DS215J Backup Funktion?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robi782

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich möchte eine DS215J bestellen. Bin aber durch RAID 1 verunsichert. Uns soll die DS215J als Netzwerk Festplatte und als Backup dienen.

Gibt es hier eine sinnvolle Funktion? HDD 1 als Netzwerk Festplatte und HDD2 als Backup Festplatte zu nutzen? RAID 1 fällt ja raus. Eine dritte externe Backup Festplatte fällt für mich auch raus. Sonst kann ich gleich eine große HDD in 2,5" für das Notebook kaufen und eine Externe Festplatte als Backup und hab dann halt keinen Netzwerk Zugriff auf diese Daten.

Ahja eines noch, es geht nur um private Daten sowie Fotos und Videos der Familie. Musik sowie Kino Filme und Serien sind auf einem HTPC.

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

Besten Dank :)
 
Eines noch, eine Alternative wäre :

DS115J oder WD My Cloud als Backup Festplatte. Hier stellt sich mir nur die Frage, ob ich mit der Software der DS von Synology ein automatisches Backup einer Notebook HDD einrichten kann? Das das Gerät an sein muss ist klar. ;)

Gruß und Danke
 
Man kann die erste Platte als Datenplatte und die zweite für ein Backup dieser Datenplatte nutzen. Ich würde allerdings ein räumlich getrennt aufbewahrtes Backup auf eine externe Platte statt auf eine zweite interne empfehlen, weil es mehr Sicherheit bringt. Alle Daten in einem Gerät halte ich für nicht so klug.

Verstehe ich Dich ansonsten richtig, dass Du ein Backup vom Notebook auf die DS machen willst? Wenn ja, so brauchst Du dafür eigene Software. Von Synology gibts den Data Replicator 3, der aber m.W. nicht mehr weiterentwickelt wird. Ansonsten wird oft Acronis verwendet.

Die 115j ist im Vergleich zur 215j bzw. 115 deutlich schwächer ausgestattet (CPU hat einen Kern statt zweier, halb so viel RAM, kein USB3-Port) und unterstützt weder automatisiertes Starten mittels des DSM-Betriebssystems noch WakeOnLAN.
 
Verstehe ich Dich ansonsten richtig, dass Du ein Backup vom Notebook auf die DS machen willst? Wenn ja, so brauchst Du dafür eigene Software. Von Synology gibts den Data Replicator 3, der aber m.W. nicht mehr weiterentwickelt wird. Ansonsten wird oft Acronis verwendet.

was spricht gegen das eingebaute Backup von WIndows? (sorry, bin erst kurz dabei)
 
Das ist auch eine Variante, die ab Windows 7 Professional (bei Windows 8 kann ichs nicht sagen) auch auf Netzlaufwerke schreiben kann.
 
Danke euch beiden. :)

Also als Software für Backups verwende ich aktuell Goodsync das ist echt super.

Mir wäre eine Datenplatte und eine Backup-HDD in der ds215j am liebsten muss ich sagen.
Wie stelle ich das den dann an wenn ich es so einichten möchte? Fragt der EInrichtungsassistent danach wie ich die zwei Platten nutzen will?

Viele Grüße und Danke.
 
Mir wäre eine Datenplatte und eine Backup-HDD in der ds215j am liebsten muss ich sagen.

Du willst also die Quelle und das Ziel zusammen in einer Syno haben - geht zwar, aber finde ich eine sehr schlechte Lösung :( Siehe #3

Lieber eine ext. Platte!
 
Warum genau ist diese Lösung so schlecht?

Soll ja kein RAID 1 werden sondern eine Daten und eine Backup Platte in der ds215j :)
 
Stell dir mal die Frage, wenn dir die 215j abraucht, das Netzteil in Rauch aufsteigt, der Controller sich in Luft auflöst, ein Überspannungschaden entsteht ... Da kommst du auch an dein Backup nicht mehr ran!

Wenn es keiin RAID 1 werden soll - was dann??
 
Ich sehe es wie Rocko. Wenn man zwei Backups machen möchte und eins davon ein externes ist, was man räumlich getrennt aufbewahrt, dann kann man auch intern ein Backup von einer auf eine andere Platte ziehen - z.B. ein versioniertes. Macht man nur eins, sollte sich das nicht in oder dauerhaft an der DS befinden.
 
Sry klar RAID1 ...

Ich werde RAID 1 fahren und mir ggf. noch eine externe 3TB besorgen mit der ich alle 4 Wochen oder so ein Backup mache :)
 
Soll ja kein RAID 1 werden sondern eine Daten und eine Backup Platte in der ds215j :)

Das ist aber ein RAID 1 !! Und ein RAID 1 ist definitiv kein Backup, werden dir hier viele bestätigen ...

Aber jeder wie er will ... :rolleyes:
 
Moin,

eine räumliche Trennung halte ich pers. für den Privatgebrauch zu übertrieben, ich kenne keinen dem schon mal die Bude abgebrannt ist. Sicher ist das theoretisch möglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Es macht die ganze Sache aber schon komplizierter räumlich getrennt zu sichern und oft auch teurer. Externe Festplatte zur Sicherung aber auf jeden Fall, NUR in der DS zu sichern ist murks, da kann man auch ne 2. Festplatte in den PC einbauen und da sichern...
 
Es gibt ja eine mehr oder weniger beliebige Spannbreite an Möglichkeiten. Räumlich getrennt heißt nicht automatisch in einem anderen Gebäude. Schon die elektrische Trennung bringt einiges, ein anderer Raum in der gleichen Wohnung noch einmal etwas mehr Sicherheit. Und dass RAID-1 wenig mit Backup zu tun hat, bestreitest Du hoffentlich nicht. Da reicht ja schon eine aus Versehen gelöschte Datei als Begründung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat