DS214play ... Time Machine Backup ... Denkfehler ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumega

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bitte um Denkanstoß. Die Tage habe ich uns eine DS214play zugelegt und die Basiseinrichtung, User anlegen, Rechteverteilung, Medienserver etc. klappt alles wunderbar.

Bisher hatte ich meine Backups mit Time Machine jeweils an zwei externe Platten gesendet. Die gemounteten Platten zeigen mir einen Ordner "Backups.backupdb", darin finde ich das Backup und auf diese Daten kann ich direkt zugreifen.

Mein Plan war nun das gleiche Prozedere mit der DiskStation zum machen und dann die Familienmitglieder von ihren Endgeräten und der App "DS File" auf einzelne Ordner innerhalb des Backups wie /Bilder oder /Musik lesend zu berechtigen.
Ich habe mir also auf der DS einen Ordner "Time Machine" erstellt und einen Benutzer "TM_Backup", diesen mit einer entsprechenden Quota ausgestattet, in der Systemsteuerung den Mac-Dienst aktiviert, den Ordner "Time Machine" gewählt und mein Backup via Time Machine erstellt. Alles gut.

Wenn ich den Ordner "Time Machine" dann am Mac mounte finde ich auf der DS einen .sparsebundle-Ordner, darin ein paar kleine Dateien und einen Ordner bands. Darin viele Dateien, alle 8 MB groß.
Erst wenn ich am Mac die Time Machine starte bekomme ich im Finder "Time Machine-Backups" gemountet und kann dort direkt auf meine Daten im Backup zugreifen. Das bringt mir aber leider nichts für mein Vorhaben.

Wie bringe ich nun die DS dazu mein Backup nicht im "sparsebundle-Ordner" zu verstecken, sondern wie auf den externen Festplatten ein für alle lesbares "Backups.backupdb" zu erstellen?

Wo liegt mein Denkfehler, was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus
Luci

PS: Ich hatte schon mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden. Seid also bitte gnädig wenn ich das Offensichtliche übersehen habe. :eek:
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist in dem Fall nicht die DS sondern Apple mit seiner Time Machine. Das unterscheidet nämlich zwischen Sicherungen auf einer externen HDD und einer Sicherung im Netzwerk.

Dein Vorhaben lässt sich so nicht verwirklichen.
 

Lumega

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist in dem Fall nicht die DS sondern Apple mit seiner Time Machine. Das unterscheidet nämlich zwischen Sicherungen auf einer externen HDD und einer Sicherung im Netzwerk.

Vielen Dank.

Grundsätzlich wollte ich sowieso hinter der DS noch eine Datensicherung ziehen die ich dann räumlich trennen kann.

Andere Idee: Könnte ich denn meine Backups weiterhin auf meine beiden externen Festplatten machen (dort habe ich ja ein lesbares Dateisystem) und dann dieses lesbare Backup auf die DS synchronisieren?
Dann hätte ich doch auf der DS auch ein vollständiges Backup welches ich im Notfall verwenden kann, dieses aber für alle Familienmitglieder lesbar wäre? Funktioniert das oder übersehe ich etwas?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum so kompliziert? Seit ML kann man doch auf mehrere Laufwerke/Netzwerke per Time Machine sichern. Ich sichere z.B. auch auf eine USB HDD und auf die DS, da wechselt Time Machine dann immer ab mit der Sicherung.
 

Lumega

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das ist richtig TM wechselt ab bei der Sicherung wenn mehrere Volumes angegeben sind, aber das ist nicht mein Thema.

Und so kompliziert ist mein Anliegen doch nun wirklich nicht. Ich hätte gerne ein "lesbares" Backup auf der DS auf das mehrere Personen zugreifen können.

Ich habe verstanden, dass ein direktes Time Machine Backup auf der DS für andere nicht lesbar ist. Soll es aber sein.

Deshalb meine Frage: Wie stelle ich es an, dass die BackupDaten auf der DS für andere lesbar sind?

Ist der einzige Weg ...... Erst Backup auf externe Festplatte und dann von dort Sync des kompletten Backups auf die DS? Wäre das dann lesbar für alle Beteiligten?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dein Ansinnen mag nicht kompliziert sein, ist aber von Apple einfach so nicht vorgesehen. Time Machine Backups sind nunmal nicht als Archive für mehrere Rechner gedacht.

Da wirst du wohl den Inhalt der externen Festplatte per Programm immer auf die DS sichern lassen müssen, andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 

Lumega

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschön.

Wahrscheinlich werde ich das .sparsebundle auf der DS wieder löschen und mit einer entsprechenden Software alle Daten so wie sie sind vom Mac auf die DS schieben und synchron halten.
Ist dann halt kein Image sondern "nur" eine weitere Datensicherung für die dann aber alle anderen eine Freigabe erhalten können.
 

Tina_

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lumega steh nun genau vor dem selben Problem. Hast du es lösen können? Möchte unbedingt an das backup ran können. Möchte dazu keine externe Festplatte mehr nutzen müssen. Doch auf die DS speichert er nur dieses sparsebundle und kein backups.backupdb, wo ich nichts mehr mit anfangen kann.
 

Lumega

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, leider nicht so wie ich es vor hatte. Die DS214play dient nun als Datenschleuder, alle für die Familie relevanten Daten synchronisiere ich dorthin mit "ChronoSync" und "ChronoAgent".
Datensicherung weiterhin mit TimeMachine auf zwei externe Plättchen. Aber selbst wenn es geklappt hätte wie ich es gerne gehabt hätte wäre die (meine) Synology so was von gähnend langsam beim Zurückspielen einer Sicherung das es 2 Tage gedauert hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!