DS214play per LAN-Kabel direkt an Mac anschließen

BerndHol

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

eigentlich dachte ich, es sei im Grunde doch ganz einfach - aber jetzt weiss ich es besser….

Ich habe eine Synology DiskStation DS214play, die seit Jahren direkt an meinem Router (Fritz!Box 7590) angeschlossen ist.
Mein Mac Studio ist mit dem Router per WLAN bzw. per LAN (über Devolo Powerline) verbunden. Router und Mac befinden sich auf unterschiedlichen Stockwerken.

Problemstellung
Ich hatte in letzter Zeit sehr häufig Verbindungsabbrüche, wenn ich auf dem Mac Daten bearbeiten wollte, die sich auf der DS befinden. Auch dauerte der Zugriff auf diese Daten oft unerträglich lange, und wenn ich geänderte Dateien speichern wollte, ging dann häufig die Verbindung verloren und der Beachball drehte sich endlos.
Die Idee war also, die DiskStation direkt am Mac anzuschließen, wovon ich mir eine schnellere und vor allem stabilere Verbindung versprach.

Gesagt - getan, und das Übel nahm seinen Lauf!
  • DS und Mac sind also jetzt direkt mit einem LAN-Kabel verbunden. LAN-LED an der DS leuchtet, sobald ich das LAN-Kabel anschließe.
  • Firewall ist nicht aktiv.
  • WLAN ist ausgeschaltet.
  • Internet funktioniert über LAN-Kabel (Devolo Powerline: LAN-Kabel an StarTech-Switch (Produkt-ID: DKT30CHPD), Switch ist mit dem Mac über USB-C verbunden. Internet vorhanden.
  • Aber: in der Fritz!Box erscheint die Ethernet ID des Mac nicht unter den „Aktiven Verbindungen“, sondern wird bei den „Ungenutzten Verbindungen“ aufgeführt (In der Fritz!Box feste IP-Adresse vergeben: 192.168.178.25).
  • Gleiches gilt auch für die Ethernet ID der DiskStation (In der Fritz!Box feste IP-Adresse vergeben: 192.168.178.2).
  • In den Mac-Systemeinstellungen / Netzwerk wird der Ethernet-Dienst mit einer gelben Markierung und dem Hinweis „Selbst zugewiesene IP“ angezeigt. Unter Details stehen: DHCP, IP-Adresse = 169.254.69.204, Teilnetzmaske = 255.255.0.0. Unter Hardware wird die korrekte MAC-Adresse des Mac aufgeführt.
Der Synology Assistent findet die DS NICHT.
Aber http://find.synology.com findet sie und zeigt für sie folgende IP-Adresse an: 169.254.180.219. Und auch mit dem Finder kann ich auf die DS zugreifen und beispielsweise Dateien öffnen.

Verbindung und Zugriff funktionieren im Browser.
Im Paketzentrum erscheint jedoch eine Fehlermeldung : „Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie Ihre Netzwerk- und Zeiteinstellungen“.
In DSM - Systemsteuerung - Regionale Optionen gibt es dann die Fehlermeldung „Beim Synchronisieren von DiskStation mit pool.ntp.org ist ein Fehler aufgetreten.“

In der DSM-Systemsteuerung - Netzwerk - Allgemein ist DNS Server manuell konfigurieren angehakt. Bei Bevorzugter DNS-Server ist 8.8.8.8 und bei Alternativer DNS-Server 8.8.4.4 eingetragen (wie in dem von Synology erwähnten Artikel empfohlen). Im Tab Netzwerkschnittstelle - IPv4 ist die oberste Option ausgewählt (Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)). Bei IPv6 steht das IPv6-Setup auf Aus.

Kann das Problem evtl. an den unterschiedlichen IP-Adressen für die DiskStation liegen (FB = 192.168.178.2 vs. DS = 169.254.180.219)?

An dieser Stelle komme ich trotz intensiven googelns nicht weiter. Es wäre toll, wenn hier vielleicht einer von euch einen Tipp hat, wie dieser Fehler zu beheben ist (bevor ich die DS runter ins Erdgeschoß trage und sie wieder an den Router anschließe).

Übrigens findet der Synology Assistent die DS nach wie vor nicht, obwohl ich ja mittlerweile mit ihr verbunden bin…


Gruß
Bernd
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo Bernd!
Deine DS ist auch nicht mehr im Netzwerk Deines Heimnetzwerkes. Es ist nicht so, dass sie jetzt über den Mac damit verbunden ist. Du hast Zugriff, weil der Mac jetzt nur zu ihr ein weiteres Netzwerk aufgebaut hat.
Zu Deinem eigentlichen Problem - DS wieder an den Router und einen Repeater in Deinem Arbeitszimmer installieren...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Es wäre toll, wenn hier vielleicht einer von euch einen Tipp hat, wie dieser Fehler zu beheben ist (bevor ich die DS runter ins Erdgeschoß trage und sie wieder an den Router anschließe).

allerdings ist mir nicht klar welcher Fehler und wo tritt er auf?
Zwei Geräte mit einem Kabel verbunden geben sich eine IP aus dem speziellen Bereich, handeln sogar noch aus dass beide nicht etwa die gleiche nehmen und dann funktioniert die Verbindung darüber normal zwischen den zwei Geräten.
Das wolltest du doch erreichen? Oder habe ich etwas missverstanden?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke du hast mehrere Baustellen

Als erstes würde ich auf die Ursache für die Verbindungsabbrüche gehen - das wird bestimmt an deinen D-LAN liegen. es kann helfen ein Firmwareupdate, Neustart oder einfach den Adapter drehen (Phasen).

Die von dir beobachtete IP mit 169 dienst eigentlich nur den Notfall, das gibt es bei anderen Geräten und Routern auch und ist zu vernachlässigen. Du solltest bevor du die DS umbaust die IP imanuell einstellen. Das gleiche gilt auch für den MAC. Da beide Geräte nicht über diese Netzwerkadresse einen DHCP Server anfragen können um eine entsprechende IP zugewiesen zu kommen. Wenn du das gemacht hast wirst du auch auf deine DS zugreifen können. Ich persönlich wirde aber einen anderen Range als 192.168.178 nehmen,

Das deine dein PC und DS nicht im Router aktiv angezeigt wird, wird daran liegen das diese Geräte nicht direkt über LAN an die FB verbunden sind. Dein Switch > USB-C wird dieses nicht ordentlich weitergeben, Der Mac wäre anschließend noch eine weitere Brifge zur DS. Damit die DS Internetzugang erhält müsstest du den Netzwerkadapter (USB-C) mit den LAN-Adapter brücken/verbinden.

Ich finde deine Konstellation aber ungewöhnlich und würde sie so nicht betreiben. Auch würde ich den DKT30CHPD jetzt nicht als "Switch" bezeichnen. Mein Vorschlag du holst dir ein D-LAN Adapter mit 2x LAN Ausgängen oder du steckst zwischen den DKT30CHPD und den D-LAN einen keinen Switch von Netgear oder TP-Link. Die kosten ca. 15-17€ und du kannst den MAC auch wieder direkt am LAN anschließen. Warum du dir DKT30CHPD für 140€ dafür kaufen musstest verstehe ich nicht.

Überdenke dein Vorhaben noch einmal!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mir ist unklar, was hier wie verbunden wurde.

Mac Studio: Hat 1 LAN-Port. Kabel drin, geht wohin ?
Irgendeine weitere LAN-Verbindung, z.B. über einen Adapter, ein Hub, ein Dock, ... ?

DS 214play: Hat 1 LAN-Port. Kabel drin, geht wohin ?
Irgendeine weitere LAN-Verbindung, z.B. über einen Adapter, ein Hub, ein Dock, ... ?

Klär uns doch erst mal über die Fakten auf, bevor wir uns auf Ebene 3 der Netzwerkeinstellungen verirren.

Außerdem einfach mal folgendes Setup aufbauen: Alle WLAN-Netzwerkverbindungen auf dem Mac abschalten, alle Kabel weg, Mac runter fahren. DS runter fahren, gleiche Übung, alles weg. Ein (sicher funktionierendes) Ethernetkabel nehmen, das eine Kabelende in den Mac Studio, anderes Ende des Kabels in die DS. Großer Moment: Alles hoch fahren, erst den Mac, dann die DS.

Das ist jetzt eine bare bone, nackte Direktverbindung zwischen 2 Geräten, die von der Welt nichts mehr wissen. Was siehst du ?

Wenn du es ordentlich machen willst - und ich verstehe nicht ganz, was da der DLAN-Krempel macht, über den die Daten zum Router und zurück "flitzen" müssen - stellst du einen Switch, gerne ganz blöd, gerne auch eine wenig besser neben Mac Studio und DS, und verbindest darüber. Der Switch schiebt alle Daten zwischen Mac und DS hin und her. 1 weiteres Kabel in den Switch, das führt (meinetwegen über DLAN) zum Router. Der versorgt alle mit IP-Adressen (DHCP-Server), und macht "Hallo Welt".

Der Router wird, so lange das über DLAN läuft, keine Spaß machen, aber zumindest flitzen die lokalen Daten dadurch unbeschwert hin und her.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
kann der Mac tatsächlich so 2 Netzwerke bedienen? Also eines welches der FB gehört und ein APIPA zwischen Mac und DS?
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Wie ist denn die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den PowerLAN Adaptern ?
Ich denke die Verbindung zwischen den Adaptern bricht immer wieder zusammen.
Ist kürzlich ein neues elektrisches Gerät dazu gekommen, welches evtl. die Verbindung stört ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die von dir beobachtete IP mit 169 dienst eigentlich nur den Notfall, das gibt es bei anderen Geräten und Routern auch und ist zu vernachlässigen. Du solltest bevor du die DS umbaust die IP imanuell einstellen. Das gleiche gilt auch für den MAC. Da beide Geräte nicht über diese Netzwerkadresse einen DHCP Server anfragen können um eine entsprechende IP zugewiesen zu kommen. Wenn du das gemacht hast wirst du auch auf deine DS zugreifen können. Ich persönlich wirde aber einen anderen Range als 192.168.178 nehmen,
Er kann doch auf die DS zugreifen. Also ist eine Änderung der IP-Adressen für Mac und DS überflüssig. Mal abgesehen davon, dass die Änderung an der DS ohne Zugriff gar nicht möglich ist. Außerdem führt dein Vorschlag dazu, dass er wenn die DS wieder zurück an die Fritz!Box kommt erneut umgestellt werden muss.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wie ist denn die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den PowerLAN Adaptern ?
Ich denke die Verbindung zwischen den Adaptern bricht immer wieder zusammen.
Ist kürzlich ein neues elektrisches Gerät dazu gekommen, welches evtl. die Verbindung stört ?
DLAN ist ein Versprechen, das nicht einzulösen ist. Die Latenzen sind IMMER schlecht.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist manchmal gut und oft schlecht. Manchmal wird eine ehedem gute Verbindung schlecht.

Das zu debuggen lohnt selten.

Ist auch nicht nötig: Mit einem Switch und soliden Ethernetkabeln lassen sich Geräte mit vollem Gigabit-Durchsatz verbinden. Über den Router muss nur Datenverkehr zum und vom Internet fließen.

Wenn ich mir einen MacStudio für 2k plus (++++) leisten kann, werden ja wohl noch 25-50€ für einen Gigabit-Switch drin sein …
 
  • Like
Reaktionen: HolgerZ

BerndHol

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo, und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Hinweise und auch Nachfragen!


Ich habe mein Problem -zumindest vorerst- soweit gelöst, daß ich, wie von einem User vorgeschlagen, meinen Fritz-Repeater in die Nähe von meinem Mac geholt habe. Der Repeater hat zwei LAN-Anschlüsse, die ich nun mit dem Mac sowie der DS verbunden habe. Damit ist die in meinem Post beschriebene Fehlermeldung weg und alles läuft gut.

Allerdings war die Lösung mit dem Repeater in gewisser Weise zunächst nur erst eine „Not-Lösung“, da ich keinen „richtigen“ Switch zur Hand hatte (den werde ich nachher erstmal bestellen).

Trotzdem möchte ich gerne noch auf ein paar eurer obigen Nachfragen/Hinweise eingehen:
allerdings ist mir nicht klar welcher Fehler und wo tritt er auf?
Im Paketzentrum erscheint jedoch eine Fehlermeldung : „Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie Ihre Netzwerk- und Zeiteinstellungen“.
In DSM - Systemsteuerung - Regionale Optionen gibt es dann die Fehlermeldung „Beim Synchronisieren von DiskStation mit pool.ntp.org ist ein Fehler aufgetreten.“
Als erstes würde ich auf die Ursache für die Verbindungsabbrüche gehen - das wird bestimmt an deinen D-LAN liegen. es kann helfen ein Firmwareupdate, Neustart oder einfach den Adapter drehen (Phasen).
Das werde ich mal überprüfen, danke!

Warum du dir DKT30CHPD für 140€ dafür kaufen musstest verstehe ich nicht.
Den habe ich nicht extra dafür gekauft, der lag hier noch aus Home-Office-Zeiten herum.

Mir ist unklar, was hier wie verbunden wurde.

Mac Studio: Hat 1 LAN-Port. Kabel drin, geht wohin ?
Irgendeine weitere LAN-Verbindung, z.B. über einen Adapter, ein Hub, ein Dock, ... ?

DS 214play: Hat 1 LAN-Port. Kabel drin, geht wohin ?
Irgendeine weitere LAN-Verbindung, z.B. über einen Adapter, ein Hub, ein Dock, ... ?
S. mein Ausgangs-Post: DS und Mac sind also jetzt direkt mit einem LAN-Kabel verbunden.

Übrigens hat jetzt, nachdem ich beide Geräte an den Repeater angeschlossen habe, auch der Synology Assistent die DS wieder gefunden. Soweit also, so gut. Jetzt nehme ich die Umstellung vor, sobald der Switch geliefert wurde.

Euch allen vielen lieben Dank für die Hilfestellungen und Anregungen!

Gruß
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Stefan22Meyer

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sowohl DS als auch Mac eine feste IP-Adresse verpassen.
Dann an den Mac anschließen und über die festgelegte IP-Adresse zugreifen.
Ggf. ist ein Cross-Over-Netzwerkkabel nötig.
Bei den neueren Modellen sollte er das aber erkennen und automatisch umstellen.

Fritz!Box: 192.168.178.x

DS: 192.168.178.200
Mac: 192.168.178.201

Letzte beiden folgendes ergänzen.
DNS: 192.168.178.x (IP-Adresse der Fritz!Box)
Netzmaske: 255.255.255.0
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat