DS214se kleinere Probleme mit ungewolltem Starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir dir DS214se gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mein Problem ist, wenn mein Mac hochgefahren ist, startet auch meine DS214se. Genauso verhält es sich auch nachts wenn meine 2 Sat-Reciever ein EPG Update machen, geht die DS214se auch an. Eigentlich war es so gedacht, daß Sie nur anläuft wenn ich darauf zugreifen möchte um einen Film zu schauen. Was muß ich denn einstellen?

Beste Grüße
Mull
 

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe jetzt in meiner Vu+ Duo2 die CIFS Verbindungen geändert in NFS Freigaben und diese in der DS214se eingestellt. In der DS214se habe die Ip Adressen der Sat-Reciever eingetragen und das funktioniert auch super mit den Freigaben. Leider habe ich noch immer das Problem wenn ich die Vu+ Duo2 aus dem Deep Standby hochfahre, schaltet sich leider immer das NAS mit ein. Im Protokoll der DS214se erscheint immer Admin User logged in mit der IP Adresse, jedoch ist das nicht die IP Adresse von der gestarteten Duo2 sondern von meinem MacBook, welches gar nicht an ist! Die DSM Version die im Moment bei mir läuft ist die 5.0-4493 update 5. Kann mir noch irgendjemand helfen?

Beste GRüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-14 um 13.20.01.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-14 um 13.20.01.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 47

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Meinst du wirklich starten, oder aufwachen? Ein starten der ds könnte ich mir nicht wirklich erklären. Ein aufwachen schon. Sobald das Gerät startet, das Zugriff auf die ds hat, kommt eine Anfrage im Netzwerk was die ds aufwecken lässt.

Bist du sicher, das die geloggte ip Adresse wirklich die des Mac ist?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich gehe auch davon aus, wie nachon, daß die DS nicht hoch gefahren wird, sondern aus dem Standby / Platten-Spindown geholt wird. Das kann durchaus bei jedem Zugriff geschehen, weshalb ich den Plattenspindown bei meinen beiden DSsen komplett abgeschaltet hab. Mein Kathrein Receiver (der wohl nicht so elegant ist, wie so ein VU+), dürfte auch beim Hochfahren auf die DS zugreifen, weil dort ebenfalls eine Freigabe angebunden wird.

Zu deinem Protokoll-Eintrag. Du schreibst, daß das EPG-Update (wie gewöhnlich) nachts läuft. Der Eintrag ist aber vom Tag, 13:16 Uhr. Da denke ich, könnte durchaus der Mac an sein, oder?

Ich hab den Platten-Spindown bei meinen DSsen deaktiviert, weil eben unkontrollierter Zugriff stattfindet. Da würde die DS dann vermutlich kurz nach dem Spindown wieder angesprochen und die Platten fahren wieder hoch. TimeMachine-Backup, Homepage, EMail-Server, Zugriff vom Receiver aus (Aufnahmen), ganz normale Fileserver-Tätigkeit, FTP-Zugriff usw.. findet alles übern Tag verteilt statt. Da würden die Platten mehrmals am Tag anlaufen und wieder ausgehen und damit wäre der Verschleiß enorm. Vom ständigen Temperatur-Unterschied überhaupt nicht gesprochen.

Ciao Jan
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Habe selber die DS214 SE, allerdings benutze ich diese nicht im 24 Stunden Betrieb.
Lass die DS ganz normal herunterfahren dann ist die auch aus. Nachteil beim starten muss Du diese über den Hauptschalter einschalten.
 

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten hier im Forum. Meine DS214se befindet sich immer im Standby blaue Lampe an der Front leuchtet. Meine Reciever machen nachts ein EPG Update und weil auf beiden die DS214se gemountet ist, fährt Sie auch nachts kurz hoch und geht nach 10 Minuten in den Standby, so habe ich das eingestellt. Das wir wahrscheinlich auch nicht zu umgehen sein mit dem kurz anlaufen, da ja auf beiden die DS214se gemountet ist.
Ich war nur verwundert warum ich diesen Admin Login bekomme wenn die Duo2 hochfährt, die IP ist nämlich von meinem MacBook und das war zudem Zeitpunkt gar nicht an!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also dann ist die DS eigentlich nicht im Standby sondern die Platten fahren in den Platten-Spindown (hören also auf sich zu drehen). Wenn die blaue Lampe leuchtet, ist die DS an. Dann ist sie auch ganz normal über Netzwerk erreichbar.

Ich hatte eigentlich geschrieben, daß der Zugriff via admin-Account tagsüber kam, wenn das EPG-Update nachts läuft.

Du hast feste IPs in deinem Netz? Also die Receiver, die DS und das MacBook? Ansonsten könnte sein, daß der Receiver die IP des MacBook bekommt, gerade wenn beide aus waren. Ist zwar unlogisch (weil die IP ja eine Lease-Time hat, in der sie reserviert ist), kann aber trotzdem möglich sein.

Damit die DS nicht die Platten hochdrehen läßt, könntest du nachtsüber den Netzwerkstecker der DS abziehen. Dann klappt aber auch die Verbindung von den Receivern nicht mehr, ggf. muß dann die Freigabe neu angebunden werden. Ich weiß aber nicht, wie sie reagieren, wenn "ihr" Aufnahme-Archiv plötzlich nicht erreichbar ist.
 

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es haben alle feste IP Adressen, bis auf das MacBook das ist nur per Wlan im Netz. Der Admin Account Zugriff tagsüber war von mir provoziert, um zu schauen ob das NAS wirklich anläuft wenn der Reciever seinen Bootvorgang hat.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
mit welchem Benutzer verbindest du denn die Shares vom Receiver aus? Wenn du dort den admin als Benutzer eingetragen hast, dann wirds wohl von dort kommen. Vielleicht verwurschtelt da die Fritzbox was mit den IPs oder den Namen?
 

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf der DS214se NFS Freigaben gemacht und dort die IP Adresse der Reciever. Im Reciever selbst musste ich nur den Mountort z.b. volume1/Media eintragen, aber kein Passwort. Vielleicht flashe ich den REciever nochmals neu und schaue wie es sich dann verhält.
 

DrMull

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe jetzt nach vielem Lesen für mich eine Lösung gefunden, wie es für mich am Besten ist.
Ich habe mein NAS jetzt über die auto.network gemountet, gemountet wird so erst bei einem Zugriff. Meine NFS Freigabe auf der Duo2 habe ich gelöscht und benutze nur auto.network. Dazu habe ich noch einen Symlink in EMC (Enhanced Movie Center) gesetzt und fertig. Jetzt geht das Nas nicht mehr an wenn die Duo2 startet, sondern startet erst wenn ich im EMC auf meinen Nas Ordner klicke.
Besten Dank nochmals für die vielen Antworten und Hilfestellungen hier im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat