j-Serie DS215 per LAN und WLan im Netz verbunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emelux

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe zwar schon ein paar ähnliche Themen gefunden aber keines was mein Problem direkt betrifft: Ich habe ein kleines Netzwerk in dem mein Rechner (Laptop mit Win10) Handys Tablets etc. alle am Router (Fritzbox) nut WLan verbunden sind. Die DS215J hatte ich bisher direkt mit einem GBit Kabel am Laptop ohne dass sie zusätzlich im Internet war.

Nun habe ich einen WLan Stick an der DS installiert und diese kommt auch problemlos ins Internet. Auch meine Verbindung mit dem Laptop ins Internet funktioniert nach wie vor. Aber der gesamte Datenverkehr zur DS läuft jetzt leider auch nur noch über die wesentlich langsamere WLan Verbindung. In Windows ist der LAN Adapter bei den Adaptereinstellungen vor der WLan Verbindung.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Verbindung vom Laptop zur DS wieder über das Kabel und nicht über die WLan Verbindung läuft? Ich spreche sie im Netzwerk über den Namen an. Über die IP-Adresse komme ich zwar vom Browser aus auf die LAN Version aber nicht im Directory Opus.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Ideen
Micha
 
Deaktivier doch einfach wieder am Laptop Wlan, meistens hast du ne Taste dafür.

Aber dir ist schon klar das du vorher aber ein Kabel anstecken must. Dann must du aber auch den Wlan stick an der DS wieder entfernen.
Wlan ist etwas langsamer, aber die neueren Router können doch schon 300Mbits oder mehr. Wenn du aber grosse Dateien hin und her schiebst geht nix über Kabel.

Meine Ansicht. Wenn es irgend geht immer Kabel.

Mfg
Imotheb
 
Hallo Imotheb,

danke für die Antwort aber genau das Ein- / Ausschalten des WLans wollte ich ja eben verhindern da ich dann während der Übertragung zur DS kein Internet am Laptop hätte. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die scheinbar klappt: Wenn ich die DS direkt über die IP-Adresse des Kabelnetzes anspreche läuft sie auch wirklich über die Kabelverbindung. Ich habe ihr eine fixe IP zugewiesen und denke, dass das auch zukünftig klappen sollte. Die ersten Tests haben jedenfalls gezeigt dass es geht.

Viele Grüße
Micha
 
Ich denke du wirst es so machen müssen, da die DS leider keinen Wlan "bridge" Mode für Lan anbietet also die wlan verbindung zum Kabel durchreicht. Sie macht es nur anders rum (das ist dann der Access Point mode) oder du kaufst dir einen Gigabit lan switch und den Netger wnce2001, dann wäre die Internet verbindung des Wlans im Kabel Netz von Laptop und DS
 
Wie ist denn die IP der DS am LAN-Adapter? Ist das eine aus dem Router-Netz? Wenn nein, dann versuche doch mal die DS vom PC aus direkt über die IP aufzurufen.

Ich hab mit so einem Setup leider keine praktische Erfahrung, aber so rein theopraktisch müsste das klappen *denks*

Nachtrag: wenn die IP mit 169. beginnt ist das ein Fehlercode und es wird nicht klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat