DSM 6.x und darunter DS214se ausgebremst

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
bisher hat Sie immer gute Dienste geleistet, aber in letzter Zeit ist die dermaßen langsam im W-LAN, das es keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich im Menü etwas aufrufe dauert es ewig bis die Seite geladen ist.
Fehlersuche ist so auch nicht wirklich sinnvoll möglich
Neustart bringt auch nix.
Hat jemand eine Idee ?
DANKE
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ist sie auch so "langsam" wenn du den PC und DS direkt mit einem Kabel verbindest?
Wenn ja:
Was nutzt du auf der DS?
Wie ist die CPU/RAM Aauslastung?

Wenn nein:
Check mal dein Netzwerk
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Wie schon der User tschortsch anführte, erstmal muss geklärt sein, ob deine Probleme von einer schlechten Verbindung (WLAN) oder dem NAS selber (Auslastung) kommen.

Die DS214se ist im Bezug auf CPU (Singlecore) und RAM (256MB) äußerst schwachbrüstig. Da läuft es generell nicht wirklich "flüssig". Sobald da ein rechenintensives Paket aus dem Paketzentrum dazukommt, kämpft sie durchweg am Limit. Dann bleibt wenig Zeit für das DSM oder andere Aufgaben.

Vorgehensweise:
Schau in den Ressoucenmonitor (CPU/RAM/Volume/Netzwerk).
Wenn das keine Erkenntnisse bringt, schließe sie testweise per Kabel an.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
zunächst mal DANKE für die schnelle Rückmeldung
ich versuche es zu testen....
dauert halt da syno:sleep:
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich hatte mal eine Indizierung eines Ordners gestartet, diese aber auf dauerhaft unterbrochen gesetzt da es anscheinend dort irgendwo hängt.
Kann man die eigentlich komplett abbrechen ? Ich vermute die hohe Benutzerauslastung komm dadurch ?

Wobei das mit der aktuellen Langsamkeit eigentlich nichts zu tun haben sollte....
Das alles war über WLAN. Ich hänge den Laptop gleich mal direkt an die NAS.
1592648721148.png
1592648792596.png
1592648863300.png
1592648989065.png1592648073315.png
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
wenn ich die NAS mit LAN Kabel mit dem Laptop verbinde kommt....was mache ich falsch ?
1592650425044.png
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ist klar, bei einer direkten Verbindung bekommen ja beide Geräte kein IP vom Router.
Gemeint war das NAS <kabel> Router <Kabel> PC

Die Indizierung könnte durch ein vorheriges Update wieder mal gestartet worden sein und hat deshalb dann die hohe Last versacht. Zusammen mit den Hardware-Eigenschaften wird das in Zukunft auch nicht besser, da hilft nur ein aktuellers Gerät da mit jedem Softwareupdate mit der Zeit auch die Hardwareanforderungen steigen.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Wie kann ich denn eine einmal angestoßene Indizierung - die nicht abgeschlossen wurde - dauerhaft löschen ?
Da finde ich auf Anhieb nichts.... das sollte doch hoffentlich irgendwo gehen ?
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
wenn ich die Indizierung auf dauerhafte Verzögerung stelle, geht die CPU Leistung kurzzeitig runter um dann aber wieder auf knapp 100% (ca.10min Ausschnitt) hochzugehen.... irgendwas anders rödelt da ohne das ich weiß was1592658599150.png
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Unter Prozesse kontrolierne was läuft
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
in WIN kann man die beenden, geht das unter Prozesse auch ?
da sind viele Prozesse die schlafen und dennoch dafür Speicher reserviert ist
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nein beenden kannst du sie dort nicht. In der Regel sid die schalfenden Prozesse notwendig. Wenn der Ram allgemein zu wenig ist hilft sowieos nur eine neu DS. Die Software hat sich halt seit 2013/2014 weiterentwickelt und heute ist mehr möglich als damals...

Aber du willst du doch herausfinden was die CPU last verursacht oder nicht? Dann kann man schauen und eventuell im DSM manuel beenden.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
woher weiß ich denn welches Programm da läuft ? Die Bezeichnungen sagen mir nichts1592661465198.png
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Google hilft hier ein wenig.
Die synoscgi Prozesse sind zu 99,99% für das graphische Userinterface zustandig, sprich in dem Fall für die aktuelle Anzeige des Resourcen Monitor.
Alles andere ist soweit unauffällig.

Ich seh jetzt mit deiner Fehlerbeschreibung, der tatsache das die Hardware schon einige Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem die aktuelle Software drauf läuft kein ungewöhliches Verhalten. Wenn dann mal für die DS Arbeit anfällt läuft sie halt am Limit, mehr geht nicht mit der Hardware.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Erstmal DANKE Dir.
Ich wollte das neue Synology Betriebssystem noch abwarten und dann ggf. aufrüsten.
Was würdest Du denn empfehlen für die nächsten 5Jahre (Photostation, Moments, Drive, Note, Medienserver und dann auch Surveillance).
Mail Server brauchts glaube ich auch mehr Power.
Daten hab ich aktuell
Die alte kann das als 2tes Backup noch laufen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn du für 5 Jahre planst würde ich je nach Anzahl der benötigten Festplattenschächte ein Gerät aus der + Serie nehmen.

Bei Surveillance solltest du auch schon wissen wieviele Kamreas mit welcher Auflösung und ob die Bewegungserkennung auf der Kamera oder auf der DS erfolgen soll. (Bei mehr als 2 Kameras benötigst du noch Zusatzlizenzen.)

Synology bittet auf der Homepage einen Assistenen zur Auswahl der DS.

Mailserver würde ich persönlich gar keinen auf der DS laufen lassen. Da gibts dann wieder andere Fallstricken wie dynamische IP oder der nicht zu vernachlässigenden Wartungsaufwand (auch wenn Synology vermittelt dass das so einfach wäre)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Auslastung:
Schau mal nach, ob du auf Pakete im Paketzentrum verzichten kannst. Falls ja, deinstallieren. ;)

Neukauf:
Bei den Programmen würde ich auch zur Plus-Version raten. Je nach Datenmenge entweder DS220+/720+ (2-Bay) oder 920+ (4-Bay). Auf jeden Fall dabei nicht vergessen den RAM zu erweitern. Das kostet nicht viel, bringt aber noch mal guten Schub. Ein 8GB-Riegel (ca. 50 Euro) reicht in der Regel völlig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat