DS215+ läuft nicht mehr an

tbol

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier mal etwas geschrieben habe, aber wie so oft, man meldet sich nur, wenn man ein Problem hat. Das kann ich ja nun für die Zukunft ändern :)

Ich habe, wie angekündigt, ein Problem mit meiner DS215+. Diese startet nach dem letzten geplanten Herunterfahren nicht mehr, wenn man sie anschaltet. Kein Blinken, kein Lüfter. Es reagiert nicht.
Auffällig ist aber folgendes: Zieht man das Stromkabel vom Gerät und steckt es nach ein paar Sekunden (oder auch Minuten später) wieder an das Gerät dreht der Lüfter für ein paar Sekunden (3-4) auf und die Power-LED leuchtet 2 mal kurz, danach ist alles wieder aus.

Die erste Suche bei Google hat mich zu ähnlichen Problemen bei der DS1515+ auf ein fehlerhaftes Bauteil geführt, dass ich aber in meinem Gerät nicht habe (oder nicht finden kann).

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob nun das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist (ohne dass ich gleich 50€ für ein eventuell kaputtes Netzteil oder gar ein neues Gerät ausgeben muss)?


Alle Anschaltversuche wurden mit und ohne Platten und jeweils immer nach kompletten Erlischen der Status-LED am Netzteil (extern) durchgeführt.

Habet ihr eine Idee?

Grüße,
tbol
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Such mal hier im Forum nach "Widerstand". Da gab's mal die Geschichte mit dem CPU-Bug. Weiß nur grad nicht, ob auch die DS215+ davon betroffen war.
Meine DS415+ war davon betroffen, da hat aber das Einlöten des Widerstands geholfen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
CMOS-Batterie leer
Intel-Bug
Netzteil defekt
Sonstiges ;)
 

tbol

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
hm... dann kann ich nur in der reiheenfolge testen?

@Benares Der CPU Bug betrifft die DS215+ nicht, zumindest habe ich nichts dazu gefunden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Ok, die DS215+ scheint eine "Annapurna Labs Alpine AL-212"-CPU zu besitzen, keine "Intel Atom C2538" (s. hier)
Dann würde ich auch auf CMOS-Batterie oder Netzteil tippen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Bei leerer CMOS-Batterie startet das Gerät in der Regel noch.

Ich tippe daher eher auf das Netzteil. Hast du den technischen Background und die Möglichkeiten das zu testen?

Es gibt NT-Ersatz auch von anderen Anbietern, sprich dann liegt das Netzteil nur noch bei ca. 25 Euro.
 

tbol

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die CMOS-Batterie kann ich vermutlich ausschließen. Habe die gerade gewechselt, aber das Problem tritt weiterhin auf.
Auch ohne Batterie ist das Verhalten genau dasselbe (leider habe ich das erst zu spät ausprobiert).

Bleibt jetzt nur noch der Netzteil-Test.

Ich selbst habe nicht das Know-How um das NT zu testen. Es sei denn es ist jetzt niht so ultra schwer ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Schau mal nach der Netzteil-LED. Wenn die nicht dauerhaft leuchtet oder beim Anlaufen der DS schwächelt, ist das Netzteil hin.
 

tbol

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@Benares die LED am Netzteil leuchtet dauerhaft grün und schwächelt auch nicht. Das muss natürlich nichts heißen. Hier im Forum wurde darauf auch schon hingewiesen, dass das NT trotzdem defekt sein kann. Ich habe jetzt ein anderes Netzteil gekauft. In ein paar Tagen kann ich berichten, ob es nun daran lag.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

tbol

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das Netzteil kam heute per Post und die Vorfreude war groß. Die Enttäuschung leider auch. Das selbe Phänomen zeigte sich auch mit getauschtem Netzteil. Zumindest kann ich das NT jetzt ausschließen, was mich wieder zum Board zurückbringt.

Nochmal das Fehlerbild:
Nach Anstecken des Netzteils an der DS215+ läuft der Lüfter kurz an (4-5 Sekunden) und die Power-Taste-LED leuchtet 2 mal blau auf. Danach erlischt die LED und der Lüfter dreht wieder runter und das Gerät bleibt aus. Auf ein weiteres Drücken der Power-Taste reagiert die DS nicht.

Jemand noch eine Idee, bevor ich nach einer neuen DS suche?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Na und ? Was hat die Garantie damit zu tun ?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Dann lass es halt.
Ist mir vollkommen wuppe was du machst.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Nein.
Du hast gefragt, ich habe geantwortet.
Warum sollte es mich weiter interessieren ob du Synology fragst ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
@tbol Natürlich werden die sich rauswinden mit "DS zu alt". Aber fragen kann man - kostet ja nichts.
 

tbol

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also erst einmal danke, dass du dich überhaupt damit beschäftigt hast. Ich bin gerade dabei ein Ticket aufzumachen, eventuell haben die ja noch eine weitere Idee.

Aus beruflicher Erfahrung heraus kenne ich es leider nur so, dass sich Hersteller/Dienstleister ohne gültige Garantieansprüche oder Supportverträge gar nicht um Supportanfragen kümmern. Im privaten Umfeld schon gleich gar nicht. Vielleicht bin ich da etwas gebranntmarkt.


PS: Was deinen Umgangston angeht empfehle ich dir vor dem Schreiben vielleicht nochmal zu lesen und nicht jedem Impuls nachzugeben, der sich aufbaut. Dir mögen vielleicht die Antworten/Fragen nicht gefallen, aber du hast auch jederzeit die Möglichkeit nicht zu antworten. Die Beiträge a la "Warum sollte es mich interessieren..." führen in der Regel nur zu langen Antworten wie meiner hier. Und sie sind in keinster Weise zielführend. Und sie interessieren niemanden.

@Benares Ich werde es probieren.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: tbol


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat