DS214play startet nicht mehr - kurzes leuchten beider HDD LEDs in orange

MaxReality

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe meine DS214play (DSM6) seit 2014 und gestern hat sie vermutlich das Zeitliche gesegnet.

Per Einschalttaster reagiert sie gar nicht mehr und nach Ab/Anstecken des Netzteils hört man kurz den Lüfter und beide HDD Led leuchten kurz orange, danach geht sie sofort wieder aus.
Kennt jemand das Problem vielleicht? Über Google konnte ich nur den HW-Bug der Atom CS2000er Serie finden, was sich vom Problemverhalten ähnelt, aber hier sollte die DS214play ja nicht betroffen sein.

Ach ja, Fehlermeldungen hatten sich vorher keine gemeldet. Lediglich gestern hatte ich um 23Uhr vom Syno-Cloud-Server die Nachricht der Netztrennung bekommen.
Start ohne die 2 Festplatten habe ich auch bereits ohne Erfolg probiert > gleiches Verhalten.

Bin über jeden Rat dankbar.

Grüße
MR
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ein Update hast du aber nicht gerade gemacht, oder?

Auch ohne Platten geht sie wieder komplett aus?
Da kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die DS defekt ist oder das Netzteil.
 

MaxReality

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein Update habe ich nicht draufgemacht.
Anderes Netzteil hab ich schon probiert, da ich noch eine alte DS210J habe und dieses NT mal angesteckt hab -> gleiches Verhalten.
 

MaxReality

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, eben nicht.
Vielleicht muss ichs nochmal präziser werden. Mir ist schon klar dass die DS ohne Platte nicht komplett hochfahren kann. Ich habe 2 Platten drin im Raid1 und habe beide nacheinander auch einzeln mal raus um die Fehlersuche einzugrenzen und an den Platten liegt es wohl nicht dass die DS nicht aufstartet. Hab mittlerweile Versuchsweise auch mal eine neue Festplatte rein und auch hier leuchten nur kurz beide HDD Leds orange, Lüfter läuft kurz an und dann wieder schlagartig alles aus.
Als Fehlerquelle also Festplatten ausgeschlossen, Netzteil ausgeschlossen folglich muss es an der DS selbst liegen.
Hatte hier im Forum halt die Hoffnung es gäbe evtl. jemand der das Verhalten und die Ursache bereits bei der DS214play kennt. Scheint aber nicht so zu sein und ist wohl leider bei mir ein Einzelfall.

Was mich halt stutzig macht dass sich der Defekt exakt so äußert wie hier beschrieben (2ter Absatz Fehlerbeschreibung):
https://blog.adminweb.at/synology-ds415-nas-bootet-nicht-mehr-festplatten-leds-leuchten-orange/
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ohne Platten sollte die DS booten. Wenn sie ausgeht, ist sie defekt.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Nein, eben nicht.
Vielleicht muss ichs nochmal präziser werden. Mir ist schon klar dass die DS ohne Platte nicht komplett hochfahren kann. Ich habe 2 Platten drin im Raid1 und habe beide nacheinander auch einzeln mal raus um die Fehlersuche einzugrenzen und an den Platten liegt es wohl nicht dass die DS nicht aufstartet. Hab mittlerweile Versuchsweise auch mal eine neue Festplatte rein und auch hier leuchten nur kurz beide HDD Leds orange, Lüfter läuft kurz an und dann wieder schlagartig alles aus.
Als Fehlerquelle also Festplatten ausgeschlossen, Netzteil ausgeschlossen folglich muss es an der DS selbst liegen.
Hatte hier im Forum halt die Hoffnung es gäbe evtl. jemand der das Verhalten und die Ursache bereits bei der DS214play kennt. Scheint aber nicht so zu sein und ist wohl leider bei mir ein Einzelfall.

Was mich halt stutzig macht dass sich der Defekt exakt so äußert wie hier beschrieben (2ter Absatz Fehlerbeschreibung):
https://blog.adminweb.at/synology-ds415-nas-bootet-nicht-mehr-festplatten-leds-leuchten-orange/
Doch die bootet in den Junior mode vom flash. daher wenn das nicht geht ist die defekt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat