DS214play zweite HDD integrieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerNAS

Benutzer
Hi,

ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Ich habe meine DS214play zunächst nur mit einer internen HDD installiert. Nun möchte ich die zweite Bay nutzen und hier eine HDD in der gleichen Größe wie die erste einbauen. Kann mir jemand bitte von euch Tipps geben, was ich beachten sollte?

Das wäre super!

Du musst uns zumindest sagen, was Du mit der zweiten Platte vorhast und wie Du die erste Platte konfiguriert hast.

Soll die zweite Platte als Spiegel der ersten fungieren, so dass die DS auch dann noch weiter verfügbar ist, wenn eine Platte kaputt geht, dann musst Du beide Platten als SHR bzw. RAID1 konfigurieren. Du hast dann aber nach wie vor nur so viel Plattenplatz zur Verfügung wie jetzt. Oder Du richtest die zweite Platte unabhängig von der ersten ein, dann erhälst Du die Kapazität beider Platten. Dafür musst Du beide Platten als Basis-Volume konfigurieren.

Ja, stimmt. Das macht Sinn.

Ich habe die DS214 gestern bekommen und versucht zu installieren. Mit zwei Platten, die sich spielgeln sollten. Leider gab es nach kurzer Zeit Probleme. Die Ursache war, dass eine der beiden neuen Platten kaputt war. Also, habe ich die DS nur mit einer Platte aufgesetzt. Nun läuft die DS. Jetzt möchte ich eine zweite, neue Platte einbauen und frage mich, wie ich das am besten machen.

Ok, Du willst ein SHR/RAID1. Aber wie hast Du die erste Platte konfiguriert? Als SHR? Die Frage hast Du noch nicht beantwortet.

Ja, SHR/RAID1 ist es, was ich möchte. Die erste Platte ist als SHR konfiguriert.

Dann brauchst Du nur die zweite Platte einzubauen, sobald sie da ist, und das SHR vervollständigen lassen.

Oh Mann, so einfach ist das? Super. Danke für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat