DS214play zu schwach für 720p Stream, DS216play eine alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F3rk3S

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet weil ich ein paar Fragen zu der Synology habe die mir so keiner beantworten konnte. Jetzt hoffe ich bei euch die passenden Ansprechpartner zu finden.

Folgende Situation. Ich betreibe eine Synology DS214play als Daten Server im RAID 1. Darauf liegen meine Daten für die Arbeit. Dazu habe ich mir jetzt eine 8TB WD Raid Station geholt die nun meine ganzen Media Daten verwalten soll. Also meine Filme und Serien. Die Filme und Serien landen nun via Plex auf meinem TV von wo aus ich die Daten einsehen und wiedergeben kann.

Leider scheint mir die DS214play "zu schwach" zu sein um 720p oder 1080p Videos flüssig wiederzugeben. Gerade bei großen Daten von 7 oder 8 GB ist es mir aufgefallen. Das ist dann kein Vergnügen sich diese anzusehen.

Nun dachte ich das es an dem Umweg über die angeschlossen Platte liegt. Diese ist via USB 3.0 verbunden. Also habe ich Daten auf die DS214play gelegt und es getestet. Das Ergebnis war das selbe. Ein Blick ins Interface hat mir verraten das die CPU auf Maximum läuft. Sehr schade da ich dachte das die Synology gerade dafür geeignet ist.

Also habe ich auf der Synology Seite geschaut und gesehen das es eine DS216play gibt die eine bessere CPU hat und angeblich 4k schaffen soll. Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen ob das gut läuft oder ist das am Ende auch nur viel Marketing und nix stimmt?

Wenn die DS216play auch nicht gut genug dafür ist, welche wäre es dann? Oder soll ich dann doch ehr auf einen MacMini oder ähnliches umsteigen, da drüber Plex laufen lassen und die Daten von der Synology Platte holen? Das zumindest geht ohne Probleme. Habe auf meinem iMac den Plex Server eingerichtet. Der holt sich die Daten über die Synology von der angeschlossenen Platte und gibt diese dann auf dem TV wieder was bei 1080p und 720p kein Problem ist. Aber gut da ist ja auch ein Quad Core Prozessor drin.

Würde mich freuen wenn einer nen Tipp hat wie ich das nun am besten hinbekomme. Die DS216play kostet ja nur geringfügig mehr als die "alte" DS214play.


Ich hoffe es ist alles verständlich geschrieben. Ich danke im Voraus für die Antworten!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ein gescheiter Streamingclient der alle Video/Audio Formate kann und du bist deine Sorgen los. Dann brauchst du auch kein Transcoding. Da du im speziellen Plex nutzt, kann ich dir da nicht groß helfen. Zumindest für den Apple TV4 soll es ja Plex geben. Was da dann an Formaten unterstützt wird kann ich dir nicht sagen.
 

F3rk3S

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen Streamingclient würdest du denn empfehlen? Bin jetzt nicht auf Plex festgelegt. Wenn es bessere gibt die dann auch auf meinem Sony TV irgendwie ankommen dann nutze ich auch gerne den.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Plex unterstützt noch nicht die Hardwaretranscodiermöglichkeiten der play Modelle, somit läuft Transcodierung per Software mit Deinen gezeigten Einschränkungen. Auch meine Empfehlung ein gescheiter Medienplayer an den TV und das Thema ist durch.

Gruß Götz
 

F3rk3S

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey ihr zwei, danke für die Antwort. Könnt ihr mir einen empfehlen? Das hilft mir dann noch mehr. Dann kann ich das später mal testen und schauen ob das besser läuft.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung was dein Sony TV unterstützt?
Möglicherweise direkt über SMB Freigaben (wenn dein Fernseher das Dateiformat deiner Filme unterstützt) oder sonst eben den Synology Medienserver mit DLNA.
Ist dann wahrscheinlich aber weniger hübsch als die Plex App ;-)
Könnte dann (DLNA) aber möglicherweise, falls vorhanden, etwas hübscher über Smartphone/Tablet gesteuert werden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
amarthius und ich meinen ein externes Gerät welches per HDMI am TV angeschlossen wird und die Filme von NAS abspielt. Ich selbst betreibe noch einen alten Xtreamer welcher bisher jedes Format abgespielt hat. Viele von den am Markt erhältlichen Geräten können auch die Medieninformationen optisch nett darstellen. Gängige Firmen wären Syabas, Xtreamer, Minix, WD und viele weitere.

Gruß Götz
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Raspberry Pi 2 - gibt's z.B. bei Amazon.
Gute Anleitung gibt's hier
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Also mit der Videostation habe ich keine Probleme bei Filmen jenseits der 10GB.
Die Videostation nutzt das Hardwaretranscoding und damit läuft das super. Steuern tue ich das ganze per iPhone und das Video wird über einen Apple TV wiedergegeben.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
… Die Filme und Serien landen nun via Plex auf meinem TV …

Ich vermute, dass wird die Ursache sein. Plex greift wahrscheinlich gar nicht auf den Hardwaretranscoder zurück, sondern die CPU muss alles erledigen. Das würde bei einer DS216play sicherlich nach dem selben Prinzip geschehen.
Wäre die Videostation mal ein Versuch wert - wenigstens als Test? Das kostet ja nix :)
 

AlBundy33

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also in Plex solltest Du das Transcoding ausschalten, wenn möglich.
TV und DS sollten nach Möglichkeit per Kabel und nicht per WLAN verbunden sein.

Dann sollte es eigentlich auch mit dem Streaming klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!