrippe und schmeisse sie dann abends weg, weil ich es schlichtweg vergessen habe, oder doch keinen Hunger hatte, oder zum Essen eingeladen wurde.
Wenn du das nächste Mal Zeitungen / Zigaretten holst, dann nimm statt des Autos dein Rad, dann hast du die 31 Cent locker für ein paar Tage drin.
Ich gebe tagsüber soviel Geld aus für Kleinigkeiten, da fallen 31 Cent nun auch nicht mehr ins Gewicht.
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS215J mit einer WD Red 3 TB und ich überlege derzeit auf die Dropox Pro/Google Drive zu wechseln. Vom Funktionsumfang her gefällt mit Synology sehr gut, aber das NAS verbraucht i.d.R. so 15 bis 25 Watt, zusammen mit Router und LAN Switch. Also etwa 480 Watt am Tag, oder 175 Kw/H im Jahr. Bei 29 Cent pro Kw/H reden wir über 50€ nur für den Strom, Jahr für Jahr. Dann noch alle 4 Jahre eine neue Diskstation für etwa 150€, macht aufs Jahr 37.50€. Also hat man Nutzungskosten von gut 90€ pro Jahr, ohne eine HDD gekauft zu haben. Rechne ich noch eine WD Red 3 TB HDD ein (~100€), die ebenfalls 4 Jahre läuft, kommen noch einmal 25€ hinzu. Landen wir also bei etwa 115 € Jahr für Jahr, nur um den Status Quo aufrecht zu erhalten. Das finde ich für ein Einsteiger-NAS eine Menge Geld! Ich finde Synology sollte versuchen den Verbrauch noch weiter zu senken und vielleicht mal innovative Wege gehen. Ein NAS auf 15J/16J Niveau z.B. mit integriertem Switch (4 Ports) würde schon enorm helfen den Verbrauch zu senken.

Um gleich mal zu verhindern das mein Thread in das Thema Stromverbrauch gezogen wird schreite ich hier gleich mal ein. Außerdem kann sich doch denke ich keiner über den Verbauch von der DS215J oder 216J beschweren?? Schau dir mal Testberichte auf Computerbase an...da sieht man im direkten Vergleich zu anderen NAS Systemen, das Synology da ganz deutlich die Spitze bildet! Und wenn die DS in den Ruhemodus fährt ist der Verbrauch doch sowieso ein Witz...aber das nur nebenbei...

Wenn du also nicht vor hast deine DS bzgl. Stromverbrauch gezielt in den SafeMode zu bringen, dann würde ich dich bitten deine Bedenken in einem anderen Thread fortzuführen ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe eine DS215J mit einer WD Red 3 TB und ich überlege derzeit auf die Dropox Pro/Google Drive zu wechseln. Vom Funktionsumfang her gefällt mit Synology sehr gut, aber das NAS verbraucht i.d.R. so 15 bis 25 Watt, zusammen mit Router und LAN Switch. Also etwa 480 Watt am Tag, oder 175 Kw/H im Jahr. Bei 29 Cent pro Kw/H reden wir über 50€ nur für den Strom, Jahr für Jahr.

Aha, und Switch und Router schaffst du dann ganz ab, oder welcher Dienstleister bietet dir dann für Bares die Dienste dieser stromsaugenden Geräte? Deine Rechnung geht also nicht so ganz auf ...

Eine DS hat, wenn man sie vernünftig einsetzt, eine sehr hohen Wirkungsgrad. Deine Rechnung stimmt (ansatzweise) also auch nur, wenn du deine DS inkl. der Platten 24h am Tag laufen lässt.
Warum machst du das, wenn es nicht notwendig ist? Strom ist immer dann vergeudet, wenn man keine Arbeitsleistung dafür bekommt (es sei denn, du möchtest auch mit Strom heizen).

Davon ab kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten: Meine Daten bleiben bei mir und auf keinem Server in Deutschland, USA oder Drittland der nicht durch mich administriert wird. Allein das ist mir schon 100€/anno wert. Die 100€ kann ich durch überlegtes Handeln übrigens leicht wieder hereinholen, denn Sparpotenzial gibt es genug.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
lol - hier laufen 150W 24/7 aber dafür fliege ich nie mit dem Fligzeug in den Urlaub...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!