DS215j an Bose Anlage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lustig

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich schau mich schon einige Zeit um wegen eines NAS Systems. Derzeit bin ich bei der DX215j mit 2 x 3 TB angelangt.

Die Hauptanwendung wird sein, das "sammeln" und verfügungstellen meiner Fotos (RAW, JPEG Format) an allen möglichen Devices (Laptop, Handy, Tablet (Android)) und als Speicher für mein Musik. Video Streaming eher Nebensache, vielleicht interessant wenn ich mir in der Zukunft einen DLNA Fernseher zulege.

Nun habe ich aber eine Frage zu dem Musik streamen. Ich besitze eine BOSE 123 Anlage (sehr zufrieden damit) und möchte diese ins NAS System einbinden. Leider hat diese kein WLAN oder DNLA. Nun habe ich im Internet folgenden Streaming Empfänger ( http://www.amazon.de/Andoer-Soundmate-Streaming-Empf-e4nger-Airplay-Austausch/dp/B00N4MTD18/ref=pd_sim_sbs_ce_1?ie=UTF8&refRID=0FAP77SJDR2M04ABJR1J ) gefunden.

Meine Frage ist nun kann das System so funktionieren wie ich mir das vorstelle, das ich eben mit Tablet oder Handy (Synology Audiostation) meine Musik auswähle und diese über den Audio Streaming Empfänger an die Bose Anlage ausgegeben wird. Ich möchte zum Musik hören nicht den Fernseher oder anderes notwendige Equipment einschalten.

Hat wer Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Audiostreamng System ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Hallo,

also das sollte schon gehen, wie du dir das vorstellst. Die kleine SoundmateBox fungiert dabei als Lautsprecherausgabe deines Tablets oder Handys. Musst die Soundmate Box nur an deine Bose Anlage via 3,5mm Klinke oder sPDIF anschließen. In der Synology Audiostation App wählst du dann als Player die Soundmate und dann sollte die Musik auf deiner Bose rauskommen.
 
Erstmal, das schon gesehen? https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/faq/392

Generell: Ein NAS ist ein NAS. Diese ganzen Multimediafeatures sind zwar schön, meistens aber qualitativ eher mäßig. v.A. von dem von dir verlinkten würde ich jetzt erstmal gar nix erwarten. Ich habe keine Ahnung wie gut die Geräte auf der Synology Liste sind.

Mein Vorschlag wäre eher sowas in der Art: http://www.sonos.com/shop/products/connect
Statt Sonos gibt es auch Raumfeld von Teufel und einige andere, die meines Wissens aber alle nicht mit den beiden mithalten können.
Generell sind das Multiroomlösungen, also erst dann wirklich interessant, wenn du ggf. später im ganzen Haus von deinem NAS schnell und einfach Musik hören möchtest :)

Am Ende alles eine Frage des Preises und der Erwartungen. Funktionieren wird auch deine Lösung, ich möchte nur Alternativen aufzeigen. :cool: (Ich liebe meine NAS+Spotify+Sonos Kombi.)
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Hab mal eine Frage zu der SONOS Connect, die macht ja in Prinzip nicht anderes als der Streaming Empfänger den ich vorgeschlagen habe. DH im Prinzip die gleiche Qualität oder ? (ich meine wenn ich ein 320 kBits/s mp3 habe wird es dort mit 320 ankommen und in ein Analog Signal umgewandelt.) Was rechtfertigt den Preisunterschied , übersehe ich da was.

Was ich vergessen habe oder nur kurz erwähnt habe ist, das im Moment Video eher Nebensache ist, aber mit neuem Fernseher relevant wird. Da aber streamen zum Fernseher eine NAS eher nicht geeignet ist, ist meine Überlegung mit dem Fernseher einen WD HD TV Streaming Player zuzulegen.

:o Ja ich weiß , man fangt klein an und endet bei immer größeren Fragen LOL
 
Generell: Sonos kann noch viel mehr, das Ding ist selber schon eine komplette Anlage. Inkl. Internetradio, Spotify, Deezer, Google Music uvm. Und eben dein NAS :) Ich wage zu behaupten, dass bei Anschaffung eines Sonos-Geräts deine Anlage ziemlich schnell in Rente geschickt wird :)
-> Richtig geil wird Sonos aber erst, wenn du es im ganzen Haus stehen hast (also mehrere von den Teilen :)) Überleg dir also gut, ob du wirklich deine ganze Technik umstellen möchtest.

Zur Technik: Der Audio-Ausgang am Sonos hat vermutlich eine bessere Qualität. Ob du das hörst weiß ich natürlich nicht, da ich weder deine Ohren noch deine Anlage noch das von dir verlinkte Teil kenne :) (Ich finde gerade keine Infos zu dem Wolfson WM8918 - scheint in einigen Handys verbaut zu sein, aber zur Qualität finde ich auf die schnelle nix)

edit:
Zum Video: Das hat erstmal nix mit Musik zu tun. Du kannst allerdings bei allen wireless-systemen von einem hörbaren delay ausgehen. also Bild an TV und Ton über "wireless" an die anlage wird nix. da solltest du dann den ton vom fernseher nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat