DS214se ausreichend?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MunichLion

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf NAS und hoffe nicht zu dumm (habe mir schon etwas theoretisches Wissen angeeignet) zu fragen. Meine Anforderungen an eine NAS dürfte wohl minimal sein und daher mag ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber auch nichts kaufen, dass meine Anforderungen nicht erfüllt.
Meine Anforderungen wären:
-Hauptaufgabe externe Raid 1 (oder vergleichbar) Datensicherung (vor allem für meine Bilder), weswegen nur 2 Bay in Frage kommt (möchte dafür interne Platten nutzen und nichts extern über USB oder ähnlich anschließen)
-Streamen von Audio an AVR (Denon X-4000)
-Streamen von Video (am besten wäre wenn da bis zu 25GByte/h möglich wären, aber mit einem Drittel davon könnte ich auch noch leben) an PS3 und Media Player (WD TV Live)
-Nett wäre noch USB-Anschluss (2.0 würde reichen) über den über Netzwerk auf die externen Daten zugegriffen werden kann (Meine ich hänge eine USB-Festplatte von einem Bekannten hin und kann dann sofort von AVR, PS3 oder Media Player auf die USB-Festplatte zugreifen). Meine aber gelesen zu haben, dass manche NAS dann mal zuerst mit Formatieren beginnen und die Daten vernichten.
-Ein-/Ausschalter da ich manuell die NAS nur dann einschalten möchte, wenn ich auch vor habe neue Daten zu sichern oder mal was zu streamen (dürfte etwa ein bis drei Abend in der Woche sein).

So weit ich mich eingelesen habe, müsste die DS214se dafür mehr wie ausreichend sein trotz (im Vergleich) eher geringer Prozessorleistung. Habe ich damit recht?
Gibt es vielleicht auch noch eine andere NAS die ich mir ansehen sollte, die vielleicht besser für meine Anforderungen geeignet ist?

PS: NAS, sowie auch alle anderen Geräte, sind per Kabel im LAN

Schon mal Danke!
ML

1. Ich würde immer ein externes Backup machen. Gegen RAID oder internes Backup ist nichts zu sagen, aber nicht statt eines externen sondern höchstens ergänzend. Oder anders formuliert: Man kann m.E. auf RAID oder internes Backup verzichten, aber nicht auf ein externes, wenn man wichtige Daten hat. Dafür kann dann doch zu viel mit einem einzelnen Gerät passieren.
2. Streamen von Audio und Video auch mit 25 GB/h (entspricht etwa 7 MB/s) sind für kein aktuelles NAS ein Problem, auch nicht für die 214se, die aktuell das schwächste Modell ist. Das machen alle mit links.
3. Eine externe Platte, die über USB angeschlossen wird, wird nicht automatisch formatiert, das geschieht nur bei Platten, die man intern einbaut und die das DSM noch nicht formatiert hat. Deshalb kann man übrigens auch mit externen NTFS-formatierten Platten arbeiten, intern wird dieses Filesystem nicht unterstützt.
4. Ein-/Ausschalten geht auch generell. Dafür sollte die DS aber bequem erreichbar sein. Mir wäre das zu anstrengend. Deshalb habe ich mir ein Modell gekauft, das sich per WakeOnLAN (WOL) aufwecken läßt - und das kann die 214se nicht. Deshalb würde ich gerade bei Deinem Anwendungsszenario mindestens eine 114 oder 213j nehmen. Ich persönlich würde die 114 sogar vorziehen, weil sie für ein externes Backup über USB3 Ports verfügt und ich RAID1 nicht für nötig halte. Wenn unbedingt 2-bay und RAID1, dann würde ich wegen USB3 die 214 nehmen, aber die 213j ist auch gut.

Zum Streamen auf die PS3 fehlt mir die Erfahrung. Wenn Deine Videos in Formaten abgelegt sind, die die PS3 verarbeiten kann, dann ist alles fein. Die WD Live sollte sowieso kein Problem haben.

Danke für die rasche Antwort!

1.) Für mich wäre die NAS das externe Backup, bei dem ich aber doppelte Sicherheit (deswegen Raid 1) haben möchte. Die Daten sind zusätzlich noch auf PC gespeichert und extrem wichtige noch auf Laptop.
Du würdest aus deiner Erfahrung aber zu 1 Bay raten und über USB die NAS-Daten extern sichern?

3.) Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also NTFS-Festplatte mit Daten an 214se hängen und danach auch auf diese Daten über LAN zugreifen?

4.) WOL brauche ich nicht (wenigsten nicht, wenn es mich was kostet), da die NAS bei allen anderen Geräten platziert wird, die ich ebenfalls über Schalter oder schaltbare Steckerleiste einschalte. Nehme wenn ich nicht im Haus bin fast alles vom Netz (bei NAS muss ich mich noch informieren ob von Netz nehmen in Ordnung ist oder besser im StandBy bleiben soll).

ML

1.) Für mich wäre die NAS das externe Backup, bei dem ich aber doppelte Sicherheit (deswegen Raid 1) haben möchte. Die Daten sind zusätzlich noch auf PC gespeichert und extrem wichtige noch auf Laptop.
Du würdest aus deiner Erfahrung aber zu 1 Bay raten und über USB die NAS-Daten extern sichern?

Ich arbeite anders. Meine Daten sind auf dem NAS, nicht auf dem PC. Wenn Du bei Deinem Prozedere bleiben möchtest, dann brauchst Du nicht unbedingt ein Backup vom NAS, da gebe ich Dir völlig recht. Und wenn Du dann hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit stellst, dann macht RAID1 schon Sinn. Konkret: Du schaltest das NAS ein, eine Platte ist kaputt und Du willst dann das NAS trotzdem (unbedingt) gleich nutzen können und nicht erst eine Ersatzplatte beschaffen, einbauen und neu bespielen.

3.) Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also NTFS-Festplatte mit Daten an 214se hängen und danach auch auf diese Daten über LAN zugreifen?

Ich habe das noch nicht gemacht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Ich benutze externe Platten aktuell nur fürs Backup. Dazu solltest Du aber im Forum fündig werden.

4.) WOL brauche ich nicht (wenigsten nicht, wenn es mich was kostet), da die NAS bei allen anderen Geräten platziert wird, die ich ebenfalls über Schalter oder schaltbare Steckerleiste einschalte. Nehme wenn ich nicht im Haus bin fast alles vom Netz (bei NAS muss ich mich noch informieren ob von Netz nehmen in Ordnung ist oder besser im StandBy bleiben soll).

Ok, das macht so natürlich auch Sinn. Vor dem Stromlosmachen musst Du bei der DS den Powerknopf drücken, so dass sie sich sauber herunterfahren kann. Danach kannst Du sie durchaus stromlos machen. Zum Thema WOL: Solange Du keinen Dienst unterwegs (Büro/Smartphone) nutzen willst, kannst Du WOL natürlich vergessen.

Dann erneut Danke für deine Hilfe!

Zu Punkt 1. ) habe ich noch etwas nachgedacht und wahrscheinlich ist 1 Bay + USB Sicherung vielleicht doch besser.
Vielleicht kannst du mir dazu noch zwei Frage beantworten. Bei der 114 und Backup über USB muss ich das manuell machen oder kann man das automatisieren. Am besten nicht komplette Platte sondern nur vorher definierte Ordner?
Muss zum Backup USB-Platte immer dran hängen oder kann ich die wegnehmen und sobald ich diese wieder dran hänge und NAS einen Unterschied auf den beiden Platten erkennt, werden Daten von NAS wieder auf USB-Platte kopiert?

Schon mal Danke,
ML

Definiere in der 114 einen Datensicherungsjob mit den Ordnern, die Du sichern willst, und der USB-Platte als Ziel. Lege aber keinen Zeitpunkt für die Sicherung fest, sondern installiere das Paket autorun von Merthos. USB-Platte angeschlossen lassen und sie in autorun dem Sicherungsjob zuordnen. Dann USB-Platte auswerfen. Wenn Du nun die Platte wieder anschließt, wird der Datensicherungsjob ausgeführt. Die Status-LED wechselt in dieser Zeit auf orange. Ist der Job durchgelaufen, wird die Platte von autorun ausgeworfen, die Status-LED wechselt wieder auf grün. Die DSM-Datensicherung arbeitet mit rsync, es wird also immer nur das gesichert, was sich geändert hat. Geht hervorragend.

Super! Verstehe zwar jetzt noch nicht alles, aber sollte ich mir die 114 zulegen, dann wird das schon werden ;-)

Super! Verstehe zwar jetzt noch nicht alles, aber sollte ich mir die 114 zulegen, dann wird das schon werden ;-)

Hehehe, man muss es in der Tat selbst machen. Und wenn dabei Fragen auftauchen, wirst Du hier sicher Antworten bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat